Aspire 4820TG Wie behebe ich den blue screen 'VIDEO_TDR_FAILURE' (atikmdag.sys) unter Win10?

Hey,

in einem andere Post habe ich gedacht, ich könnte meinen blue screen durch eine neue Festplatte (SSD) oder die Reinigung der Heatpipes und der CPU etc. Nach Reinigung etc. kam der blue screen wieder. SSD habe ich noch nicht ausprobiert,

Beim blue screen wurde ich dieses Mal aber auf etwas aufmerksam, auf VIDEO TDR Failure (atikmpag.sys)
Nach kurzer Recherche kam ich auf Probleme im Grafiktreiber der ATI Radeon Grakas.
Demsentsprechend habe ich Folgendes gemacht:
  • Im abgesicherten Modus habe ich beides deinstalliert (habe switchable graphics: ati mobility radeon hd 5470 und intel hd o.ä.)
  • Im gesicherten Modus geladen, funktionierte. Dann habe ich die derzeit empfohlene AMD Treiber Radeon Software Crimson ReLive Edition für Windows 10 (64 Bit) installiert.
  • Daraufhin schließt sich diese Installation und es öffnet sich ein Fenster von AMD Catalyst Software Version 08.00.0916. Es wird mein System analysiert, was auch erfolgreich abgeschlossen wird. Danach werden die Komponenten installiert, davon die erste: AMD Catalyst-Installationsmanager, bei der alles abbricht, 3 Töne erklingen, Bildschirm schwarz wird, Laptop neustartet und zum blauen Bildschirm Wiederherstellung zurückkehrt.
Das Ganze habe ich zweimal gemacht - mit jeweils gleichem Effekt.
Da ich nicht wusste, ob die Installation fehlerhaft ist oder ob Windows zwischenzeitlich automatische Driverupdates für die Graka durchführt (die dann scheitern), was dann zeitlich evtl. in die genannte Installation gefallen sein könnte, habe ich es ein dritte Mal gemacht und (*) automatische Driverupdates durch Windows ausgeschlossen.
Es liegt also irgendwie an der Treiber-Software MD Treiber Radeon Software Crimson ReLive Edition für Windows 10 (64 Bit).

PS: Im abgesicherten Modus lässt sich diese Software leider nicht wirklich starten: Fehler 99: Das AMD Installationsprogramm kann nicht fortgesetzt werden, weil der Treiber nicht digital signiert worden ist. Internetzugang habe ich. (CPU-Z erkennt in diesem Zustand die Graka auch nicht.)

Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim blue screen wurde ich dieses Mal aber auf etwas aufmerksam, auf VIDEO TDR Failure (atikmpag.sys)
Nach kurzer Recherche kam ich auf Probleme im Grafiktreiber der ATI Radeon Grakas.
Nun habe ich im abgesicherten Modus jeweils den Treiber nur einer Grafikkarte deinstalliert, um zu schauen, ob der PC einem der beiden Treibern anläuft. In der Tat: Allein mit dem Treiber der Intel(R) HD Graphics gibt es Probleme, bis hin zum blue screen. Belasse ich nur der Treiber der ATI Radeon Mobility HD 5470, dann lädt er jedes mal einwandfrei hoch.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
dann werden die Treiber nicht zueinander passen.

Damals waren es immer "Pärchen" und häufig hatte der ATI Treiber den passenden Intel-Treiber gleich dabei.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Häufig war dann die Lösung im BIOS den Switchable Modus zu deaktivieren.
Dann sollte es mit einer wieder laufen. Blöd, aber dann gingen die Standard-Treiber wieder (mit nur einer Grafikkarte).
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
die GAP´S G1 und G2 nahe der BIOS Batterie (welche drinne bleiben sollte) einmal für ca. 5 sec. leitend überbrücken.
Ohne Netzteil / Hauptakku / Festplatte. Schon klar.
Dann solltest Du wieder ein Bild haben.
Das ist auch das "ORIGINAL" Acer BIOS ?
Nicht aus irgendwelchen seltsam Quellen ?

Gruß
Mc Stender


Ps.: Das täte auch deine Treiberprobleme erklären. So ein "MOD" BIOS.
 

Sallo

Benutzer
Ich habe auch mit den Treibern versucht meinen Oldie etwas zu beschleunigen, insbesondere die Graka.
Ich kam zu der Erkenntnis, das die originalen Treiber von der Acerseite am besten funktionieren.
Alles andere macht nur Probleme
Produkt-Support
 
Oben