Aspire V3-772G Wie zufrieden seid ihr mit eurem V3-772G?

cubeikon

Zocker
Hi zusammen,

ich sollte seit heute ebenfalls stolzer Besitzer eines neuen Aspire V3-772G sein. Leider hat der DHL mir einen Strich durch die Rechnung gemacht und so nutze ich die Zeit für einen Meinungsspiegel:

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Aspire V3-772G? Die Frage richtet sich insbesondere an all jene, die hier im Forum hauptsächlich lesen. Bekanntermaßen melden sich viele ja erst dann zu Wort, wenn etwas mit ihrem Notebook nicht mehr stimmt. Wenn alles läuft, gibt's schließlich nichts zu berichten. :)

Ich würde gerne ein etwas umfassenderes Feedback sammeln und freue mich auf eure Rückmeldung! Bin tatsächlich im Moment nicht ganz sicher, ob das Notebook für mich und zum Spielen die richtige Wahl war und ich nicht zu einem deutlich teureren MSI mit leicht besserer Ausstattung hätte greifen sollen.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!
cube
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

cubeikon

Zocker
AW: Wie zufrieden seid ihr mit eurem V3-772G?

Hallo Frank,

danke für die Links aber ich lese in allen Teilbereichen des Forums eigentlich nur von Defekten, nicht funktionierenden Notebookteilen und Abstürzen. Habe mir an dieser Stelle hauptsächlich ein wenig Positivfeedback gewünscht, da es dafür im Forum ansonsten leider keinen wirklichen Ort zu geben scheint. Erfahrungswerte von allen, die das Notebook schon eine Weile im täglichen Einsatz haben, wären super. :thumbsup:

Gruß
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Wie zufrieden seid ihr mit eurem V3-772G?

he he,
wie du festgestellt hast, gibt es positives Feedback
gen Null...
Defekte, ausser dem der davor sitzt, hab ich nicht auf dem Schirm.
Du hast dir Hardware gekauft, mit der du Spielen möchtest.
Die Systemanforderungen der Spiele entsprechen deinen Vorstellungen =
das funktioniert.
 

Lirave

Neuer Benutzer
AW: Wie zufrieden seid ihr mit eurem V3-772G?

Hi,
mich würde interessieren, ob du auch Probleme mit dem Schnellstart hast, wenn du deinen Laptop bekommst.
 

cubeikon

Zocker
AW: Wie zufrieden seid ihr mit eurem V3-772G?

he he,
wie du festgestellt hast, gibt es positives Feedback
gen Null...
Defekte, ausser dem der davor sitzt, hab ich nicht auf dem Schirm.
Du hast dir Hardware gekauft, mit der du Spielen möchtest.
Die Systemanforderungen der Spiele entsprechen deinen Vorstellungen =
das funktioniert.

Hallo Frank,

nur weil das Datenblatt den Hardware-Anforderungen der meisten Spiele entspricht, heißt das noch lange nicht dass mit dem Gerät speziell Gaming auch Spaß macht und mit der gegebenen Hardware ohne Ausfälle funktioniert. Gerade aufgrund der Hitzeprobleme, die bei High-Performance-Notebooks entstehen können.

Ich verstehe also nicht, warum du mein Anliegen im Keim ersticken zu versuchst, bevor sich überhaupt mal Besitzer des Gerätes zu Wort gemeldet haben. Nichts für ungut. ;)
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Wie zufrieden seid ihr mit eurem V3-772G?

OT
und @Lirave
was ändert der (meine Meinung) "Schnickschnack",
an der weiteren Performance...wenige Sekunden
?

edit: @Cubeikon, grundsätzlich halte ich Notebooks, es sei denn unbedingt dazu empfohlen,
nicht für langfristig spieletauglich, wenn ich das Gerät als User nicht warten kann.
Da gibts Alternativen/Konsolen, Desktop...?
 
