Aspire M3800 Windows 7 32 Bit > Probleme mit TV Tuner

Harro

Neuer Benutzer
Guten Tag,
habe Aspire M 3800, WIN 7 / 32 bit Vers. Möchte TV aktivieren und bekomme vom Media Player folgende Fehlermeldung: " TV-Signal kann nicht konfiguriert werden, da kein TV-Tuner erkannt wird.
Was ist zu tun?? Wer hat eine Lösung?
Mfg
Harro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mikromike

Neuer Benutzer
AW: Aspire M3800 TV-Tuner Problem

Guten Tag,
habe Aspire M 3800, WIN 7 / 32 bit Vers. Möchte TV aktivieren und bekomme vom Media Player folgende Fehlermeldung: " TV-Signal kann nicht konfiguriert werden, da kein TV-Tuner erkannt wird.
Was ist zu tun?? Wer hat eine Lösung?
Mfg
Harro

hat du den den treiber installiert ????
hast du ein upgrade von Vista gemacht oder lief schon von anfang an Win 7 ?
 

Harro

Neuer Benutzer
AW: Aspire M3800 TV-Tuner Problem

Hallo und vielen Dank,
1. ja welcher Treiber sollte installiert sein?? und wo bekomme ich den her.

2. Win 7 war von Anfang an installiert
Gruss Harro
 

Harro

Neuer Benutzer
AW: Aspire M3800 TV-Tuner Problem

Danke, habe den Treiber installiert und konnte nun die Installation starten.
Das Ergebnis ist die folgende Meldung:" Die Signalkonfiguration kann nicht bestimmt werden. Stellen Sie sicher, dass der Computer mit einem Live-TV-Signal verbunden ist."
Frage was soll das nun??
Ist das denn so schwierig, kaum zu glauben????
Ja, was soll ich denn nun versuchen???
Danke für einen guten Rat
Harro
 

Mikromike

Neuer Benutzer
AW: Aspire M3800 TV-Tuner Problem

Hatte ich auch!
Hast du analoges Kabel (TV) oder DVB-t.
Du must die richtige Auswahl betätigen, bei mir standen 4 Empfäger der TV-Karte zur Verfügung,
da bei mir auch Digital-TV angekommen ist.
Versuch alle deine Signale durch.
Solltest du DVB-t nutzen schaue bitte das Deine Antenne auch Signal bekommt.

greet´s mikro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Harro

Neuer Benutzer
AW: Aspire M3800 TV-Tuner Problem

Hallo mikro, vielen Dank für Deine Unterstützung. Ich bin eigentlich kein unbedarfter Benutzer, aber mit demTV habe ich ein Problem.
Also der TV-Tuner ist ein Hybrid Tuner analog & DVB-T..
Denke die Antenne ist so ein kleines Teil, das ich per USB angeschlossen habe.
Werde es nun nochmals versuchen. Gibt es denn nirgends eine Anleitung zum Nachlesen
Im Acer User Handbuch finde ich nichts zu diesem Thema.
Wenn Du Zeit hast, dann antworte bitte und vielen Dank
Mfg
Harro
 

Mikromike

Neuer Benutzer
AW: Aspire M3800 TV-Tuner Problem

eine anleitung hatte ich auch nicht mit dabei , ich habe zum Test erst ein analoges signal ( Kabelfernsehen ) angeschlossen , Danach dann der Test mit der DVBT Antenne .
hast du mit Kabelfernsehen Getestet ????
Antenne Anschluß über USB ?????
selbst die antenne für DVBT muß doch direkt an den antennen Anschluß .
greet´s Mikro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hardy2

Neuer Benutzer
AW: Aspire M3800 TV-Tuner Problem

Denke die Antenne ist so ein kleines Teil, das ich per USB angeschlossen habe.

Kann es sein, dass Du mit dem kleinen Teil den Empfänger für die Fernbedienung meinst ...? Das wird damit nichts.

