Aspire ES1-512 Wie kann ich die Partition erweitern ?

Willin Go

aktiver Benutzer
Wer kann mir helfen

Ich habe ein 2 Monate altes Notbook: Aspire E15 Start - ES1-512-P2GK.
Betriebssystem ist Windows 8.1
verbaute Festplatte 500GB als LW: C

Ich möchte gerne die Partition C in 3 Partitionen mit folgender
Konfiguration einstellen:

LW C: 200 GB System
LW E: 150 GB Für Daten
LW F: 100 GB Für Programme

Ich habe schon alles versucht, selber mit PARAGON-festplatten-Manager funktioniert es nicht.

LW D: scheint mir in der C-Partition als Recovery vergeben zu sein.

Wer kann mir helfen ?

LG
Willin Go

L

Linus

Guest
AW: Wie kann ich die Partition erweitern ?

@ Willin Go

Welchen Sinn soll es machen, System und Programme voneinander zu trennen?

Unter GPT dürfte die Anzahl der primären Partitionen doch nicht mehr so limitiert sein, wie noch zu Zeiten von MBR - oder irre ich mich?

Und bist Du darauf eingestellt, dass anschließend unter Umständen die Recovery Funktion mittels Tastenkombination [ ALT ] + [ F10 ] nicht mehr funktionieren könnte?

Könntest Du von der Festplattenkonfiguration unter Paragon mal einen Screenshot erstellen und hier als Anhang hochladen?

Nachtrag:

Sofern vorhanden ist der Laufwerksbuchstabe D häufig für das interne optische Laufwerk belegt, was sich allerdings innerhalb der Systemsteuerung unter Datenträgerverwaltung ändern lässt. Ich persönlich nehme hier immer den Laufwerksbuchstaben X für das interne optische Laufwerk; somit ist der Laufwerksbuchstabe D wieder frei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Willin Go

aktiver Benutzer

Danke für die schnelle Antwort, aber wie das mit dem Screenhost läuft, das weiß ich nicht. Habe so etwas noch nie gemacht.

L

Linus

Guest

@ Willin Go

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich Dich bisher richtig verstanden habe >>> läuft Windows noch oder gar nicht mehr?

Falls Windows noch läuft, gibt es unter Zubehör ein sogenanntes "Snipping Tool", damit kannst Du einen Screenshot von Paragon erstellen.

- Windows laufen lassen
- Paragon starten und Laufwerksübersicht anzeigen lassen
- Snipping Tool starten und den gesamten Bereich der Laufwerksübersicht damit markieren
- den Screenshot als JPEG Datei [ .jpg ] mit entsprechendem Namen auf Deinem Notebook speichern
- hier im Acer Userforum einen Beitrag schreiben und dann ganz nach unten zu dem Punkt "Anhänge verwalten scrollen"
- Datei auf Deinem Notebook auswählen und auf "hochladen" klicken
- Beitrag "abschicken"

Nachtrag:

http://netzmonster.de/windows-8/tipps-a-tricks/195-windows-8-screenshots-erstellen

L

Linus

Guest

@ Willin Go

Sorry - doch das reicht als Information einfach nicht aus, um Dir weiterhelfen zu können.

Willin Go

aktiver Benutzer

So, anbei schicke ich das Screenshot

Anhänge

• Screenhot Aspire E15 - 05.06.2015.jpg
    Screenhot Aspire E15 - 05.06.2015.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 12
L

Linus

Guest

@ Willin Go

Okay - danke für den Screenshot!

Partition C verkleinern bzw. aufteilen >>> siehe linke Menüleiste im Paragon Programm!

Das hast Du schon ausprobiert und das geht nicht - oder habe ich Dich falsch verstanden?

(Partition C markieren und dann linke Seite "Partition aufteilen".)

Nachtrag:

Innerhalb des LW C ist lediglich eine Wiederherstellungs-Partition von 14 GB angelegt

Nein, dass stimmt so nicht. Die Wiederherstelltungspartition befindet sich nicht innerhalb der Systempartition C, sondern im Anschluss als separate Partition.

Was mir gerade einfällt >>> welche Version des Paragon Programms nutzt Du? Die Systempartition C lässt sich nicht unter laufendem Windows Betriebssystem verändern, sondern "muss" dazu entweder mit einer PE Version von Windows gestartet werden, die die Paragon Programme in aller Regel mitbringen, oder das System "muss" mit Hilfe eines entsprechenden bootfähigen Datenträgers - DVD oder USB Stick - gebootet werden, damit die notwendigen "Operationen" durchgeführt werden können.

Ich nutze übrigens selber recht häufig verschiedene Programme des Herstellers Paragon und kenne diese daher einigermaßen.

Willin Go

aktiver Benutzer

@ Linus

Richtig, habe ich schon alles gemacht.
Während des Partionierens wurde das System ganz runtergefahren und neu gestartet. Hat aber nicht funktioniert.
Meine Paragon-vers. ist aus Computerbild aus 2013

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
also der Paragon kann mit Windows 8 / 8.1 und GPT umgehen ?
Der wird auch OHNE Windows gestartet ?
Halt vom Stick / DvD ?
Normalerweise wird das vom UEFI verhindert.

Üblicherweise geht man auf´s System / Verwaltung / Datenträgerverwaltung.

Dort wählt man sein Lw C: aus und Rechtsklick >>> Verkleinern.
Das Ergebniss ist, das dann ein Bereich freigeschaufelt wird.
Den kann man dann für neue Partitionen nutzen.

Gruß
Mc Stender

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
und wofür
veranstaltest du so ein HeckMäc?
500GB würde ich lassen wie sie sind,
es sei denn,
du möchtest noch ein weiteres System installieren?
Ansonsten sollte das so funktionieren,
wie @ Mc Stender beschrieben hat.

Willin Go

aktiver Benutzer

@ Mc Stender

Hallo.

Das war ein toller Vorschlag von Dir.
Habe jetzt aus einem Laufwerk C 3 Partitionen gemacht und alles funktioniert wie gewollt. Deine Anleitung war perfekt.

Gruß

Willi Go

Oben