Zuletzt bearbeitet:

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Wie zufrieden seid ihr mit eurem V3-772G?

da wirst hier wohl kaum fündig werden ;-)
Wir haben einen 771G (sehr ähnlicher Vorgänger) mit mSATA-SSD und sehr zufrieden damit, Wärmeleitpaste wurde bereits getauscht (bringt so 10°) und Lüfter gereinigt nach einem Jahr. Läuft (noch) anstandslos nachdem anfangs ewig mit WLAN herumgesch... haben bis endl. funktionierende Treiber da waren.

Sowas findest eher bei den Empfehlungen und Foren über erste Eindrücke auf notebooksbilliger.de und Konsorten.

LG Grisu
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Wie zufrieden seid ihr mit eurem V3-772G?

Hallo,
und mit Spielen......
Kein Lappy ist dazu "Geeignet".
Warum ?

Eine"kleine" Überlegung.
CPU Desktop, 100W
Grafik Desktop, 300W
Lüfter um die Wärme raus zu schieben 8cm (oder mehr).
Dauerbetrieb, warum nicht. Reinigen ne einfache Sache.

Der Lappy hat max 120W und soll auch noch den Akku Laden.
Reinigen, ja, möglich. Schrauben, schrauben, schrauben.
Die Garantie geht meistens auch noch dahin.

Dauerbetrieb mit Vollast ?
Gelächter. Drosseln wir mal. Und das reichlich. Sonst klack und aus ist.

Also Spielen = Desktop.

Ansonsten ist der V3-772G hier nur aufgefallen, das 4 RAM-Riegel öfters Fehlfunktionen bringen.

Gruß
Mc Stender
 

hangover

Neuer Benutzer
AW: Wie zufrieden seid ihr mit eurem V3-772G?

Moinmoin,
natürlich ist ein Laptop zum Spielen geeignet.
Es gelten die Einschränkungen, die Du genannt hast, MC Stender, aber dennoch reicht die Performance des V3-772G zum Zocken aus.

Ich habe das 772G gekauft, weil ich als ungeduldiger Mensch Mundwinkelzucken bekomme, wenn ich auf das Öffnen von Programmen warten muss, und außerdem bin ich Zocker der wirklich ersten Stunde und lege Wert auf schicke Optik in Spielen.

Dass ein Desktopsystem Vorteile birgt, sei unbestritten. Dass man mit einem V3-772G recht ordentlich zocken kann, aber ebenso.

Bei mir laufen
- DayZ (Mod und Standalone)
- Bioshock Infinite
- Batman (der letzte Teil)
- FarCry 3
- ...
in FullHD und maximalen Details problemlos.

Abgesehen davon finde ich die Frage des Threaderstellers legitim und werde gerne ein paar Worte zum Laptop im Alltag verlieren:
Mein 772G habe ich jetzt seit etwa 4 Wochen, nachdem ich mich für Acer aufgrund der verbauten Hardware in Relation zum Preis entschieden hatte. Jahrelang war ich mit Asus 'verheiratet' und immer sehr zufrieden.
Acer (Travelmates) kannte ich vor allem aus dem Job.

Grundsätzlich bin ich zufrieden, das vorweg.
Aber nicht vollkommen, denn ab und an gibt's Nerv beim Booten, das bedeutet, dass er immer mal wieder langsam startet. Im Normalfall steht der Login nach < 10 Sek. zur Verfügung, ab und an warte ich 1 Minute und mehr.
Ebenso sporadisch und nicht reproduzierbar friert das System für einige Sekunden ein, das kann bis zu 1 Minute dauern und passiert lediglich bei marginal spannenden Aufgaben, also noch nie(!) beim Spielen.
Abrissen der WLan-Verbindung konnte ich durch manuelle Aktualisierung des Treibers Herr werden.

So, damit wäre aber mein Nörgelpart auch schon beendet, denn grundsätzlich rennt das Ding ordentlich und macht mir ungeduldigem Menschen Freude.
Zu heiß wird auch nix, nicht mal bei hardwarelastigen Spielen.
Das Display ist schick scharf und lässt auch Blickwinkel zu, die früher nicht vorstellbar waren.

