Aspire VN7-791G win 10 threshold2 (Aspire V17 Nitro)

stade02

Neuer Benutzer
Hallo Leute,
nach dem Upgrade vom vorinstallierten Win 8.1 auf Win10 scheint es kein update auf Win10--Version 1511, "Threshold2", zu geben.
Es wird bei mir nicht angezeigt, andere Updates schon. Die Update-Verwaltung scheint in Ordnung.
Wer weiss da mehr?
Guten Rutsch an Alle!
 

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer
AW: win 10 threshold2 (Aspire V17 Nitro)

Das Upgrade auf 1511 wird evtl. erst 30 Tage nach dem Upgrade auf Windows 10 angezeigt, um den Nutzern die Chance zu geben, zu Windows 8.1/7 zurückzukehren. Willst Du nicht mehr zu Windows 8.1 zurück, einfach mit der Datenträgerbereinigung Windows.old löschen. Alternativ kannst Du das Upgrade auch erzwingen, indem Du aus dem laufenden Windows 10 die Setup.exe von einem 1511-Installationsdatenträger startest.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: win 10 threshold2 (Aspire V17 Nitro)

Ich habe das Upgrade unmittelbar nach Erscheinen von Windows 10 durchgeführt und bisher auch noch kein Update auf 1511 angezeigt bekommen!
 

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer
AW: win 10 threshold2 (Aspire V17 Nitro)

Es ist nicht ganz klar, warum bestimmte Systeme mit Windows 10 das Upgrade auf 1511 nicht angeboten bekommen. Ein Grund kann die oben genannte 30-tägige Frist sein. Auch die Veränderung von Einstellungen über diese Anti-Spionage-Tools kann das auslösen. Von Microsoft gibt es dazu wenig Informationen, aber das Upgrade wird wieder in Wellen ausgerollt, so daß manche Systeme wohl noch etwas warten müssen.

Erzwingen kann man das Upgrade eigentlich immer. Am erfolgversprechendsten ist dabei die Methode, zuerst Windows 10 in Version 1511 als iso-Datei zu laden oder mit dem MediaCreationTool direkt einen Installationsdatenträger zu erstellen und dann von dort die Setup.exe auszuführen. Wichtig ist dabei, die richtige Version des MediaCreationTools zu verwenden, sonst wird wieder die iso-Datei von Windows 10 TH1 geladen. Das MediaCreationTool selbst muß die Versionsnummer 10.0.10586 haben. Im MediaCreationTool direkt auf Upgrade zu klicken, hat m.E. den Nachteil, daß man die Installationsdateien nur in den Ordnern $Windows.ws~ und $Windows.bt~ vorliegen hat und im Fehlerfall keinen Installationsdatenträger zum Reparieren oder Neuinstallieren zur Verfügung steht.

Das Upgrade ist nichts anderes als ein komplettes Betriebssystemupgrade wie von Windows 7 zu 8.1 oder von 8.1 zu 10 mit all den Problemen, die dabei auftreten können. Man sollte also vorher möglichst eine Sicherung des Systems in Form eines Images und auf jeden Fall der Daten außerhalb des Gerätes anlegen. Dieses Erzwingen des Upgrades ist gar nicht notwendig und für manche wegen der Fehler* der Version 1511 vielleicht gar nicht zu empfehlen. Updates wird es noch eine Weile auch für die erste Version von Windows 10 geben, denn in den Gruppenrichtlinien kann man in den Pro-Versionen das Upgrade bis zu acht Monate aufschieben, d.h. alle Endkunden-Editionen also vermutlich inkl. der Home/Core-Editionen sollten zumindest bis Mitte des nächsten Jahres Updates erhalten. Da die LTSB-Edition auch noch länger zur Verfügung steht, gibt es diese Updates sogar noch einige Jahre. Es gibt keine Informationen, ob die Updates dann allerdings über Windows-Update noch an die Home- und Pro-Systeme ausgeliefert werden. Man kann dieses Upgrade wie ein Servicepack verstehen, nur daß das End of Live der Vor-Servicepack-Version bedeuteten früher eintritt.

* Betreibt man ein Netzwerk, in dem Linux-Geräte vorhanden sind, gibt es mit Version 1511 u.U. Probleme bei der Erkennung und Kommunikation mit diesen Linux-Geräten. Das betrifft auch NAS, die mit einem Linux laufen. Auch über Probleme mit der Kommunikation von Windows-Geräten untereinander wurden schon berichtet. Hat man in seinem Netzwerk eine Domäne kann das ebenso Probleme verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

stade02

Neuer Benutzer
AW: win 10 threshold2 (Aspire V17 Nitro)

Hallo,
die 30 Tage "Schamfrist" sind bei meinem Sytem schon lange rum.
@saanedrrdenaas:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Habe das setup mit einem Datenträger und dem MediaCreationTool hatte ich probiert, aber offensichtlich mit der falschen Version. Die Win.-Version war nachher die selbe.:confused2:
Das korrekte Löschen von Win.old brachte nicht das gewünschte Ergebnis. -- Komisch.
Bin deshalb so hinter Threshhold2 her, weil es das Ändern des Speicherplatz für Apps erlaubt.
Schöne Grüße
 

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer
AW: win 10 threshold2 (Aspire V17 Nitro)

Habe das setup mit einem Datenträger und dem MediaCreationTool hatte ich probiert, aber offensichtlich mit der falschen Version. Die Win.-Version war nachher die selbe.
Wie schon gesagt auf die Version des MediaCreationTools achten. Um die Version eines Installationsdatenträgers von Windows 10 zu überprüfen, kann man sich die Datei idwbinfo.txt aus dem Ordner sources anzeigen lassen. Dort sollte bei Windows 10 Version 1511 u.a. die Zeile BuildBranch=th2_release enthalten sein. Bei der ersten Version von Windows 10 steht in dieser Datei BuildBranch=th1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben