TravelMate P253-E Win 8 - Qualcomm Atheros - WLAN Verbindung wird immer unterbrochen

Merkur76

Neuer Benutzer
Hallo!

Mein Notebook hatte Windows 8 vorinstalliert.
Alle ausstehenden Windows-Updates und Treiber-Updates wurden durchgeführt.

Dennoch kommt es immer wieder zu WLAN-Ausfällen.
Anderweitige WLAN-Geräte (HP-Notebook, Samsung Fernseher, Samsung Smartphone, Nintendo 3DS, Desktop-PC) die ich inzwischen auch schon mit testete zeigen kein Fehlverhalten.

In meinem Gerät ist folgender Netzwerkadapter verbaut:
Qualcomm Atheros AR5B125 Wireless Network Adapter
Treiberversion: 10.0.0.225
Treiberdatum: 21.01.2013

Ich habe eine feste IP und DNS eingetragen und auch keine Verbesserung erzielt.
Ich nutze ein WPA-PSK+WPA2-PSK verschlüsseltes WLAN.

Mittels eines in der Eingabeaufforderung abgesetzten Ping auf den Router,
können die Verbindungsabbrüche dokumentiert werden.
Zumeist hab ich ne Ping-Rate von 1 ms, dann plötzlich geht es hoch auf bis zu 2000 ms (gleichzeitig kein anderes WLAN-Gerät aktiv) oder auch nur 10ms und dann sieht man "Zeitüberschreitung bei der Abfrage".

Die Treiber für Atheros wurden auch bereits deinstalliert und von der Acer Produktseite mit dem aktuellsten Treiber wieder installiert.
Auch ältere Treiber wie z.B. den 10.0.0.217 der anderen lt. Google geholfen hatte habe ich auch schon probiert

Trennt man die Netzwerkverbindung und aktiviert sie erneut, ist kurzzeitig
wieder ein kurzweilige Übertragung möglich.

Ein Firmware-Update für meinen Router steht aktuell nicht zur Verfügung.
Der Router ist auf dem aktuellsten stand.

Nach Internetrecherche scheint diese Problematik leider gehäuft aufzutreten.

Ich habe zusätzlich auch schon mit einem WLAN-USB-Stick (Netgear WNA1100) die Verbindung vom Acer Notebook versucht ... leider genau das gleiche identische schlechte WLAN-Verhalten.

Direkt per LAN konnte ich bisher nicht probieren, da ich feststellen musste, das ich gar kein WLAN-Kabel mehr habe :)

Acer Support habe ich auch schon mehrmals angeschrieben, aber leider keine Antwort erhalten.
Gibt zwar dort auch eine Chatfunktion, aber habe so schlechte Arbeitszeiten, das ich da zumeist nicht zu den Chatzeiten on komme.

Hat noch jemand einen Tipp?
(Ich spiele schon mit der Option Windows 7 drauf zu installieren, aber meinen Damen gefällt Windows 8 ansonsten so gut? Aber langsam nervt das schon ganz schön, das man es nicht richtig nutzen kann)
 

Merkur76

Neuer Benutzer
AW: Win 8 - Qualcomm Atheros - WLAN Verbindung wird immer unterbrochen

Danke Frank! :)

Werde ich leider erst morgen abend versuchen können ... aber vll. hilfts ja
 

Merkur76

Neuer Benutzer
AW: Win 8 - Qualcomm Atheros - WLAN Verbindung wird immer unterbrochen

Leider keine Besserung, auch nicht mit dem neueren Treiber für Windows 8 :(
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Win 8 - Qualcomm Atheros - WLAN Verbindung wird immer unterbrochen

...vielleicht liegt es an den durchgeführten Updates =
entweder versetzt du den Rechner in Auslieferungszustand und lässt keine
"optionalen Upates" zu, oder
du deinstallierst den Treiber aus dem Gerätemanager.
Bevor der Rechner komplett fertig installiert, nebst gefälligen Dreingaben war/ist,
kannst du nachvollziehen, ob es problemlos funktioniert hat?
...auch gern gesehen, gelöste Wlanantennenkabel.
Was ist das für ein Router, gibt es neuere Firmware dazu =
http://www.acer-userforum.de/netzwe...lan-probleme-wlan-treiber-zum-ausfuellen.html
 

Merkur76

Neuer Benutzer
AW: Win 8 - Qualcomm Atheros - WLAN Verbindung wird immer unterbrochen

danke, das mit dem Auslieferungszustand und den darauffolgenden Updates ist vll. schon mal ein guter Tipp ... das kann ich noch ausprobieren. (Und dann jedes einzeln durchfürhen um den Bösewicht zu finden :)) Bisher ja eigentlich nur Windows-Updates durchgeführt gehabt und die Standard-Test-Antivirenprogramme runtergeschmissen und ein nützliches Installiert. Dann ins Netz und die Windows-Updates runtergeladen und installiert. Ob da nun auch sonstige Treiberupdates dabei waren - muss ich gestehen - hab ich jetzt nicht direkt geschaut. (Weiss nur, das es schon ne Std. dauerte...)

