Aspire V3-772G Win 8.1 Pro Installation, Treiber Problem

RydLr

Neuer Benutzer
Hallo,

ich versuche schon seit Tagen das Win 8.1 Core (Vorinstalliert von Acer) gegen eine 8.1 Pro N Version (von Dreamspark) auf meinem V3-772G-747a8G1TMakk zur Installation zu bewegen aber ich stecke jedes mal im Windows Setup bei der Treiberinstallation fest.

Habe mir hier im Forum schon einige Threads zum Thema durchgelesen und teilweise haben sie mir auch geholfen erstmal die Win 8.1 N ISO auf einen GPT USB-Stick zu bekommen (da Installation unter UEFI auf GPT Partition) um das Setup starten zu können aber in Sachen Treiberinstallation während des Setup, kann ich leider nichts brauchbares finden. :mellow:

Habe mir die passenden Treiber von Acer's Supportseite geladen, soweit es ging entpackt und mit auf den Stick geladen (und auch auf eine separate Partition der HDD getan). Auch die Treiber, welche schon von Acer auf dem System "gesichert" wurden (womöglich für das Recovery) habe ich mit auf den Stick getan und auch auf die separate Partition. Den neusten iRST für win8.1 x64 hab ich mir auch besorgt und ebenfalls auf Stick und HDD geladen.
Während des Setups kann ich nicht auf den Stick zugreifen als versuchte ich die Treiber von der HDD.
Zuerst den iRST und da wird mir auch der "Intel(R) 8 Series Chipset Family SATA AHCI Controller" Treiber als kompatibel angezeigt aber wenn ich auf "Weiter" klicke erhalte ich nur ein Dialog mit "Es wurden keine neuen Gerätetreiber gefunden. ....". Anschließend geht es wieder zurück zum "Zu installierende Treiber auswählen"-Dialog.
Diesen Dialog erhalte ich bei jedem Treiber den ich auswähle.
Ich bin so langsam am Verzweifeln...:crying:

Hier im Forum finde ich nur Anleitungen welche so eine Treiberinstallation während des Setup nicht erfordern bzw. nicht benötigen...

Welche Treiber könnten denn für das Setup noch wichtig sein?
Wie sollte ich besser weiter vor gehen?

Vielen Dank!

M.f.G.

RydLr

Neuer Benutzer
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort!

Das Gerät ist komplett vom Internet getrennt, kein LAN-Kabel verbunden und WLAN ist auch aus. Nur die Stromversorgung und der USB-Stick sind angeschlossen.
Dennoch werde ich nach der Sprachauswahl (Win8.1 Setup) nach Treibern gefragt und ohne diese scheint es auch nicht weiter zu gehen.

PS: Der "Lesestoff" hilft mir leider nicht weiter.

Nachtrag:
Kann es sein, dass während des Setups irgendwie der USB-Stick gesperrt wird sodass das Setup die Treiber nicht laden kann?
Denn wie schon geschrieben, ich kann für die Treiberauswahl NICHT auf den USB-Stick zugreifen "Es ist kein Medium ausgewählt" oder so ähnlich lautet die Meldung wenn ich den USB-Stick auswähle aber er wird als Wechselmedium angezeigt.

Nachtrag:
Hab mir das ISO auf eine DVD gebrannt und nun scheint es zu funktionieren. :thumbsup:

Möglich das sich beim erstellen des bootbaren GPT USB-Sticks mit RUFUS ein Fehler eingeschlichen oder das Setup konnte nicht mehr auf das "~/source" bzw. die install.wim zugreifen.

Dennoch Vielen Dank!

Oben