Wer hat den M1600 - Probleme mit Treiber, Setup...!

Nightuser

Neuer Benutzer
Hi Leute,

hoffentlich kann mir hier endlich jemand helfen, denn langsam bin ich etwas am verzweifeln. Normalerweise halte ich ja - und es hat sich nun auch bestätigt - von solchen Kompakt-PCs nicht viel. Aber diesmal war ich zu faul um wieder die ganzen Teile zu kaufen und zusammen zu bauen wie ichs eigentlich immer mache. Also hab ich mir im Saturn vergangene Woche den ACER Aspire M1600 für knapp 650.- Euro gekauft.

Es war Windows Vista vorinstalliert und am Gerät selbst is auch nix defekt.

ABER - Ich wollte wieder mein Windows XP! Nur habe ich jetzt das Problem, dass ich weder die Treiber gesichert habe (weil ich nicht wusste dass man das machen muss) und ich Dussel hab sogar die Recovery-Partition gelöscht! Diese kann ich wohl auch nicht mehr wiederherstellen, da ich die gesammte Platte Quick-formatiert hab... Schließlich hab ich XP installiert! Aber dann fiel mir auf, dass ich keinerlei Treiber hatte...?!?

Eben im Saturn und gefragt was ich nun machen kann - Nix! Ich bräuchte halt einfach nur die Treiber CD! Und im Internet auf der Acer Seite gibts den PC ja noch nicht einmal in der Treiber-Datenbank! Der kennt den M1600 garnicht, und das finde ich schon eine Frechheit von Acer!

Ich bins gewohnt - von all meinen PCs & Komponenten die ich bisher hatte - Immer alles im Internet zu finden. Aber hier findet man auch grad nur eins - Die Grafikkarte von Nvidia. Ich finde weder was über Mainboard, noch über Lan + Netzwerk! Ich bräucht ja einfach nur diese Treiber vom Mainboard, damit Netzwerk und Sound funktionieren, und das eben für XP. Ich will das verbugte und ressource-fressende Vista nicht haben!

Ich hab auch schon den PC aufgemacht um zu kucken welches Mainboard verbaut ist - No-Name Ware, steht nix drauf! Also kann ich nun auch nicht rausfinden wecher Hersteller das is. Und selbst AIDA kann mir nicht verraten um welche Hardware es sich handelt! grrrrr

Wer kann mir helfen?

Ich kann auch kein Acer-Support anrufen, weil bei uns 0900 Nummern gesperrt sind!
Und ich hab so'n Hals auf Acer, leider!

Hat jemand das Modell? Könnte mir jemand die Treiber mailen?
Oder eine Kopie der Recovery CD machen und zusenden?
Ich zahl von mir auch was dafür, hauptsache es funktioniert dann auch mal...

Bitte meldet euch mal bei mir, ich weis echt nimmer weiter!

Genaue Produktbezeichnung: Apire M1600-NB6U

Matthias
 

Nightuser

Neuer Benutzer
Hoaaa? Wo haste das denn bitte her? :baby:

Oah danke! Danke danke! Gehen die Treiber für XP?

Trotzdem suche ich noch jemand der mir ne DVD-Kopie machen kann!
Ich werde mich auch dementsprechend arrangieren!
 

luisoft

Forenmumie
auf den ftp-server kommste wenn du z.b. bei acer treiber für irgendwas runterladen willst und dir den link dazu anschaust.
ob die treiber für XP gehen... da ein eigenständiges verzeichnis für vista existiert denke ich ma dass die anderen treiber für XP sind. versuchs halt ma.

gruß luisoft
 

Nightuser

Neuer Benutzer
Sorry für den Doppelpost - Hoffe das is nicht schlimm bei euch!
Also es hat einwandfrei geklappt, nun rennt XP auf der Maschine!

Vielen vielen Dank an Dich luisoft! Hast mir sehr damit geholfen!
 

nointerest

Neuer Benutzer
Also das Modell hab ich leider nicht. Ich hab n anderes Modell dass auch nicht auf der Acer-Seite auftaucht - aber sehrwohl Treiber liefert (Dank Forum hier bin ich auch dahin gekommen *gg*). Das scheinen die öfter mal zu versemmeln.

Ich weiß dass ist nicht die optimale Lösung - aber die Recovery-DVDs mit Vista & Co. drauf kann man auch von Acer haben - für 50 Euro extra. Ich finde das zwar auch unverschämt (früher wurde sowas glatt mal beigelegt - auch OEM und Recovery und so, aber immerhin wars dabei...) - aber so ists leider nunmal.

