Windows 10 spielt zu gerne ET (nach Hause telefonieren)

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Windows 10 spielt zu gerne ET (nach Hause telefonieren)

Es gibt viele Punkte, die - einige auch bereits während der Installation - deaktiviert/ausgeschaltet werden "wollen" (sollten).
Damit kann man schon mal einiges davon abhalten.

Darüber hinaus im System "versteckte" Optionen, welche trotzdem den Drang haben mit der sogenannten Heimat zu telefonieren oder gewisse Institutionen in den USA zu "unterstützen", sollte jedem klar sein, der Windows einsetzt - und das nicht erst seit Windows 10 !!!
 
L

Linus

Guest
AW: Windows 10 spielt zu gerne ET (nach Hause telefonieren)

@ ralppp

.......... Darüber hinaus im System "versteckte" Optionen, welche trotzdem den Drang haben mit der sogenannten Heimat zu telefonieren oder gewisse Institutionen in den USA zu "unterstützen", sollte jedem klar sein, der Windows einsetzt - und das nicht erst seit Windows 10 !!!

Da hast Du natürlich völlig recht. Doch in dieser "massiven" Form kenne zumindest ich das weder von Windows 7, noch von Windows 8 bzw. 8.1 - jedenfalls soweit ich das beurteilen kann.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Windows 10 spielt zu gerne ET (nach Hause telefonieren)

Vielleicht gab es dieses "Telefonbuch" bereits in früheren Versionen, sind aber erst unter Windows 10 als deaktivierbare Optionen verankert.
Man wollte damit seinen guten Willen in Punkto Datenschutz zeigen und dem "gemeinen" User suggerieren, dass er sein System im persönlichen Umfeld im Griff hat!
 

luisoft

Forenmumie
AW: Windows 10 spielt zu gerne ET (nach Hause telefonieren)

Hallo

Man muss allerdings auch sagen dass MS das in den Datenschutzbestimmungen recht offen preis gibt welche Daten gesammelt werden, z.T. sind diese aber auch wichtig um Komfortfunktionen zu ermöglichen.

Wenn man dann allerdings sieht wie andere Unternehmen (ich denke da an Google und FB) Daten sammeln und dies erst zugeben wenn man es eindeutig beweisen kann und sich dann noch schwer damit tun dem User die Möglichkeit zu geben dieser Datensammelwut Einhalt zu gebieten, bin ich auf MS gar nicht mal so arg böse.

Daten der Kunden werden immer wichtiger und ich denke in spätestens 1-2 Generationen wird kein Hahn mehr danach krähen und es wird als "normal" hingenommen (Leider).

Gruß Luisoft
 

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer
AW: Windows 10 spielt zu gerne ET (nach Hause telefonieren)

Man muss allerdings auch sagen dass MS das in den Datenschutzbestimmungen recht offen preis gibt welche Daten gesammelt werden, z.T. sind diese aber auch wichtig um Komfortfunktionen zu ermöglichen.
Einige Presseartikel stürzen sich auf die Datenschutzbestimmungen - ist ja Sommerloch - und stören sich an Menge und Art der gesammelten Daten, verschweigen aber, daß diese Bestimmungen nur den Worst Case aus Sicht des Kunden beschreiben. Was in einigen Artikeln richtig beschrieben wird, ist, daß man die Datenübermittlung nur noch einschränken, aber mit der niedrigsten Stufe "Einfach" statt "Verbessert" oder "Vollständig" eben nicht ganz abschalten kann. Ausgelassen wird dabei oft, daß Microsoft schon in den anderen Versionen Daten gesammelt hat. Das sog. Customer Experience Improvment Program war nach meiner Erinnerung auch schon in Windows 7 per default angeschaltet. Daß man Cortana, Siri und Co. nicht nutzen kann, ohne daß man dem jeweiligen Besitzer dieser Assistenten seine Stimmprobe und Lebensgewohnheiten zur Verfügung stellt, wollen einige nicht verstehen. Ich habe in der Insider-Preview mal Cortana aktiviert. Da musste man viele Einstellungen im Datenschutz wieder auf die Standardeinstellung "Ein" setzen.

Wenn man die Datensammelei eindämmen will, kann man auch die windowseigene Firewall verwenden, ausgehende Verbindungen komplett blocken und nur die gewünschten wie Browser ins Internet und alles ins lokale Netz erlauben. Alternativ kann man z.B. mit Tcpview die bestehenden Verbindungen beobachten und bestimmte Verbindungen explizit in der Firewall verbieten.

Daten der Kunden werden immer wichtiger und ich denke in spätestens 1-2 Generationen wird kein Hahn mehr danach krähen und es wird als "normal" hingenommen (Leider).
Es interessiert sich schon heute, kaum jemand für Datenschutz. Vielen, insbesondere Älteren, ohne IT-Wissen sind die Probleme bzw. die Möglichkeiten des Datenmissbrauchs vermutlich gar nicht bewusst und in den Generationen, die mit Facebook aufgewachsen sind, gibt es so viele, denen das egal ist, daß der Rest nicht ins Gewicht fällt.

Viel schlimmer als die Konzerne sind NSA und Co. Den Konzernen aus dem IT-Bereich könnte ich mich zumindest hinsichtlich der Nutzerdaten auf meinen Privatgeräten weitestgehend entziehen, den Geheimdiensten aber nicht mehr. Da ist das viel größere Missbrauchspotential, auch deswegen, weil diese umfassenden Daten erstmal gesammelt, nicht mehr kontrollierbar sind. Ich zweifle, daß die Daten ausreichend gegen Datendiebstahl und Missbrauch z.B. aus den eigenen Reihen gesichert sind.
 
Oben