Aspire V5-531 Win8 SSD eingebaut, komm nicht mehr ins BIOS

armesschwein

Neuer Benutzer
Hallo liebe Acer User,

ich habe einen neuen Laptop gekauft. Aspire V5 531. Werkseitig OHNE SSD.... Da ich absoluter Fan von SSD bin habe ich eine SSD von Samsung 830 gekauft.
Anschließend habe ich Acronis true Image installiert, was sich im Nachgang als Fehler entpuppt hat. Acronis hat Einträge im Bios geändert. (Eigener Bootmanager) Somit war das Restoren unmöglich. F2 Taste drücken ist nun vergeblich.

In meiner Verzweiflung habe ich das gute alte Win7 wieder installiert. Das läuft soweit. Ich komme aber trotzdem nicht ins BIOS

Nun komme ich nicht mehr ins BIOS. Ich habe alle Register gezogen (abgesehen vom BIOS Update). Da ich nicht ins BIOS rein komme, kann ich die Bootsequenz auch nicht ändern und somit kann ich nur Win7 starten. Ich könnte nicht mal ein BIOS Update machen, (was übrigens zur Verfügung steht und auch sinnvoll wäre wegen der SSD)

Acronis hat nur Spargelstecher im Support, die Dankbar waren, dass ich das "aufgedeckt" habe. Helfen konnte mir aber keiner.

Kann mir hier jemand helfen??

DANKEEEE

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Win8 SSD eingebaut, komm nicht mehr ins BIOS

hallo,
was passiert, wenn du die Platte ausbaust
und das Bios aufrufst.
Das ist mal ganz komich, kein Bios aufrufen zu können,
nur und,
weil Software installiert wurde!?

armesschwein

Neuer Benutzer

Ich hab die alte Platte eingebaut, die neuen, keine,... immer das selbe. Win8 verwaltet das BIOS im UEFI und Win7 benutzt das klassische BIOS. Seit mir Acronis seinen BOOTLOADER mist in das UEFI Bios geschrieben hat ist ende mit BIOS. Ich muss dazu sagen, dass beim Ändern von UEFI auf Klassisch ein Kennwort verlangt worden ist. kann auch sein, dass mir das in die suppe spuckt. Die Dreckskarre fliegt demnächst in Garten...:cursing::cursing::cursing:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

na,
bleib mal entspannt.
Die Biosfrage stelle bitte
im dementsprechendem Bereich.
...aber schon krass!

Und bei dem Problem, du hast doch wermutlich ein
Rückgaberecht?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
F2 mehrfach "Bearbeiten". Die Bootsequenz geht recht zügig vonstatten.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Ansonsten Platte wieder ausbauen, Bootreihenfolge ändern / abspeichern.

Edit.: BIOS Batterie suchen und mit Akku / Netzteil eine halbe Stunde liegen lassen.
In der Garantie wird das auf "Einschicken" hinauslaufen oder by, by zur Garantie.

Zuletzt bearbeitet:

armesschwein

Neuer Benutzer

Die F2 Taste habe ich bereits maltretiert wie die sau. ich kann die Bootreihenfolge ja nicht ändern..... WEIL ich nicht ins BIOS komme.....

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

...und um das nochmal zu verdeutlichen,
mir ist keine Software bekannt,
die das Bios schrotten könnte/
dementsprechende Verrücktheiten nach sich zieht.

@ Mc Stender, schau mal Post #2
?

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Den ganzen OffTopic hab ich mal in die Moderations-Rundablage verschoben,
und wir bleiben in diesem Beitrag nun beim Ur-Thema!

Danke

PS.:
Und bitte keine Nutzlosdiskussion vom Zaun brechen!
Hier werden keine Threads gekapert.
Ein Gerät, ein Problem, ein Thread!
Anderes Gerät, gleiches Problem, neuer Thread.
Klar soweit?

qqqq

Benutzer

That' s not a bug, it' s a feature. (Windows "8").

Die Zeit mit F2-TASTE ins UEFI-Bios- zu kommen, kann zu kurz sein (t< 200 Millisekunden). Windows engineeringteam "boot Too fast to interrupt":
Designing for PCs that boot faster than ever before - Building Windows 8 - Site Home - MSDN Blogs

Wenn du die Möglichkeit hast, das NB noch mit Win 8 zu booten, dann solltest du das tun. Dann unter PC-einstellungen /allgemein z. B. den PC auffrischen oder besser auf Werkseinstellungen zurücksetzen (refresh wird hier nicht ausreichen, denke ich). Reset: Weiß aber nicht, ob Reset bei dir ausreicht.

Oder, was ich deshalb zuerst versuchen würde: die UEFI Firmware settings ändern, das sollte über advanced/startup und "restart" now gehen.auf jeden Fall sollte man über diese Weg wieder in das BIOS-Setup kommen können. Must halt mal schauen. was da so angeboten wird.

Zuletzt bearbeitet:

MCTmax

Neuer Benutzer

Was für BIOS Version hast du den?

Auf meinem älteren v5 531 mit BIOS 1.14 lässt sich Windows 8 erst garnicht installieren.

Oben