Win XP UND Ubuntu in GRUB???

dark_mirror

Neuer Benutzer
Hallo,

ich weiss, dass dieses Thema schon in anderen Foren erörtert wurde. Aber ich habe keine vernünftige Lösung gefunden. Jetzt hoffe ich, dass ihr einen Ratschlag oder ähnliches habt.

Also: Ich habe eine 250GB-Festplatte. Auf einer Partition habe ich Ubuntu 8.04 und auf der anderen Win XP Pro. Allerdings gibts nach der Installation den Eintrag für XP nicht mehr. Hier die Partitionen (GParted):

Ubuntu: /dev/sda6 Mountpoint: / Markierung: lba
Swap: /dev/sda7

Windows: /dev/sda5/ Mountpoint: /windows Markierung: boot

Ich habe es auch mit dem QGRUBEditor versucht. Allerdings ohne Erfolg...
Beim "booten" von XP kommt Error 12 und eine Fehlermeldung (weiss die jetzt nicht mehr). :baby:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!! Wenn ihr mehr Infos braucht, einfach fragen.
Ich danke schon im vorraus!

MfG Dawid

heinbloed

Neuer Benutzer
Hi

startet den grub?

kommst du in dein linux rein? wenn ja dann poste mal den inhalt von /boot/grub/menu.lst

hast du erst win und dann linux installiert oder umgekehrt?

dark_mirror

Neuer Benutzer
Hat sich schon erledigt^^
Hab Ubuntu einfach rausgehauen.
Jetzt hab ich Vista und XP...

Aber wenn ich mich wieder umentscheiden würde, was müsste ich erst installieren???

MfG Dawid

heinbloed

Neuer Benutzer
Original von beatlepilz
Vista, denn das Betriebssystem überschreibt bei der Installation alle Bootsektoren und du kannst dein Ubuntu nicht mehr starten.

genau erst MS dann linux, auf keine fall andersrum. falls du es doch anders rum machst dann musste mal nach "grub wiederherstellen" googlen, ist moeglich aber bissi umstaendlich.

dark_mirror

Neuer Benutzer
Hi,

danke erstmal!!! :]
Das werde ich mir auf jeden Fall merken!!!
Das mit dem Grub wiederherstellen habe ich auch schon gelesen... Da hab ich mich aber nicht so sehr ran getraut. Ist mir zu kompliziert^^.

MfG Dawid

Oben