Aspire 5710G wie Recovery von cd laden?

yoyue

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

ich habe eine recovery cd von der ich vista gern neu laden möchte da mein Acer viele Fehler zeigt. Irgendwie gelingt es mir aber nicht, dass er beim booten auf die cd zugreift. Im bios habe ich versucht das CD Laufwerk auszuwählen. Es steht aber dort schon an erster Stelle und irgendwie bekomme ich nichts verändert. Nun habe ich versucht beim booten mit f12 die cd auszuwählen. Ergreift auch auf das Laufwerk zu, fragt dann nach dem Password (wie immer) und lädt dann aber vista genau wie vorher.
Wie gelingt es mir, dass er sich vista von der cd holt und dann auch richtig installiert?

Sehe ich es richtig, dass nach Einsatz der recovery windows wieder im Urzustand sein müßte?

Danke für eine einfache Antwort (ich lerne noch)

Zuletzt bearbeitet:

yoyue

Neuer Benutzer
AW: wie Recovery von cd laden?

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt entschieden vista neu zu installieren, habe mit F12 von der DVD gestartet und nun folgendes Problem:

Ich habe 2 Partitionen, C (nur 9 GB frei)und D, auf C war vorher vista drauf, sodass er mir für die neuinstallation nur D anbietet weil auf c zu wenig Platz ist. Wie mache ich das am Besten jetzt? Kann ich vista auf d installieren und hinterher von c löschen oder wird das quatsch? Oder sollte ich im abgesicherten Modus (anders komme ich nicht mehr rein) auf C gehen, vista löschen und dann von dvd vista wieder auf c installieren?

Hat jemand einen Tipp?

yoyue

Neuer Benutzer

Hallo und guten Morgen,

ist es sinnvoller Schritt für Schritt alles zu löschen - ich brauche von den Daten definitiv nichts mehr - oder zu formatieren?

format c: und format d: ??? Aber an welcher Stelle?

Das habe ich noch nie gemacht. Wie fange ich das an und richte ich damit eventuell Schaden an den ich nicht will?

Danke

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Guten Morgen,

um die Festplatten "Installationsfertig" zu machen, lösche das Laufwerk "C" mithilfe der Tools im Windows-Setup. Dann noch formatieren.

Was ist auf Laufwerk "D" alles drauf? Wenn Du diese Partition behalten mochtest reicht ein formatieren des Laufwerks "C".

Edit01: Das machst Du, wenn die Datenträger angezeigt werden.

Grüße
Dominik

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Starte einfach das Recovery-Verfahren wie im Tutorial beschrieben, damit wird dann automatisch "C" formatiert - "D" bleibt davon unberührt!

yoyue

Neuer Benutzer

Guten Morgen,

ich hab nicht die richtige recovery für den acer.Irgendwann ist der abgeschmiert und da hat mir jemand das Betriebssystem von Toshiba drauf geladen. Alles ein bisschen verwirrend.
Nun wollte ich Vista neu draufladen. Der Laptop hat zwei Partitionen. Eine kleinere (c) und die größere(d) Wenn ich die vista cd reinlege bietet er mir nur d an um es draufzuladen weil c zu klein ist (da ist das alte vista drauf). Watt nu? Wo sind die Treiber drauf? auf c oder D

yoyue

Neuer Benutzer

@Com01

wo und wie finde ich die Tools im Windows set up?

Aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen habe ich jetzt 3 Partitionen (e mit gesamt 39 MB wovon knapp 10 MB frei sind obwohl nichts drauf ist wenn ich e öffne)?

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Servus,

hier siehst Du es genau...

Was ist denn auf "D" drauf?
Wenn Du alles neuinistallierst, kannst Du i. d. R. alles löschen. Außer Recovery.

Grüße
Dominik

yoyue

Neuer Benutzer

Danke, so langsam komme ich dahinter

Bitte noch ein Tipp:

ich habe jetzt
Laufwerk c 115 GB Speicher - 77,5 frei
Laufwerk D 33,2 GB Speicher - 10 frei
Laufwerk E 39,1 GB Speicher - 9,62 frei (das Laufwerk scheint entstanden zu sein als ich versucht habe gestern vista neu zu installieren)

Der Computer soll in erster Linie für administrative Dinge, Internet usw verwendet werden und für das eine oder andere Online Spiel. Macht es Sinn Vista auf d zu installieren und c freizulassen für Spiele usw. oder ist diese Überlegung Quatsch?

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Wenn du noch über die PQService-Partition verfügst, kannst du auch mit deren Hife recovern (siehe das Tutorial)!

yoyue

Neuer Benutzer

:blushing: Irgendwas ging schief, ich habe c, d und e gelöscht. C hat Größe 50 GB bekommen den rest hatte -jedenfalls in dem Menü - D. Dann habe ich vista auf c installiert. Jetzt zeigt er mir wenn ich den Arbeitsplatz öffne aber nur noch c an, mit seinen ca. 50 GB - WO IST DER REST?

Komme ich da irgendwie von fertig installierten windows aus ran oder muss ich nochmal installieren?

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
schau in der "Datenträgerverwaltung",
vermutlich müssen die Partitionen aktiviert und ggfls. formatiert werden.

good luck!

Oben