Aspire 5742G Windows 7 64 Bit - Blue Screen > Treiberproblem Rapid Storage?

nordic2

Neuer Benutzer
Hallo,

nachdem ich jetzt den dritten Bluescreen seit dem Kauf des Laptops vor ca. 3 Monaten hatte, habe ich mal nachgeforscht. Die Win-Debugger-Analyse zeigt folgendes:

Code:
Bugcheck Analysis

BAD_POOL_CALLER (c2)
The current thread is making a bad pool request.  Typically this is at a  bad IRQL level or double freeing the same allocation, etc.
Arguments:
Arg1: 0000000000000007, Attempt to free pool which was already freed
Arg2: 0000000000001097, (reserved)
Arg3: 0000000005040302, Memory contents of the pool block
Arg4: fffff8a002b5a660, Address of the block of pool being deallocated

OVERLAPPED_MODULE:  dump_iaStor

POOL_ADDRESS: unable to get MiSystemVaType - probably bad symbols
 fffff8a002b5a660 

BUGCHECK_STR:  0xc2_7

CUSTOMER_CRASH_COUNT:  1

DEFAULT_BUCKET_ID:  DRIVER_FAULT

CURRENT_IRQL:  0

LAST_CONTROL_TRANSFER:  from fffff80002dec60e to fffff80002cb9740

FOLLOWUP_IP: 
aswSnx+20f85
fffff880`03edcf85 ??               ???

SYMBOL_STACK_INDEX:  2

FOLLOWUP_NAME:  MachineOwner

SYMBOL_NAME:  aswSnx+20f85

MODULE_NAME:  aswSnx

IMAGE_NAME:  aswSnx.SYS

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP:  4d65203b

STACK_COMMAND:  kb

FAILURE_BUCKET_ID:  X64_0xc2_7_aswSnx+20f85

BUCKET_ID:  X64_0xc2_7_aswSnx+20f85
Das Einzige was ich jetzt an nützlichen Information gewinnen konnte war "Driver Fault" und "iaStor". Also ein Treiberproblem mit Rapid Storage. Vllt. kann mir jemand ein paar weitere Infos geben. Da sich solche BSOD's ja nicht ankündigen, würde ich der Sache gerne auf den Grund gehen. Ich schreibe im Moment meine Abschlussarbeit auf dem Laptop und da kann sowas nun nicht wirklich gebrauchen(zwecks möglichem Datenverlust).

Greetz

Edit: Ich nutze für die Treiberaktualisierungen das Programm DriverGenius.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire 5742G Win7 HP 64bit-Bluescreen-Treiberproblem Rapid Storage

@ nordic2

Welche BIOS Version ist zurzeit auf Deinem Notebook installiert? Oder habe ich die entsprechende Information überlesen?

nordic2

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5742 G - Windows 7 64 Bit - Bluescreen > Treiberproblem Rapid Storage ?

Everest sagt:

BIOS Typ: Insyde
BIOS Version: V1.09
Datum System BIOS: 11/08/10

Edit: @ Frido Wie kann ich so ein Scroll-Fenster erstellen?Ich will dir nicht die Arbeit wegnehmen, aber wäre vllt. für die zukünftige Beiträge ganz nützlich.

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest
AW: Aspire 5742 G - Windows 7 64 Bit - Bluescreen > Treiberproblem Rapid Storage ?

@ nordic2

Auf der Acer Support Seite wird mittlerweile die BIOS Version 1.19 vom 18.04.2011 zum herunterladen bereitgestellt. Ich habe bisher noch kein Acer Notebook gesehen, wo innerhalb so kurzer Zeit derartig viele BIOS Updates zur Verfügung gestellt worden sind. Das finde ich persönlich irgendwie bedenklich.

nordic2

Neuer Benutzer

momentan ein Bios-Update:eek: ich glaube da hätte ich 200er Puls und nen leichten Zimtstreifen im Schlüpfer. Ich will mir momentan keine zusätzlichen Baustellen schaffen. Gibts da nicht was weniger radikales?

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Habe den Mut und wasche das Unterteil ggf bei Bedarf!

Umsonst ist Acer Bios-technisch nicht so aktiv bei einem PC.

Wenn du alle Vorsichtsmaßnahmen berücksichtigst, sollte es auch ohne körperlichen Schaden für dich bzw. technischen Defekt für dein Notebook ablaufen!

F

frido

Guest

@ nordic2

Nur der Vollständigkeit halber: ;)

Vorbereitende Tätigkeiten für ein BIOS Update innerhalb der Windows Umgebung unter Windows 7 64 Bit:

1. der Akku muss voll geladen sein und sich im Notebook befinden
  2. die Verbindung zum Netzteil muss herstellt sein und einwandfrei funktionieren
  3. alle USB Verbindungen trennen - LAN Kabel herausziehen und / oder WLAN Verbindung trennen - keine externe Maus - keine externe Tastatur - keinerlei externe Geräte
  4. bedient wird das Ganze nur noch mit dem im Notebook integrierten Touchpad und der im Notebook integrierten Tastatur
  5. soviele Programme wie möglich ausschalten, die im Hintergrund laufen - Security Software ausschalten - schau Dir den TaskManager an und beende alle nicht notwendigen im Hintergrund mitlaufenden Programme und Dienste
!!! Achtung: Ein BIOS Update erfolgt immer auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko hin !!!

Anhänge

• Aspire 8935 G - BIOS Update - 02.png
    Aspire 8935 G - BIOS Update - 02.png
    410,5 KB · Aufrufe: 6

nordic2

Neuer Benutzer

soll ich dann gleich auf die Version 1.19 flashen? Auf der Acer Seite wird auch 1.16, 1.17 und 1.18 angeboten. Datensicherung habe ich soweit schon gemacht, damit alles sauber bleibt ;)

F

frido

Guest

@ nordic2

Direkt die neueste Version, ansonsten sollte auf der Acer Support Seite ein entsprechender Hinweis zu finden sein, wenn bei den BIOS Updates eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten wäre.

nordic2

Neuer Benutzer

hat funktioniert :)
ich sag mal: Mut zur Lücke

Danke für die Hilfe

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Es bleibt jetzt die Frage, ob damit auch deine Probleme behoben sind?

F

frido

Guest

@ ralppp

Abwarten und Tee trinken! Oder doch lieber ein Bier? ;)

nordic2

Neuer Benutzer

Kein Bier vor 4 :D ja mal schauen wie es sich in Zukunft mit den Bluescreens verhält. Ich hoffe aber, dass dieser Thread keine Fortsetzung findet.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

OT - zuviel davon vor 4 und du siehst die "Bluescreens" automatisch!

nordic2

Neuer Benutzer

Wie ich fast erwartet habe findet dieser Thread doch eine Fortsetzung. Ich hatte am 29.04. erneut einen BSOD mit dem gleichen Fehlercode(bad pool caller c2). ich habe mir die Dump-Datei dann mal etwas genauer angeschaut und versucht die Systematik des Fehlers zu verstehen. Wenn man das Fachchinesisch aus der Dump-Datei mal zusammenfasst würde ich sagen, dass sich zwei Prozesse überlagern. Das müssten dann Rapid Storage und der mysteriöse aswSnx.sys sein. Nach Internetrecherche habe ich herausgefunden, dass aswSnx.sys zu Avast Free Antivirus gehört. Es gibt im Avast-Forum auch schon einige Beiträge zu diesem Fehler. Also habe ich Avast erstmal runtergeschmissen und MSE installiert. Mal schauen ob es was gebracht hat. :cool:

Oben