Alles in allem gebe ich 7/8 von 10 Punkten.
Damit kommt es allerdings nicht an meine Asus-Laptops ran....

PS:
Ich bin beruflich Softwareentwickler und kenne mich naturgemäß etwas mit Rechnern aus.
Insofern habe ich natürlich auch die gängigen Tipps (hdparm, Fastboot, etc.) angewandt, bzw. eigene Lösungen getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:

masimo

Benutzer
AW: Wie zufrieden seid ihr mit eurem V3-772G?

Mich würde als potentieller V3-772G(-747a321.26TBDWakk) Kaufer folgendes interessieren:
Könnte die vorhandene Broadcom oder Atheros WLAN-karte durch eine Intel AC 7260 ausgetauscht werden?

Diese Karte ist jetzt in mein 6935G eingebaut und läuft ohne Probleme. Top-wifi-speed im Kombi mit meinem Netgear R7000 AC Router.
Das 6935G hatte im Originalzustand aber auch eine Intel WLAN Karte (Wifi Link 5100 ABG) eingebaut. Intel durch Intel-austausch ging also.

Hantiert Acer bei den neuen Modellen Hardware-einschränkungen durch zum Beispiel whitelist / blacklist BIOS?
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Wie zufrieden seid ihr mit eurem V3-772G?

@Masimo
...warum willst du was anderes?
und ich denke, passt scho.
...oder bestellst, und ich habe keine Ahnung
wie das in den Niederlanden, mit dem Umtauschrecht ausschaut,
weil in "D" der Käufer lt. neuester Gerechtsprchung,
fur die Rücksendekosten aufkommt.
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Wie zufrieden seid ihr mit eurem V3-772G?

Servus!

Nachdem du ja die Karte ohnedies bei dir hast kannst es dann ja einfach mal ausprobieren.
Haben bestimmt Whitelist im Bios, aber wissen tu ichs auch nicht.
Die eingebaute geht aber inzw. auch passabel mit den aktuellen Treibern.

LG Grisu
 

hangover

Neuer Benutzer
AW: Wie zufrieden seid ihr mit eurem V3-772G?

Ich kann nix zur möglichen Tauschbarkeit der Karte sagen, allerdings habe ich dasselbe V3-772G Modell und nach einem Update der Treiber tatsächlich nullkommanull Probleme mit dem Wlan.

Einen Austausch hielte ich für unnötig, ganz getreu dem Motto 'Never touch a running system'.
 

masimo

Benutzer
AW: Wie zufrieden seid ihr mit eurem V3-772G?

@Masimo
...warum willst du was anderes?
und ich denke, passt scho.
...

Wenn man 1500 € hinblättert für ein Laptop, möchte Ich es natürlich auch mit "turbo-wifi" benutzen.
Wenn's soweit kommt, werde Ich sicher probieren die AC 7260 einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeLLi

Benutzer
AW: Wie zufrieden seid ihr mit eurem V3-772G?

Hi ,
hier der Test zum Gerät :
Test Acer Aspire V3-772G-747A321 DTR - Notebookcheck.com Tests
LG. DeLLi
Ähem :
Hier ein kleiner Auszug vom Testbericht :
Aber der mehrstündige Stresstests (Prime95 + Furmark) zeigte Throttling (800 MHz bis 1,6 bis 2,9 GHz). Bei voller Last, auch für die GPU, kann der Prozessor die Turbo-Frequenz also nicht durchgehend aufrechterhalten. Immer wenn 99 Grad am Prozessor angerissen werden, dann sinkt die Frequenz auf besagte 800 MHz. Hier verharrt die CPU dann nur wenige Sekunden. In diesem Modus schwankt dann auch die Lüftergeschwindigkeit. Sobald aber Furmark beendet wird, so schnellt die Frequenz wieder auf 2,9 GHz hoch und steht dort konstant.
Quelle : Notebookcheck
Zum Dauerzocken ist das nichts !!!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

hangover

Neuer Benutzer
AW: Wie zufrieden seid ihr mit eurem V3-772G?

