Aspire 7552G Wie Arbeitsspeicherriegel zuteilen

DigitalREM

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen Arbeitsspeicher von z. Z. 2x2gb aufrüsten. Mein Notebook hat 3 Speicherplätze. Maximal können 12gb verbaut werden. Wenn ich das Notebook auf 12gb ausbauen möchte, sind dann 3x4gb Riegel am sinnvollsten oder geht es auch, sich einen 8gb Riegel dazuzukaufen? Ich habe gelesen, dass das auch vom Cache des Prozessors abhängt.
Vielen Dank für eure Antworten.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Wie Arbeitsspeicherriegel zuteilen

Ich habe gelesen, dass das auch vom Cache des Prozessors abhängt.

Da würde mich mal die Quelle interessieren - das ist nämlich vollkommener Dummfug!

RAM-Speicher, und der mögliche max. Ausbau, hängt ab von:
- dem Prozessor an sich, bezogen auf die aktuellen Core i CPUs wo der Speicher-Controller in der CPU sitzt (oder bei AMD seit dem seeligen Athlon 64)
- dem Chipsatz, für die Chipsätze wo der Speicher-Controller in Jenem sitzt (früher, in der vor Core i Zeit die Northbridge)
- dem BIOS, und dort was die Programmierer dort für Speichermöglichkeiten einprogrammiert haben

Und ich würde anraten das die Speichermodule alle gleich sind, sowohl von der Größe, Latenz, Stromversorgung und am besten auch vom Hersteller.
Optimal wäre sogar drei Module mit der gleichen Bestellbezeichnung.
Damit verhindert man unnötige Komplikationen, gewährleistet die optimale Geschwindigkeit.

Ich gehe zudem davon aus das hier max. 12GB möglich sind, somit ist ein Einzelmodul mit 8GB nicht möglich.
Anderfalls wäre eine Bestückung von 3x 8GB = 24GB denkbar, was ich aber nicht annehme (und ich auch derzeit von keinem Notebook kenne!).
Vieleicht wäre eine Bestückung von 2x 8GB denkbar (16GB) aber das könnte nur acer selber wissen.
 

DigitalREM

Neuer Benutzer
AW: Wie Arbeitsspeicherriegel zuteilen

Danke für die schnelle Antwort. Meine Frage war, ob ich meine vorhandenen 2x2gb Module mit einem 8gb Modul kombinieren könnte.. Aber wurde ja schon beantwortet, dass dass eher ungünstig ist..
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Wie Arbeitsspeicherriegel zuteilen

Ich fürchte das ein 8GB-Modul gar nicht erkannt wird!
Kauf Dir einen Satz mit 2x 4GB, das ist effektiver.
 

DigitalREM

Neuer Benutzer
AW: Wie Arbeitsspeicherriegel zuteilen

Kann mir jemand ein Fabrikat empfehlen, dass mit meinem Notebook kompatibel ist?

Soweit ich weiß brauche ich folgende Merkmale:

Typ: SO-DIMM DDR3
Größe: 4 GB
Taktung: 1066 Mhz

Bei Acer-Ersatzteile wird CSX Speicher angeboten. Was bedeutet CSX?


Sollte ich diesen Speicher kaufen oder geht auch bei Ebay aussuchen (nach den entsprechenden Merkmalen)?:wink:
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Wie Arbeitsspeicherriegel zuteilen

Hallo,
nimm das Prog. CPU-Z. :cool2:

Unter SPD werden Dir die Parameter der z.z. verbauten Ram-Speicher angezeigt. Riegel für Riegel.
Unter Memory, wie z.z. verwendet.

1066MHz und CL7.... Dann ist mit den Parametern noch lange nicht Schluß .

Past auch "Nur" einer nicht, ist Essig mit dem Thema Betriebssicherheit. :mad:
Halte Dir die Rückgabemöglichkeit unbedingt offen.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Wenn die Hersteller die "Ganze" Flöte an Parametern zugänglich machen würden.... Ach wäre das schön.... :wub:
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Wie Arbeitsspeicherriegel zuteilen

Hallo,
frag nicht uns, frag CPU-Z. Ist ein Freeware-Programm und zeigt es Dir.

nimm das Prog. CPU-Z. :cool2:

Unter SPD werden Dir die Parameter der z.z. verbauten Ram-Speicher angezeigt. Riegel für Riegel.
Unter Memory, wie z.z. verwendet.

1066MHz und CL7.... Dann ist mit den Parametern noch lange nicht Schluß .

Bestell Dir, was den Parametern am "Dichtesten" kommt. :cool2: Geht es dann nicht.... Zurück damit.

Sorry, war anderes könnte man nur Raten, wenn die Hersteller alle Parameter offen legen würden. :cursing: Am besten Auskunft gibt tatsächlich die Fa. Corsair auf ihrer Homepage. Auch nicht alle, aber viele die man bei anderen Anbietern bestenfalls Raten muß. :)

Gruß
Mc Stender


Ps.: Beispielsweise CM3X8GSDKIT1066 von Corsair
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben