Aspire V3-112P Wie trotz UEFI Dualboot mit Ubuntu 14.04 64 bit

peddanet

Neuer Benutzer
Hallo,

Wie kann man trotz uefi und Windows 8.1 ein dual boot mit Ubuntu hinbekommen?

Ich habe in Windows 8 die fast boot option ausgestellt (denke ich zumindest), und bin in das UEFI BIOS gestartet über abmelden, UMSCHALT LINKSCLICK NEUSTART - >Problembehandlung->uefi firmware (oder so ähnlich), mit powercfg /h off habe ich in der Administratorkonsole den Fastboot ausgeschaltet und auch über die erweiterten Energieeinsteellungen...

Ich habe im BIOS ein Passwort gesetzt und die Bootreihenfolge so verändert, das der Ubuntu USB stick als erstes bootet. Installiert, neu gebootet und Windows kommt immer noch im Fastboot!

Bitte helft mir, wie kann man dieses ärmliche uefi BIOS besser konfigurieren? Es gibt ja nicht wirklich viele Einstellungen!

Grüße peddanet
 

peddanet

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire V3-112P-P5VZ - Ubuntu 14.04 64 bit

Hallo,

danke für die Antwort!
Ich habe den Link schon gekannt, mein Problem, nach "erfolgreicher" Ubuntu 14.10 Installation (Ubuntu neben Windows, hat Uefi erkannt als sda2, startet immer wieder Windows 8.1 durch.

Ich habe
- Secure Boot ausgeschaltet im ACER BIOS
- USB als höchste Bootpriorät angegeben
- in Windows in den Energieoptionen unter Netzschalter den "Schnellstart" deaktiviert (FastBoot)
- mit Boot-Repair unter Ubuntu versucht die Grub-Installation zu verändern

Ich habe im GGs zu der Anleitung den USB Bootstick mit dem Startmedienersteller von Ubuntu (so wie immer) gemacht und booten tut der ja auch im Ggs zum Gesamtsystem, also nicht mit RUFUS, aber das kann es ja nicht sein, oder?

Code:
Boot priority order:
1. USB HDD
2. Windows Boot Manager (wie hat es Windows ins UEFI BIOS geschafft ??)
3. HDD:  Samsung SSD 840 EVO 500GB
4. USB FDD:
5. Network Boot IPv4
6. USB CDROM
7. Network IPv6
Eine Quickboot-Option habe ich nicht gefunden im Bios, das wäre es vielleicht. Insgesamt ist das ACER Bios sehr ärmlich, was die Optionen betrifft. Ich dachte Uefi sollte die Konfigurationsmöglichkeiten erhöhen, nicht verschwinden lassen, oder gibt es irgendein "Hidden"Menü??

Ich dreh bald am Rad hier, ich werde langsam doof vom Installieren und neu überschreiben der Festplatte mit den Originalinfos (ich habe eine SSD geklont von der Originalen Festplatte)...

Hast Du oder jemand vom ACER Support Team noch eine Idee was man machen kann. Das kann es doch nicht sein. Ich lese nur Meldungen von Leuten, die offensichtlich auf den unterschiedlichsten Computermodellen keine Probleme haben, Ubuntu im Dualmode zu installieren, ich selber mach das auch seit 7 Jahren, und so schwierig war es selten zu einem so frühen Zeitpunkt :-(....

Danke schon mal im Voraus!

MfG
Peddanet
 

peddanet

Neuer Benutzer
AW: Wie trotz UEFI Dualboot mit Ubuntu 14.04 64 bit

Hallo,

mittlerweile habe ich die ganze Festplatte formatiert und WIndows 8.1 neu aufgespielt (->mit dem MediaCreationTool von MS meine Version auf einen USB Stick gepackt, dann installiert unter UEFI), danach Ubuntu 14.10. Funktioniert bis dahin genauso wie in der Anleitung auf pcwelt geschrieben. Trotz Grub-Install ist der blöde Windowsmanager wohl mächtiger, denn er verhindert den Boot nach Ubuntu. Versuche jetzt LEGACY im BIOS und damit noch mal alles zu installieren, habe aber das Gefühl, es ist vom USB Support deutlich langsamer (der Installationsprozess dauert gefühlte Ewigkeiten länger...) und Touchpad und Tastatur werden Windowsseitig nicht unterstützt. Das sind dann wohl hoffentlich lösbare Treiberprobleme, interessanterweise funktioniert der Touch...
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Wie trotz UEFI Dualboot mit Ubuntu 14.04 64 bit

Hallo,

bei mir funktioniert es tatellos.
Wichtig dabei ist es, das beim erstellen des USB-Sticks mit Rufus, GPT Partitionschema für UEFI Computer bis man Start drückt auch stehen bleibt.
Wählt man die ISO aus, springt Automatisch die Einstellung auf MBR Partitionsschema für UEFI Computer zurück, dann einfach noch einmal ändern.

Im Bios brauch nichts geändert werden. UEFI eingestellt und Security Boot Aktiviert.

Eine extra Partition hab ich nicht eingerichtet, hab diese so gelassen wie es war, eine Partition, Ubuntu 14.10 schlägt ja vor, neben Windows zu Installieren.

Bei Ubuntu 14.04 LTS sollte man die Hinweise auf PC Welt beachten ab "3. Ubuntu neben Windows auf einer Festplatte Installieren".

MfG Olaf
 
Oben