Aspire 8951G WIN7 HOME 64bit auf ULTIMAT 64bit upgraden - easy Version

B

B12

Guest
Hallo,

mal wieder was zum Acer 8951G - wie mach ich es besser.

Heute mal das Upgrade von WIN7 Home auf WIN7 Ultimat in der einfach Version. Allen Besserwissern zum Trotz.

JA es lässt sich einfach upgradten und muss nicht neu Installiert werden und mir erzählt wurde.

Wie der eine oder andere weiß habe ich schon ein paar Umbauten an meinem Flagschiff vorgenommen (ok den Preiß habe ich nun mal schnell verdreifacht, aber hey what else):

- 2 SSD VERTEX 3 Platten 240GB
- CPU i7 - 2860QM mit Liquidmetall Wärmeleitpaste
- 32GB 1600MHz 204PIN

Mir war es zu heiß mit einem Clean Install bei den SSDs zu machen.
Muß man auch nicht - danke WIN7. Dieses lässt sich ganz leicht upgraden, durch das interne ANYTIME PROGRAMM.

Dann braucht Ihr dazu nur noch einen LIZENZSCHLÜSSEL für die Version die Ihr wollt. Diesen gibt es als ANYTIME Version und als normal Version mit DVD. Ich hatte letzteres und hat auch einwandfrei funktioniert.

Einfach in die Startleiste - "ANYTIME" eingeben und dann kommen dort 2 Programme (so war es bei mir) WIN7 ANYTIME und OFFICE ANYTIME.

Dann das WIN7 ANYTIME starten und denn Anweisungen folgen. Sind nur ca. 5 Schritte. Dabei müsste Ihr Euch aber im Internet befinden damit der Schlüssel geprüft werden kann (ca. 2 Min.). Alles andere läuft von selber und dauert ca. 20 Minuten, geht vlt. auch schneller je nachdem welche Netzleitung Ihr habt.

Und wir 8951G Besitzer müssen leider am Rechner bleiben, da unser Fingerprint ja noch beim wieder hochfahren benötigt wird. Es wurde aber auch nur einmal neu gebootet und das System war da.

WICHTIG!!! legt Euch vorher eine Sicherungsdatei / Backup von Euren wichtigen Daten zu - Sicher ist Sicher.

Es funktioniert so einfach weil auch alle Tools schon mit Home Version auf Euren Laptop sind und nicht mehr erst aufgespielt werden müssen. Diese werden lediglich (zum Glück für mich) nur noch mit dem neuem Lizenzschlüssel freigeschaltet. Das alles bezieht sich auch auf 64bit Systeme, keine Ahnung ob es auch von 32bit auf 64bit so leicht geht.

FOTO hier: :thumbup:

Hat alles wundderbar geklappt und alle Programm laufen danach einwandfrei ohne zu meckern zumindest bei mir.

Damit möchte ich nun behaupten das ich mein ACER Flagschiff nun zum ultimativen MotherShip aller Aspire 8951G upgegradet habe :cool2: :love: :cool2:

In dem Sinne viel Spass mit Euren 8951G ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: WIN7 HOME 64bit auf ULTIMAT 64bit upgraden - easy Version

... Heute mal das Upgrade von WIN7 Home auf WIN7 Ultimat in der einfach Version. Allen Besserwissern zum Trotz.

JA es lässt sich einfach upgradten und muss nicht neu Installiert werden und mir erzählt wurde. ...

Meiner einer und die meisten meiner Mitstreiter hier, welche du wahrscheinlich zu den Besserwissern zählst - ziehen, allen Unkenrufen bzw. Versprechungen von Microsoft zum Trotz, auf jeden Fall den "CleanInstall" gegenüber jedem wie auch immer gearteten Upgrade vor!

Die Tatsache, dass du zwei neue HDDs (SSDs) eingebaut hast, verursacht mit Sicherheit keinerlei Probleme für ein CleanInstall - im Gegenteil!

Mein Fazit: Jeder werde nach seiner Fasson glücklich, soll heißen, wenn du von deiner Installationsmethode derart überzeugt bist, wird dir das hier auch keiner ausreden wollen!

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ein Image von einer normalen Festplatte auf eine SSD zu ziehen ist KEINE glückliche Lösung, und eine ganze Reihe von Experten raten davon sogar DRINGEND davon ab!

Die Bessere Lösung ist definitiv ein Clean-Install, meinet halben auch erst Home
und nachgeschaltet ein Anytime-Upgrade (wobei das unnötig ist).

B

B12

Guest

Wie gesagt es ist nicht die einzigste Lösung die es gibt. Aber es ist die einfachste Lösung. Das dieses nicht suboptimal ist ist klar.

Das Image wird auch nicht auf eine SSD geschoben, sondern in einem Netzwerk oder externe Festplatte (bevorzugt alte rumliegente HHDs) gezogen.

UND ICH HABE KEINE FORUMSMITGLIEDER GEMEINT - mit den Besserwissern.

Sondern Leute die aus nicht Wissen - einfach behaupten das es nicht geht, das upgraden.
Ich meine damit die Leute aus den größen Elektronikmärkten die mir das blaue vom Himmel erzählt haben. Hier im Forum hat mir keiner was dazu gesagt, bzw. abgeraten.
Deswegen HABE ICH DAMIT KEINE FORUMSMITGLIEDER angesprochen.

Ich bin damit nicht überzeugt, w.h. das dieses nirgends einfach erklärt wurde. Und daher habe ich mich zu dem Thread entschlossen.
Den auch dieses Möglichkeit sollte einmal genannt werden. Den es gibt ja auch goo.... Nutzer die nicht gemeldet sind und vielleicht Hilfe suchen.

Sollte es dennoch nicht gehen kann der geneigt User ja noch immer den Cleaninstall vollziehen. Aber bevor man sich den Stress antut kann man es ja mal mindest Versuchen, oder ralppp?

Ich weiß auch nicht warum du dich angesprochen fühlst - du hast mir weder abgeraten noch gesagt ich soll es machen. Ich habe es versucht - TRAIL and ERROR.

MEIN FAZIT: Da sehe ich es so wie du. Und viele Wege führen nach Rom.

Danke "The Grinch" für das verschieben - wusste ich nicht. Das mit den Festplatten ging wohl ein wenig im Text unter, deswegen habe ich es nochmal hier kurz erwähnt. Wen du möchtest kannst du den obigen Text abändern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Was definitiv NICHT geht ist ein Upgrade von x86 auf x64, egal von welcher Version!
Ein Wechsel zwischen x86 <-> x64 ist IMMER mit einer Neuinstallation verbunden.

Du schreibst Du hast das Image der normalen Festplatte extern gesichert,
und nachher, wie kommen diese Daten auf die SSD?
Also sicherst Du doch bestimmt das Image zurück auf die SSD, die Du neu verbaut hast!
Und genau das sollte man NICHT tun!

B

B12

Guest

Das habe ich aber erwähnt - Das alles bezieht sich auch auf 64bit Systeme, keine Ahnung ob es auch von 32bit auf 64bit so leicht geht.

Ich dachte es mir fast, da es bei Vista nicht funktionierte. Wusste aber nicht ob das sich bei WIN geändert hatte. Aber danke für die Ergänzung. Damit wäre der offene Punkt auch geklärt.

Nein das mache ich nicht. Wen alles läuft mit den neuen Platten und dem WIN7 Ultimat. Wird ein neues Image erstellt und entsprechen gespeichert.

Dieses erwähnte Image bezieht sich auf das Home und den HHD Platten.

Wen alles läuft ist das Image ja hinfällig und es wird ein neues WIN7 Ult gezogen.

Kurz:

-> altes IMAGE HOME auf HHD, läuft alles ULTIMAT auf SSD <-

Sollte es aber nicht laufen muss man einfach die alte HHD anstöpseln.

Oben