Ich habe tatsächlich nicht den Ehrgeiz, hier irgendein anderes Forenmitglied überzeugen zu wollen, und so verweise ich einfach auf meine Erfahrung mit besagtem Laptop, und dass ich ohne Probleme 3-4 Stunden am Stück zocke, ohne dass ich das Gefühl habe, Leistungseinbußen erleiden zu müssen.

Der Threadstarter hatte persönliche Erfahrungen mit dem Rechner angefragt, Testberichte wird er aller Wahrscheinlichkeit nach im Netz auch suchen und finden können.

Das V3-772G ist für mich (sic!) ein hervorragender Kompromiss zwischen einem klobigen Klotz, den ich nicht im Wohnzimmer haben möchte und einem mobilen Alleskönner, den ich verschwinden lassen kann.

Größe und Qualität des Bildschirmes sind gut und können dem Anspruch 'Desktopersatz' gerecht werden.
Prozessor, SSD und Graphik (beide Module) sorgen für verzögerungsarmes Arbeiten und lassen auch anspruchsvolle Spiele zu.
 

Hansjörg Heim

Neuer Benutzer
AW: Wie zufrieden seid ihr mit eurem V3-772G?

@Masimo

Ich habe die AC 7260 seit drei Tagen in meinem V3-772G eingebaut und hatte dabei keinerlei Probleme. Alte Wlan-Karte ausbauen, neue rein, aktuellen Treiber draufspielen = läuft einwandfrei.
Leider muß ich dazusagen, daß das Wlan durch die AC 7260 nicht schneller geworden ist. Um den AC-Modus zu nutzen, muß man ins 5 GHZ Band wechseln, das aber schlechtere Empfangsqualitäten hat, als das 2,4 GHZ Band, dazu müssten Router und Notebook im gleichen Zimmer stehen.
Bei mir sind ein paar Wände dazwischen, so daß ich im Endeffekt wieder im Normalbetrieb gelandet bin.
 

masimo

Benutzer
AW: Wie zufrieden seid ihr mit eurem V3-772G?

Danke für den Erfahrungsbericht.
Ich werde in meiner Situation keine Probleme mit Wifi AC haben. Ich hohle im Moment mit der AC 7260 in meinem Wifi-netz netto-Geschwindigkeiten von bis zu 40MB/sec (320 Mbit). W8.1 zeigt eine Verbindung von 650-867 Mbits in Kombination mit dem Netgear R7000 im 5GHz Band. 5 Meter Abstand und eine Wand zwischen Laptop und Router.

Es wird aber Zeit das V3-772G(-747a321.26TBDWakk) mal etwas billiger wird. Es kostet ja von Anfang an schon 1500€.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hansjörg Heim

Neuer Benutzer
AW: Wie zufrieden seid ihr mit eurem V3-772G?

Zurück zum Thema:

mit meinem V3-772G (i7, 4x2,2GHZ, 8GB Ram, Geforce GTX 760M, 1000 GB Festplatte) bin ich sehr zufrieden. Es erfüllt alle für mich wichtigen Anforderungen:
- es ist leise und wird nicht heiß
- es ist richtig hell und dank mattem Display auch in voller Sonne ohne
Mühe ablesbar
- es können insgesamt drei Festplatten eingebaut werden, ich habe eine
zusätzliche SSD als Systemfestplatte eingebaut und Windows 7
draufgespielt, läuft ohne Probleme
- es ist richtig schnell, ob es allerdings für neueste Spiele langt, kann ich
nicht beurteilen

Nachteile sind der schlechte Klang der Lautsprecher und dieser Stromstecker, der im 90° Winkel vom Notebook weggeht, für was das gut sein soll frage ich mich bis heute......
Der Preis bewegt sich bis heute im 1000 Euro Bereich und hat sich seit ca. einem Jahr kaum geändert.

Insgesamt gesehen war es für mich die absolut richtige Kaufentscheidung.
 
Oben