Wer hat Linux - voll funktionsfähig - auf einem 5630EZ?

Günter

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich habe mir ein Notebook Acer Extensa 5630EZ mit Linpus zugelegt, habe aber Schwierigkeiten, das System auf meine Bedürfnisse abzustimmen.

Das fängt mit der Einstellung von Sprache und Tastatur-Layout an und endet nicht bei der Einstellung anderer Dinge, wie beispielsweise der Zeitzone: Die GUI nimmt zwar "Berlin, Amsterdam, ..." an, trägt das aber nicht in /etc/timezone (oder so) ein. Die Folge: andere Programme wie VirtualBox haben eine permanent falsche Zeit! Repariert mit manuellem Eintrag, aber das ist eine Zumutung!

Auch die Auswahl des Funknetzes gelingt nur, wenn ich - vorübergehend - den SSID-Broadcast erlaube. Von Ubuntu weiß ich, daß man beim "Hinzufügen" eine Auswahl- und Einstellmöglichkeit bekommt, auch zum Verbinden mit verborgenen Netzen ... Die Liste wäre sicherlich noch länger ...

Laut Acer-Support ist Linpus zwar der kleinste und schnellste Kernel, aber anscheinend nur ein "Alibi-Produkt", weil kein Rechner ohne BS in der BRD (nur da?) verkauft werden darf. DAS STINKT MIR GEWALTIG!

Eigentlich verstehe ich da Acer nicht. Das Extensa ist zwar ein 'Low Budget Product' aber deswegen kann man doch Zugriff auf Update-Seiten gestatten? Ich denke fast, da liegt ein Verstoß gegen die GPL vor!

Schließlich hat Acer den Kernel nicht geschrieben ... und der Sinn der GPL ist, daß Veränderungen an Quellen, die der GPL unterliegen, auch wieder offen gelegt werden!

Es ist für mich jedenfalls kein Argument, *nur* die Travelmate-Geräte mit Updates zu versorgen. Daß dem so ist, kann man durch Analyse der diversen Scripte feststellen ... eine Änderung bringt aber nichts, da die Update-Seiten mit Passwords gesichert sind!
Wie gesagt GPL!

Andererseits ist Linpus hervorragend an die HW angepaßt: Von den gut eingebundenen Multimediatasten auf der linken Seite bis zum "Schlafen legen", wenn die Batterie leer wird ... alles bestens! Nach dem Wiederherstellen der Stromversorgung und Start des Rechners ist man wieder *genau* da, wo das System sich abschaltete ... auch die vorher bestehende Netzwerkverbindung wird wieder hergestellt

Zwar habe ich mir aus Frust noch Ubuntu 9.04 installiert, aber da fehlt die HW-Integration! Auch habe ich eine geringere Feldstärke als unter Linpus (dort nahezu 100%, Ubuntu leicht unterhalb von 50%)

Weiß jemand, wie man das unter Ubuntu alles richtig einbindet?

Win XP läuft *nur* in der Virtuellen Umgebung und ist *nur* für die Sachen, die (noch) nicht unter Linux so richtig laufen!

Linpus werde ich auf jeden Fall noch drauf lassen, in der Hoffnung, daß bei Acer ein Umdenken stattfindet!

Günter
 
Oben