Nur das deinstallieren und den aktuellsten Treiber suchen lassen, hatte leider keinen Erfolg gebracht.

Wenn ich prüfe ob die Netzkarte ein gelöstes Antennenkabel hätte, würde ich das Notebook ja öffnen müssen. Ich glaube dann verliere ich meine Garantie ... aber so ein Wackelkontakt könnts natürlich vll. auch sein. Wobei hierbei schon seltsam ist, und meines Erachtens nicht dazu passt, das die Verbindung nach Trennen über die Netzwerkeigenschaften, dann immer gleich wieder funktioniert.

Router auf aktuelle Firmware hatte ich schon geprüft, gabs leider nichts neueres.
Ist ein NETGEAR Wireles-N ADSL2 + Modem Router model DGN2000B


Die Probleme an sich gabs eigentlich schon von Anfang an ... zuerst wollte man es ja nicht glauben. Aber so richtig geglaubt hab ich es erst, als auch meinen Damen mit dem Notebook arbeiteten und auch das Verhalten das sich die Verbindung trennte hatten. Mittels einem ping Router-IP -t sah ich dann genau, das er immer wieder muckt...

Formblatt kommt gleich nach ;)
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Win 8 - Qualcomm Atheros - WLAN Verbindung wird immer unterbrochen

Hallo,
eine Quelle unliebsamer Überraschungen.
Nicht vollstänig deinstallierter McAffee.

In der Software-Rubrik gibt es einen passenden Deinstaller :glare:
Der CCleaner ist auch nicht verkehrt.

Gruß
Mc Stender
 

Merkur76

Neuer Benutzer
Welches Betriebssystem:
Windows 8 64bit

Welche Firewall:
Windows-Firewall

Welche WLAN Karte & Treiber Version
Qualcomm Atheros AR5B125 Wireless Network Adapter #2
10.0.0.234 v. 11.03.2013
(bisher der aktuellste Treiber den ich hierzu zu Windows 8 gefunden hatte)

Welchen Router Typ
NETGEAR Wireles-N ADSL2 + Modem Router model DGN2000B

Welche Verschlüsslung
Gemischt: WPA-PSK+WPA2-PSK

Genaue Auflistung bereits getesteter Problemlösungen (ergänzend zu meinem ersten Post)
FOREN SUCHE verwenden (zb. nach Hersteller der WLAN-Karte (Broadcom, Atheros))
bisher noch nichts passendes gefunden

Netzwerkkarten Treiber neu installieren.
Den neusten Treiber vom Karten Hersteller (nicht ACER)
ja, auch schon ältere Treiber des Herstellers die ich durch Internetrecherche fand, die anderen Usern (leider nun schon einige Monate her) geholfen hatten


WLAN Kanal wechseln (dorthin wo wenig WLAN Netze senden)
Welcher Kanal ist noch Frei/Unbenutzt?? WLAN Scanner inSSider
Ich habe 6 Geräte die einwandfrei mit dem WLAN funktionieren (auch gleichzeitig mit meinem Acer), deswegen gehe ich davon aus das es am Acer und nicht am Kanal liegt

EnergieSPAR Verwaltung ausschalten: eine Anleitung gibt es HIER
mit den verschiedensten Einstellung mit Akku und mit Netzbetrieb getestet. Aktuell alles auf Höchstleistung in Bezug auf Netzwerkkarten eingestellt.

WLAN-Verschlüsselung (=zb. WPA) abschalten und testen
nicht durchgeführt. Ich möchte eigentlich mein WLAN nicht unsicherer machen

sämtliche WLAN Profile löschen
Anzeigen Ihrer bevorzugten Drahtlosnetzwerke dort dann das aktuelle Profil anklicken und löschen
ja, bereits gelöscht. Bei Deinstallation und Neuinstallation der Treiber wurde auch Neueingabe des WLAN-Keys aufgefordert. Es ist auch kein Unterschied zwischen einem normalen Benutzeraccount und einem Administratoraccount bei der Nutzung des WLANs festzustellen. Ebenso WLAN mit XP mit Win7 auf anderen Rechnern funktioniert einwandfrei.