Hardy
 

toerni

Neuer Benutzer
AW: Aspire M3800 TV-Tuner Problem

Ich besitze auch den M3800. Ich habe mir eine Antenne für den Koax-Anschluss gekauft und habe Punkt für Punkt den Anweisungen beim ersten Start des Media Centers folge geleistet.
Dann wurden die Programme gescannt und schon konnte ich fernsehen.
Wird die TV-Karte von Hauppauge im Geräte-Manager angezeigt ?

Dann noch eine Frage, die hier nicht zum Thema passt :
Hast du wirklich die 32bit Windows 7 Version ?
 
AW: Aspire M3800 TV-Tuner Problem

Um es vorweg zu sagen, nicht der Tuner sondern der Rechner selbst scheint für Probleme zu sorgen.
Mein Problem mit dem Tuner ( Hauppauge 3300 ) ist das das tv (s) Programm nach wenigen Minuten anfängt zu ruckeln welches bis zum Einfrieren gehen kann- wie gesagt bis zu 10 Min. alles in Ordnung.
Nach einem Neustart des Rechners tritt der Fehler nicht mehr in Erscheinung.
Erst nach einer Ruhepause tritt der Fehler wieder in Erscheinung, er ist immer reproduzierbar.
Dies ist mehr als ärgerlich da man niemals z. B. einen Film auf nehmen kann.
Da ich anfangs glaubte das WMC könnt spinnen habe ich mir eine andere Software ( Watch TV ) installiert- das gleiche.
In meiner Auswegslosigkeit habe eine Terratec Cinergy s2 pci installiert- das gleiche.
Hier kam in diesem Forum ein User aus Österreich auf die Idee es mit dem Verändern des Energiesparmodus das Problem zu verändern auch das brachte nichts.
Das zweite Problem des Tuners Hauppauge, ist das die Nutzung des Analog Video Einganges S-VHS oder Composite nirgends beschrieben ist, meine Anfrage an Hauppauge ,, geht sicher mit Win TV 7 ,, natürlich kostenpflichtig,
brachte nur die Hälfte- mit dem zur Verfügung stehendem Treiber war es nicht möglich irgendein analoges Tonsignal einzuspeisen. Weder Service noch foren konnten bisher helfen. Insgesamt äußerst unbefriedigend und ärgerlich.
Da andere Nutzer bei Spielen über Ruckelfehler klagen könnte da ein Zusammenhang bestehen? Passt aber nicht da hier TV nach Neustart geht.
 

Eastwood71

Neuer Benutzer
AW: Aspire M3800 TV-Tuner Problem

Hallo Stuhlpferd,

hast Du das Problem zwischenzeitlich lösen können?

Ich habe auch einen M3800 und bei mir tritt der Fehler mittlerweile auch (reproduzierbar) auf. Ein Neustart/Warmstart brachte immer den Erfolg, dass es danach problemlos lief, bis man den Rechner wieder komplett runtergefahren hat.

Bildruckler bei Spielen würde ich eher in die Kategorie langsame Grafikkarte einordnen.

Aber bei mir sind nach einiger Zeit nun auch vermehrte Systemabstürze erfolgt (spontane Neustarts des Rechners oder "Hängenbleiben" bei der TV-Wiedergabe, schwarzer Bildschirm (komplett), wobei der Fernsehton nicht abbricht, sondern die akutell wiedergegebene letzte Tonfolge "dauerwiederholt" wird). Dies deutet m.M. nach auf ein thermisches Problem des Prozessors / der TV-Karte oder der Spannungsversorgung (Netzteil) hin, was bei Acer in der einen oder anderen Serie schon einmal aufgetreten sein soll.

Was hat die Korrespondenz mit Hauppauge gebracht?

zusätzliche Info: Bei mir läuft aktuell noch Vista 64-bit.

Gruß Eastwood
 
AW: Aspire M3800 TV-Tuner Problem

Leider ist es bei mir ebenfalls wie beschrieben- weder Acer noch der Verkäufer ( Mediamarkt) fühlen sich zuständig.
Ich bin soweit am Ende mit meinen Möglichkeiten zumal ich hier im Forum nur Prügel bezogen habe und aus diesem Grund jegliche Einträge unterlassen habe.
 

