Revo RL70 Win 7 hängt zwischen GUI-Animation und LogIn-Bildschirm

cool0arts

Neuer Benutzer
Konnte die Quelle des Problems inzwischen auf das AHCI/Graka-Treiberpaket von ATI/AMD eingrenzen. Ohne jeglicher Installation dieses Pakets (sozusagen mit Standard VGA-Treiber von Win 7 Ultimate 32bit) fährt er normal und immer hoch. Auch, wenn ich nur das Nötigste des AMD/ATI-Pakets installiere (Bildschirmtreiber, VBasic Runtime) kommt es bei 3/4 der Hochfahrversuche zu einem Hänger nach der Windows Boot-Animation. Mein TV schreibt dann "Kein Signal", während der Revo weiterhin eingeschaltet ist (Lampe leuchtet).

Ich danke euch gleich mal im Voraus!

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Win 7 hängt zwischen GUI-Animation und LogIn-Bildschirm

Welchen Grafik-Treiber verwendest du denn - den von AMD oder den von Acer?

cool0arts

Neuer Benutzer

Habe sowohl den beiliegenden Treiber der Acer-CD, als auch den passenden der Revo RL70 Acer Seite probiert. Bei beiden dasselbe. Der sonst übliche ATI-Treiber ist zwar schön und gut - habe ich auch probiert - aber er erkennt diese HD 68xx Karte nicht.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Hast du zur Installation auch mal das automatische Treiber-Erkennungstool von AMD verwendet?

cool0arts

Neuer Benutzer
Welches meinst du?

Beiträge zusammengeführt

Habe den Treiber automatisch von der AMD/ATI-Software erkennen lassen. Dürft einer der üblichen Treiber gewesen sein, die das Programm dann empfohlen hat. Nach dem Installieren ist das Problem ein weiteres Mal aufgetreten. Habe inzwischen auch ausgeschlossen, dass es an Aero liegt. Bin gerade dabei, mich mit den Energiesparplänen zu spielen.

Beiträge zusammengeführt

So, wie ich das durch Herumspielen mit dem Standby-Modus nun zu erkennen glaube, gibt es einfach nur ein Automatisches-Bildschirm-Ausschalten-Problem.

Beiträge zusammengeführt

Weiß nun mit Sicherheit, dass es ein willkürliches EInschalten des Energiesparmodus ist, der das Abschalten des Monitors auch zur Folge hat. In den Windows-Einstellungen habe ich das aber alles ausgeschaltet. Was ist da los? X(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
hast Du mal einen Blick in das BIOS (mit F2..) geworfen ?

Dein "On Topic" Problem ist ein falscher = nicht von Acer Grafiktreiber.

Versuche den "Originalen" von Acer einmal und deinstalliere den vorherigen.
D.h. das System mit den "Windows-Treibern" hochlaufen lassen und dann erst
die Acer Treiber installieren.

Gruß
Mc Stender

cool0arts

Neuer Benutzer

Klar habe ich schon ins BIOS geschaut. Habe es mitlerweile sogar aktualisiert. Nur weiß ich nicht, nach was ich im BIOS suchen soll.

Was den Acer-Originaltreiber der beiliegenden CD betrifft, so existieren darauf 2: Einmal ein Paket gemeinsam mit dem AMD/ATI-ACHI-Treiber und einmal der VGA-AMD-ATI-Treiber extra.
Beide schon probiert und alles dasselbe Ergebnis.

Habe inzwischen einiges gegoogelt: Bin nicht der einzige mit dem Problem. Mein Acer fährt mittlerweile willkürlich auch während des Betriebs in den Standby-Modus, diesen ich inzwischen auch zusätzlich mittel "powercfg -h off" Befehlt und Reduzierung der Standby-Sicherungsdatei auf "0" in der Registry ausgeschaltet habe.

Hat auch nix gebracht. Scheinbar fährt der Acer von sich aus in den Standby und overruled dabei Windows. Daher finde ich deinen BIOS-Ansatz vielversprechend ... nur weiß ich nicht, nach was ich suchen soll...

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
Standby S1 oder S3 oder S5 sind die Begriffe, die Auftauchen sollten.

Unter PCI oder IRQ Verwaltung taucht sowas auch gerne auf.

Gruß
Mc Stender

cool0arts

Neuer Benutzer

Habe mehrere Dinge nun angesehen/durchprobiert:

1.)
In der Win Ereignisanzeige könnte folgender Eintrag damit zusammenhängen:

"Schalter- oder Zuklappaktion" durch "Kernel-Power":

- System
- Provider
[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}
EventID 42
Version 2
Level 4
Task 64
Opcode 0
Keywords 0x8000000000000004
- TimeCreated
[ SystemTime] 2012-06-30T13:31:50.912363300Z
EventRecordID 7415
Correlation
- Execution
[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 56
Channel System
Computer #####
Security
- EventData
TargetState 4
EffectiveState 4
Reason 0
Flags 2

2.) Im BIOS gibt es nur Folgendes:

ACPI Suspend Mode S3 (STR) ... nix eintellbar
Deep Power Off Mode [Enabled]
Power On by RTC Alarm [Disabled]
Power On by PCIE Device [Disabled]
Wake Up by USB KB/Mouse [Enabled]
restore on AC Power Loss [Last State]

cool0arts

Neuer Benutzer

Habe "Fehler" gefunden:
Ich verwende nur den alten Monitor/Beamer-Ausgang Richtung TV. Das verträgt sich scheinbar zu 70% nicht.
Während des Zustands, den ich fälschlicherweise "Standby" genannt habe, habe ich einfach auf HDMI umgesteckt und das funktioniert.

Ich möchte jedoch (hat Anschlussgründe beim TV) nur mittels altem Monitor/Beamer-Ausgang den Acer betreiben. Wie soll ich damit umgehen?

Oben