Software Firewalls (Kaspersky, Symantec) ausschalten bzw. deinstallieren
sind nicht installiert bzw. deinstalliert, da Router bereits als Firewall fungiert. Virenscanner AVG - auch schon, jedoch nur kurzzeitig, deaktiviert. keine Besserung

WLAN Router Reset/neu-starten & eventuell neueste Firmware drauf spielen
Reset/Neustart nicht durchgeführt, da andere WLAN-Geräte einwandfrei funktionieren

Bei einigen Notebook Modellen sitzen die WLAN-Antennen-Clips nicht fest auf der Karte = Bodenservice Deckel aufschrauben (=kein Garantie Verlust) und den Sitz der Stecker überprüfen und gegeben falls wieder FEST an drücken. (Anleitung siehe unten)
Ich weiss nicht ob ich hierdurch meine Garantie verlierte, deswegen nicht durchgeführt.
Was vll. hier dagegen spricht: Wenn ich über die Netzwerkverbindungen meine Verbindung trenne und gleich wieder aktiviere, das er sofort wieder die Verbindung korrekt aufnimmt.


Feste IP einstellen/vergeben. -WIE ? Feste IP unter Vista vergeben - winforpro.com Support & Community
Dies war bereits einer meiner allerersten Versuche.

Bei Broadcom Karten kann man auch eine Einstellungen im Gerätemanager (Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerkadapter\WLAN-Karte-Eigenschaften\Karteikarte "Erweitert") verändern.
Den IBSS-Modus auf 802.11 b/g Auto statt 802.11 b/g Performance und Kanal 5. Das hat schon mal Funktioniert.
hier keine Änderung durchgeführt. Momentan als Standardbenutzer angemeldet und sehe keinen Erweitert-Tab, dadurch kann ich gerade nicht angeben was bei mir eingestellt ist.

Den Acer Launchmanager installieren und per Hot-Key Taste (Fn+Fx) die Wlan Karte aktivieren.
Nicht installiert. Aber ich weiss auch gar nicht was das ist. In der Suche find ich das zumindest nicht, als installiertes Acer-Produkt.

Windows 7 Netzwerk & Ordnerfreigabe einrichten (allgemeine Hilfen)
Ordnerfreigabe & Zugriff win7/vista/XP mit Berechtigungen
Allg. Grundlagen (mit Worterklärung zb. DHCP) & Einrichtung
Standardeinstellungen noch nichts eingerichtet bzw. ich habe Win8

.....
Welche Hardware bzw. Komponenten hab ich überhaupt?
Acer-Userforum.de - Acer Forum & Community: Acer Notebook
Kann/soll ich hier auch noch irgendwelche Info geben?

<zusammengeführt>

Mc Stender, danke werde ich auch noch prüfen :)

Edit: Denke mal hier meintest du, danke :)
http://www.acer-userforum.de/softwa...-laesst-sich-nicht-sauber-deinstallieren.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Merkur76

Neuer Benutzer
AW: Win 8 - Qualcomm Atheros - WLAN Verbindung wird immer unterbrochen

So, McAffee Deinstaller drüber laufen lassen, Notebook neu gestartet und CCleaner im Anschluss. (war sogar noch was von McAffee da...)

Bisher noch kein weiteres Fehlverhalten aufgefallen. Aber ab und an läufts ja auch normal durch.

Ich gebe wieder Bescheid, wenn alles gut (Hoffnung stirbt zuletzt ;)) oder wenn dies leider doch nichts geholfen hat.

Edit: Ok, Hoffnung jetzt schon wieder gestorben, hat leider nix geholfen ... Verbindungsabbruch hat sich schon wieder eingestellt :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Win 8 - Qualcomm Atheros - WLAN Verbindung wird immer unterbrochen

@Merkur76

ich persönlich habe in mein V5 Acer Notebook eine Qualcomm Atheros AR5BWB222 Wireless Network Adapter Karte drin, die ohne Probleme funktioniert.

Bei Dein geschilderten Problem, denke ich ehr das die WLAN Antenne ein defekt haben könnten, die sich im Display Rahmen des Notebooks befindet.
Das selbige Problem hatte ich letztes Jahr mit mein Toshiba Notebook, ständige Verbindungsabbrüche, die echt Nerven konnten.
Ich hatte es zur Reparatur eingeschickt und die WLAN Antennen wurden ausgetauscht und danach hatte ich auch keine Verbindungsabbrüche mehr.

MfG Olaf
 

Merkur76

Neuer Benutzer
AW: Win 8 - Qualcomm Atheros - WLAN Verbindung wird immer unterbrochen

Danke dir Hardwarejagd.

