TravelMate 8471 Win10 - Shortkeys Bildschirmhelligkeit/Lautstärke

Polarbear319

Neuer Benutzer
Liebe Community,

auf meinem TravelMate 8471 läuft mittlerweile Win10, was auch in fast allen Belangen gut funktioniert.
Ärgerlich ist nur, dass die auf Win7 noch vorhandene Acer-eigene Steuerung von Lautstärke und Bildschirmhelligkeit über FN+Pfeiltasten nunmehr über Windows übernommen hat, womit zwar die Tastenkombinationen die gleichen sind, aber die Veränderung nicht mehr durch die grünen Striche wie in den vorherigen Versionen angezeigt wird, sondern mit einem Windows-Balken (blau). Klingt nicht dramatisch, sorgt nur leider dafür dass die Lautstärkeregelung viel langsamer ist und hinterherhinkt, so dass eine dosierte Einstellung unmöglich ist. Hat da jemand einen Tipp für mich? Eine Installation der Treiber von der Acer-Page hat nix gebracht.

Achja, und: Weiß jemand, ob es mittlerweile eine Lösung für den ständig rödelnden Lüfter gibt? War, als ich das letzte Mal geschaut habe, nicht der Fall, auch nicht mit AA1FanControl.

LG
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Win10 - Shortkeys Bildschirmhelligkeit/Lautstärke

Bei mir hat dafür der Win7 Launchmanager vom V5 in Windows10 beim E3 funktioniert. Klingt komisch hat aber funktioniert ;)
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Win10 - Shortkeys Bildschirmhelligkeit/Lautstärke

Frei übersetzt. Teste auch einmal Launchmanager von anderen Modellen. :thumbup:
 

Polarbear319

Neuer Benutzer
AW: Win10 - Shortkeys Bildschirmhelligkeit/Lautstärke

Danke dir! Resultat ist etwas komisch. Bei der Installation kommt die Fehlermeldung, dass das Programm nicht mit meinem System kompatibel ist, es wird aber trotzdem installiert. Allerdings keine Veränderung. Muss man diese Funktion vielleicht in Windows abschalten?

EDIT: Gerade aufgefallen: Der Gerätemanager weist immernoch die alte Treiberversion aus, ich kann auch nicht manuell aktualisieren, weil angeblich schon die neuste Version installiert sei. Weiß jemand, wie die entsprechende Datei heißt und wo die liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Polarbear319

Neuer Benutzer
AW: Win10 - Shortkeys Bildschirmhelligkeit/Lautstärke

Ich weiß nicht warum genau, aber nach mehrfacher Installation läuft die Lautstärkeeinstellung jetzt wie gewünscht (die Helligkeit nicht, aber das ist nicht so schlimm). Problem gelöst, vielen Dank!
 
Oben