Eastwood71

Neuer Benutzer
AW: Aspire M3800 TV-Tuner Problem

@ ralppp

An ein Treiberproblem habe ich aus folgenden Gründen nicht gedacht:

1. Rechner und Media Center lief nach dem Kauf einwandfrei und der Treiber wurde auch noch nicht geändert

2. Ab etwa 4 Monaten gab es beim Media Center Probleme nach dem Start aus dem kalten Zustand. Nach einem darauf folgenden Warmstart lief alles weitere wie gehabt, bis zum nächsten "Kaltstart".

3. Nach etwa 8 Monaten sind zusätzlich ungewünschte Warmstarts im laufenden Betrieb (unter diversen Belastungssituationen) erfolgt. Allerdings trat dies erstmals in der warmen Sommerzeit auf.

4. Schließlich zuletzt Systemabstürze in immer kürzeren Abständen, mit Audio-Loops und Blackscreen (Standby des Monitors), während der Rechner offenbar noch weiterhin "an" ist, ihn aber nur durch Ausschalten mittels Stromunterbrechung wieder benutzbar machen kann.


@ stuhlpferd

im Forum habe ich noch folgende "Lösung" gefunden:

http://www.acer-userforum.de/consumer-pcs/25405-m3800-haeufiger-absturz-2.html#post217113


Scheint offenbar an einer eher suboptimalen Konfiguration durch Acer zu liegen (TV-Karte nicht nutzen oder besser ganz entfernen).

Ich werde in Kürze eine umfangreiche Sicherung meiner Daten machen, den Ursprungszustand des PCs wiederherstellen und überprüfen, ob der Fehler weiterhin reproduzierbar auftritt.

Falls ja, geht das Ding zurück zum Media Markt. Sollten die oder Acer keine Mängelbeseitigung erzielen, werde ich vom Kauf zurücktreten.

Eigentlich schade, da ich ansosnten sehr zufrieden war und keine größere Leistung für meine Anwendungen (keine Spiele oder so) brauche.

Gruß Eastwood
 
AW: Aspire M3800 TV-Tuner Problem

An sich wollte ich mich dazu nicht mehr äußern- aber da sich alles (seit Nov 09)bei mehreren, sicher nicht allen , gleiche Fehler häufen möchte ich erwähnen das ein Entfernen aller Fremd Programme und eine mehrfache Neuinstallation sowie ein Einschicken des Rechners zu Acer NICHTS am Fehler änderte.
Auch eine andere TV Karte egal ob Terratec,Hauppauge oder Technisat löst das Problem nicht- damit auch der Treiberhinweis hinfällig,m. E. hängt der Spuk mit dem Echtzeitscan des AV Programms evt. zusammen.
Klaus
 

Eastwood71

Neuer Benutzer
AW: Aspire M3800 TV-Tuner Problem

Ich persönlich bin für jeden Hinweis dankbar.

Was meinst Du mit AV Programm?

1. Audio / Video Programm (Media Center)

oder

2. Antivirenprogramm

Falls Du den Virenscanner meinst, ist es dann speziell das mitgelieferte G-Data Antivirus und hilft dementsprechend der Wechsel auf einen anderen Virenscanner und wieso war der Fehler dann nicht von Beginn an da und warum wird es dann zunehmend schlimmer mit den Abstürzen?

Wenn die Serie insgesamt Probleme bereitet, zeigt sich Acer dann bei einem Wechsel auf ein anderes Rechnermodell kulant?

Da ich den Rechner auch gelegentlich beruflich nutze, möchte ich den Fehler defintiv eliminieren, ansonsten brauche ich ein anderes Modell. Letztlich habe ich keine Lust alle wichtigen Dinge immer mit dem Laptop zu schreiben oder ständig zwischenzuspeichern.

Gruß Eastwood
 
Oben