Aber spricht nicht dagegen, das es mit einem WLAN-USB-Stick auch nicht korrekt funktionierte?
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Win 8 - Qualcomm Atheros - WLAN Verbindung wird immer unterbrochen

Ok hatte ich Überlesen.
Ein externes WLAN-USB Stick hat mit der internen WLAN Karte nix zu tun, weder noch mit der internen WLAN Antenne.

Es ist ein allgemeines Problem mit dem Netgear Wireless-N ADSL2+Modem Router DGN 2000B. Dieser kommt leider nicht mit allen WLAN-Karten zurecht.

Hatte die möglichkeit mir ein "Netgear Wireless-N ADSL2+Modem Router DGN 2000B" zu besorgen.
Selbst mein V5 Acer konnte keine richtige Verbindung mit diesen mist Router Aufbauen. Da standen ein echt die Haare zu Berge.
Ich hab selber hab eine FRITZ!Box und noch nie Probleme mit irgendwelchen WLAN-Karten.

Ich hab auch noch ein test bei meiner Bekannten gemacht, die ein Telekom Router hat, Verbindung ohne Probelme und vor allem stabil.

Wenn Du die möglichkeit hast, Dein Acer Notebook, bei Freunden, Bekannten zu testen, die ein anderen WLAN Router haben und dort es ohne Probleme funktionieren sollte, liegt kein Hardware defekt des Notebooks vor.

Allein die Aussage, es muss am Acer-Notebook liegen, da rollen sich bei mir die Fußnägel.

MfG Olaf
 

Merkur76

Neuer Benutzer
@Olaf:

Schon seltsam das du so Probleme mit dem Netgear Router hast.
Ich mit noch keinem anderen Gerät - alles einwandfrei und problemlos.

Den "anderen" Routertest habe ich mir für morgen auf meine "ToDo"-Liste geschrieben.

Noch zur Info: Mit dem WLAN-Stick (der am Acer aber auch die WLAN-Verbindungsabbrüche produziert) hab ich mit anderen Geräten ebenfalls keinerlei Probleme.


Auch wenns dir immer noch die Fußnägel aufstellt ;) ... für mich ist noch keinerlei Grund ersichtlich, das es nicht am Acer liegen sollte ;)

Beiträge zusammengeführt

vll. auch beim Netgear Router die MacAdressen Zugriffseinschränkung nicht aufgehoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Merkur76

Neuer Benutzer
AW: Win 8 - Qualcomm Atheros - WLAN Verbindung wird immer unterbrochen

Anscheinend hat mein Acer mitgekriegt, das es ihm morgen an den Kragen gegangen wäre ...
Morgen hätte ich alle eure Tipps ausprobiert und wenns nix geholfen hätte, dann Windows 7 drauf gemacht.

Aber .... war jetzt doch glatt 1 1/2 Std. im Netz ohne Verbindungsabbrüche :w00t: (die sonst schon innerhalb 4 Min zustande kamen)

Keine Ahnung warum...
Windows Updates zuletzt am 17.07. installiert lt. Systemsteuerung und ansonsten auch nirgends sonst Updates gemacht.
Gleiche/ähnliche Seiten und sogar mehr als sonst aufgerufen. Zusätzlich sogar VPN-Verbindung mittendrin ausprobiert.
Notebook an der selben Stelle wie sonst genutzt und auch bewegt (in Bezug auf "Wackelkontakt")

Ich weiss echt nicht, was heute anders war als die bisherigen 2 Wochen...
 

waltych

Neuer Benutzer
AW: Win 8 - Qualcomm Atheros - WLAN Verbindung wird immer unterbrochen

Bin der Meinung, dass es am Acer liegt, aber nicht an der Hardware. Die Software hat da irgendwo ein Problem!

Ich habe ein ähnliches Problem, die gleiche Wireless Hardware aber einen Aspire E1-571 mit W 8.1!

Er sollte hier Verbindung mit einem TP-Link TL-WR542 aufnehmen. Es könnte aber auch sein, dass er hier viel zu viele Wireless-Angebote hat.

Am meisten zählte ich 20, die ändern aber immer wieder, es sind also viel mehr. Es kann sein das ich Stunden Online bin, ohne Probleme oder ich sehe diesen Router gar nicht.

Es ist auch möglich das ich ihn sehe, verbinden will, dass geht nicht und dann ist er weg! Zu Hause (bin in den Ferien) habe ich einen Zyxel, da läuft alles Problemlos.

Der Treiber ist von Microsoft (3.0.1.155). Ich wollte diesen schon ändern, was aber Windows nicht zulässt, es bringt immer die Meldung: Es ist bereits der aktuellste Treiber
installiert.

Auch das mit Stick habe ich genau gleich wie mit der Onboard.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben