Aspire 7745G Wie baue ich den Lüfter aus?

Conner 07

Neuer Benutzer
Moin,

Ich muss unbedingt den Lüfter von meinem Acer Aspire 7745G reinigen und hatte ihn gestern abend aufgeschraubt,aber ich bekomme die bodenplatte nicht ab, ohne etwas kaputt zu machen, kann jemand einer verzweifelten Frau helfen?(

LG Conner

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Wie baue ich beim Acer Aspire 7745G den Lüfter aus?

Hallo,
ersteinmal einige "Anregungen".

http://www.acer-userforum.de/tutorials-workshops/13896-how-luefterreinigung-pflege.html

Willst Du es richtige machen, muß das Gerät ZERLEGT werden.
D.h. neue Wärmeleitpaste ect.
Da solltest Du Dir ein Servicemanual suchen.
Nein, Wir dürfen da nicht helfen.

http://www.acer-userforum.de/acer-a...e-guides-frus-stehen-unter-urheberschutz.html

Gruß
Mc Stender

Ps.: Die Suchfunktion wäre auch Ergiebig gewesen. :blushing:
http://www.acer-userforum.de/acer-aspire-forum/41613-aspire-7745g-luefter-defekt.html

SuperMotte

Neuer Benutzer
Lüfter reinigen

Hallöle,

in letzter Zeit ist mein Lüfter ziemlich laut ohne das ich anspruchsvolle Anwendungen laufen habe. Da meine Garantie schon abgelaufen ist, dachte ich mir schraub ich das Teil auf. Gemacht getan, aber irgendwie komm ich nicht an den Lüfter ran.

31 Schrauben später und ich bin an einem Punkt angekommen wo ich nicht weiß was ich als nächsten machen soll um an den Lüfter ranzukommen.

An der Ecke zwischen DVD-Laufwerk und Touchpad kann ich das Gehäuse schon leicht mit dem Fingernagel trennen, aber in Richtung Stromanschluß und Touchpad wird das wieder schwieriger.

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Lüfter reinigen

Hallo,
Tastatur ist raus, die WLan Karte / Festplatte / DvD Laufwerk / RAM auch ?
Das Gerät muß komplett außeinander >> Motherboard raus.
Dann Lacht die Heatpipe (und sollte mit neuer Paste / Pad wieder aufgesetzt werden.

Gruß
Mc Stender

Ps.: - Drangehangen -

Zuletzt bearbeitet:

SuperMotte

Neuer Benutzer
AW: Lüfter reinigen

Nein, nur so weit wie auf dem Bild.

Leider finde ich wie gesagt keine wirklich sinnvollen Punkte mehr wo ich was rausziehen oder abschrauben kann.

Wieviel kostet so eine Paste? Hab nämlich keine. Ausser Schrauben drehen krieg ich da nicht viel ohne genauere Erklärung hin.:D

SuperMotte

Neuer Benutzer
AW: Wie baue ich beim Acer Aspire 7745G den Lüfter aus?

7745G ist da nicht dabei. Auch kein 7745, 7720 sieht anders aus und die anderen unterscheiden sich sogar noch stärker. :(

Tiatin

Neuer Benutzer
Lüfter reinigen und Wärmeleitpaste erneuern

Hey,

also ich benutze ein Acer Aspire 7745G und würde gerne mal den Lüfter von innen reinigen sowie die Wärmeleitpaste der HeatPipe erneuern.

Bei dem Modell ist es allerdings so, dass, wenn man den unteren Deckel herunterschraubt, man keinen Zugang zum Lüfter geschweige denn zur Heat Pipe hat.

Man sieht nur die CPU und einen Teil der Heat Pipe, welche dann unter der Abdeckung bis zum Kühler verschwindet.

Ich wollte fragen, ob das jemand bei dem Modell schon gemacht hat und mir helfen kann, wie ich da am besten dazu komme, ohne dass ich unbedingt das ganze Notebook zerlegen muss.

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Wie baue ich den Lüfter aus?

Dir wird nichts anderes übrig bleiben,
als das NB komplett zu zerlegen.

Tastatur entfernen,
Schrauben unter der Tastatur entfernen,
Schrauben am Gehäuseboden entfernen.

mavo82

Neuer Benutzer
AW: Wie baue ich den Lüfter aus?

Um vernünftig dranzukommen musst du unten alle Schrauben rausmachen und dann oben bei der Tastatur weitermachen: Tastatur entfernen, Oberteil von der Baseunit entfernen, Mainboard ausbauen. Ohne Übung eine Sache von etwa 2 Stunden.

Ein Service Manual mit Schritt-für-Schritt-Anleitung zum zerlegen findet sich auf Google. Einen direkten Link dazu darf ich nicht posten, sry.

Wonders

Neuer Benutzer
Ich habe das gleiche Problem, kriege das Notebook nicht auf um den Lüfter zu tauschen.

Kann mir hier jemand Tipps geben wie das funktioniert oder jemand der das schon mal gemacht hat, ein Video dazu machen?

Die Tastatur kriege ich nicht ab
Habe alle schrauben entfernt (Screenshot) - trotzdem lässt sich das Notebook nicht aufmachen
Es gibt keine weitere sichtbare schrauben
CD Laufwerk, RAM, HDD sind entfernt
Screenshots zeigen mehr

Ich freue mich über jede erdenkliche hilfe die mich weiterbringt, damit ich den Lüfter austauschen bzw. reinigen kann.

mfG Wonders

Oben