Wenn Du "gänzlich und für immer" ohne Vista leben kannst - kannst Du darauf natürlich verzichten. Du hast ja XP und nun auch die Treiber. Nur wenn Du Vista (wieder) willst wirds eng. Aber wenns mal soweit ist kannst Du Dir die DVDs immer noch anfordern. Man zahlt für "sein" Vista - aber "machen" muß man es sich selbst. Ich finde das unverschämt und daran wird sich auch nix ändern. Ich werd mir nie wieder nen Acer-PC kaufen - auch wenn die Hardware an sich ok ist.

Ich hatte vor 4 Jahren nen Acer-PC für meine kleine Schwester gekauft. Selbst damals mußte man sein Backup schon brennen. Man wurde bei Systemstart aber wenigstens fett drauf hingewiesen - mit extra Hinweisfenster (wo man dann per 1 Click zum Brennen kam).
Als mein PC dann vor ein paar Wochen plötzlich den Geist aufgab mußte es schnell gehen (daher keine Internet-Bestellung oder so) - und ich hatte ernsthaft geglaubt dass Acer inzwischen was dazugelernt hatte. Da hab ich mich leider gewaltigst getäuscht... und das werd ich mir merken.

Selbstgebrannte Medien halten nicht halb so lang wie Originale. Die Backup-Routine ist tot-unflexibel (es wird alles einfach wiederhergestellt - eine "richtige" Setup kann man nicht machen. Somit kommt man auch um die Schrott-Beigaben nicht rum bzw. darf sie erst groß nachträglich deinstallieren). Sorry - aber dat is Müll. Und Acer braucht sich net rausreden dass es nicht besser ginge - Fujitsu Siemens ist in dieser Hinsicht net schlecht (Hardware etc. kann ich so nicht beurteilen - ich darf ja immer nur neu aufsetzen *gg*).

Nochwas zum Thema (sorry, ich weiß ich schweife da allzu gern ab...):
Ich weiß gar nicht mal ob es legal ist Dir Kopien des Vista-Backups zu brennen. Obwohl Du Deinen eigenen Produktaufkleber mit Nummer hast. Würde mich übrigends interessieren - so ganz allgemein. Ich darf öfters mal PC-Feuerwehr spielen im Bekanntenkreis - da schadets nie sich mit solchen Sachen etwas auszukennen. Sinn machts natürlich nur wenn Du und der/die Spender genau das gleiche Modell haben. Ich tät da auch nachfragen und die Systemausstattung abchecken.

Mein Gerät gab es z.B. in zwei Ausführungen mit leicht unterschiedlicher Hardware (schnellerer Prozessor, bessere/mehr GraKa und mehr Ram). Vielleicht ist das bei Deinem auch so.
 

stoffelxyz

Neuer Benutzer
hallo leutz,

@nightuser, hab dich per mail schon kontaktiert.

@nointerest, da gebe ich dir echt recht. die preise für die ganze elktronik fallen kontinuierlich, aber dass dabei auch der support und der service stirbt.... echt schade. aber wenn ich im alltäglichen leben nach service schaue.... in den großen kaufhäusern.......

glüklicherweise gibt es im inet viele foren in denen service geboten wird.
an dieser stelle auch von mir ein fettes dankeschön an luisoft für den ftp-link

stoffelxyz
 

frenetic

Neuer Benutzer
hi forum

hab das selbe liebevoll bezeichnete trümmerteil grad in händen und wollte das englishe vista durch ein deutsches xp ersetzen.. leidergottes vergaß ich auch dass man da ja ne mainboard cd haben sollte...

der ftp linkt da oben sieht zwar vielversprechend aus ist aber leider leer :> hat die software zufällig jmd und kann sie mir schicken/uppen/neu verlinken?

meine schwester is schon am durchdrehen die braucht nur nen laufenden arbeits pc.. bitte um hilfe ansonsten find ich mit google nämlihc net viel :( dankeschön

lg christoph
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Also auf der oben angegebenen Seite werden schonmal Treiber angeboten.
Das ist nicht viel, aber immerhin mehr als "leer". Und ausserdem:
Bevor man ein anderes Windows-Betriebssystem installiert, sollte man sich
zuerst die Treiber sichern, zumindest die Infos darüber, welche Hardware
verbaut ist. Macht natürlich niemand. :D

Was Du versuchen kannst, wäre: auf der FTP-Seite, die ich unten
verlinkt habe, nach Treibern zu suchen.
Weil mehr Info hab ich nicht, kann Dir daher nicht weiter helfen.

Zur Not vielleicht auch Treiber ähnlicher Geräte testen.
Z.B. M1610 oder 1620...

http://support.acer-euro.com/drivers/ftp/ftp.html


Gruss Marco
 
Oben