Win 7 mit externen Boxen Treiber Soundproblem

azraelia

Neuer Benutzer
Hallo Forum,

habe mein Aspire 5520G auf Windows 7 umgerüstet und es läuft alles super, aber ich kann einfach keine externen Boxen anschließen.

Mittlerweile bin ich immerhin bei der Meldung "Ein Stecker wurde eingesteckt" aber ich kriege die Einstellungen im Acer HD Audio Manager nicht hin. Bin mir auch nicht sicher ob ich den richtigen Treiber habe, habe schon einige Treiber versucht zu installieren. Für Hilfe / Anregungen wäre ich sehr dankbar, ich habe keine Ideen mehr...

scheuch

Benutzer
AW: Win 7 mit externen Boxen Treiber Soundproblem

Verstehe ich richtig, dass du nichts hörst, wenn du externe Lautsprecher anschliesst?
Bei meinem 5943g war es so, dass er im Auslieferungszustand rein gar nichts über den Kopfhörer Ausgang wiedergeben konnte. Ich habe dann die Soundkarten Treiber von der US Acer Seite runtergeladen und installiert. Seit dem läuft alles Problemlos.

azraelia

Neuer Benutzer

Die Laptopboxen laufen immer, auch wenn ich den Stecker einstecke. Wenn ich die Einstellungen ändere läuft gar nichts mehr. Unter XP war es so dass, wenn ich den Stecker eingesteckt hatte, der Laptopsound verstummte und die Boxen wiedergegeben haben. Ich bekomms einfach nicht hin..

scheuch

Benutzer

Ja, genau das gleiche Problem hatte ich auch, bevor ich die Treiber installiert hatte. Wenn ich den Klinkenstecker eingesteckt hatte, tat sich eigentlich gar nicht. Der Laptop dudelte fröhlich weiter vor sich hin. Ich dachte schon, die Buchse im NB sei defekt.
Such hier mal dein Notebook raus: Service & Support
Ich hatte schon nachgesehen, unter Windows 7 wird kein Audio Treiber angegeben, aber bei Vista! Da viele Treiber, die für Vista gedacht sind, auch unter Windows 7 laufen, wäre das ein versuch wert.
Hier der direkte Link zu den Treiber: http://global-download.acer.com/GDF...ep3=Aspire 5520G&OS=V02&LC=en&BC=Acer&SC=PA_6

weiss_was

weiss_oft_nix

ne ne ne, die Audio out Klinkenbuchse im Lappi hat nen harten Schalter der die NB-Speakers ausschaltet. azraelia, ich glaub du steckst in die falsche von den 3 Buchsen. Sie ist meistens schwarz weil noch der optische Toslink-Ausgang mit drin ist.

scheuch

Benutzer

Tja, weiss_was, du "harter Schalter" ;), dass dachte ich auch. Darum bekam ich schon das pure Grauen, weil ich glaubte der Schalter, bzw. die Buchse an meinem neuen NB sei defekt. Bis ich gemerkt habe, das Acer lediglich die Microsoft Standard 0815 Treiber installiert hatte und alles mit den Treibern von der Acer Seite funktionierte... Bei den heutigen Computern machen die Schalter aber deutlich mehr, als nur die internen Audiokanäle auf die Buchse umzuschalten. Die heutigen Schalter geben nur ein Signal an den PC, dass etwas in die Buchse gesteckt wurde, wie er darauf reagiert, oder auch nicht, wird an anderer Stelle entschieden.
Was aber natürlich auch nicht bedeuten soll, das die Buchse evtl. verschmutzt sein könnte, o.ä.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

weiss_was

weiss_oft_nix

Dachte ich auch scheuch, gestern haben mich aber Tests wieder durcheinander gebracht - spielte damit den Stecker nur so bisschen reinzustecken und zu wackeln und konnte damit wechselweise die Frontspeakers oder Bassröhre an/ausschalten, seltsam seltsam...
Jedenfalls übersehen viele im halbdunkel die schwarze Audio-out im NB gerne mal.

azraelia erzählt oben was von "Acer HD Audio Manager", eigentlich müsste es der "Realtek HD Audio Manager" sein.. nur verwechselt?
Jedenfalls mal den neuesten Realtek R2.53 *hier* runterladen und installieren, der ist besser und neuer als der von der Acer-seite, dann sehen wir weiter..

Zuletzt bearbeitet:

scheuch

Benutzer

Die originalen Realtek Treiber hatte ich zunächst auch installiert, aber danach hörte ich gar nichts mehr! Ich weiß es nicht genau, aber es kann sein das Acer für einige Modelle modifizierte Treiber verwendet, muß aber natürlich nicht für jedes Modell so sein. Aber bevor wir uns weiter den Kopf zerbrechen, wäre es schön, wenn azraelia sich meldet. Bin gespannt wie ein Flitzebogen :)

Zuletzt bearbeitet:

azraelia

Neuer Benutzer

Höchste Zeit für ein Update! Es ist tatsächlich die schwarze Buchse. Ich hatte die auch schon mal ausprobiert, aber unter einem anderen Treiber und dann versehentlich nicht mehr, wohl zu dunkel die Ecke ;-)

Leider konnte ich die Treiber R.252_*86 als auch R.253_*86 nicht installieren, und andere Ältere haben Rückkopplungen produziert. Jetzt hab ich nur R.252 installiert und der läuft rückkopplungsfrei und daher behalte ich ihn.

@ weiss_was: Jetzt wo dus sagst, wenn ich unter Systemsteuerung --> Hardware und Sounds bin steht da „Acer HD Audio Manager“

Das Symbol in der Quickstartleiste zeigt zwar „Realtek HD Audio Manager“ an, aber wenn ich drauf klicke, bin ich wieder im „Acer HD Audio Manager“

Komisch aber egal, ich danke Euch, der Blechdosensound hat jedenfalls endlich ein Ende. Merci.

weiss_was

weiss_oft_nix

Evl. hast du das Win7 64bit installiert? Das bräuchte dann auch den x64 Treiber.

Komisch bei mir gibt es Systemsteuerung --> "Hardware und Sounds" garnicht, dafür hat der „Realtek HD Audio Manager“ einen direkten Eintrag in der Systemsteuerung. Habe aber auch kein 5520G..?

Oben