Aspire T671 Welches Mainboard/CPU hat Euer PC?

Brian

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mal etwas, ca. 3Tage rumgegoogelt und festgestellt, dass es wahrscheinlich unterschiedliche Aspire T671 gibt.
In den vielen Produktbeschreibungen scheinen einige PC's ein anderes Mainboard zu haben?

Mein Aspire T671 hat ein MSI-Mainboard, das MS-7326, das steht ganz klitzeklein ziemlich in der Mitte auf dem Board.
In der Regel heißt es oft MRS600M, z.B. bei "HARDinfo".
"Sandra" weiß es auch nicht so genau, MSI??7930) was leider auch nicht ganz richtig ist.

Ich würde gerne wissen was für ein Board Ihr in eurem T671 habt?
Und welche CPU bei Euch werkelt?
Teilweise war das vermutlich auch im E571 montiert.

Man würde auf diese Weise herausbekommen, welche die schnellste ab Werk unterstützte CPU ist:
AMD/ATI sind da leider auch nicht konkret.
Ich habe von Intel Core2 Duo E4300, E6300 und E6400 gelesen, wobei ich aber nicht bestimmt sagen kann ob es sich um genau die gleiche Board-Revison, bzw Bios-Revision handelt!
Es gibt auf jedenfall verschieden alte Biosversionen, ich habe z.B. R01 A4
Wenn hier mal alle Interessierten posten, wäre bestimmt vielen mit
alten Pentium-Prozessoren geholfen, mir z.B.;)

Danke für die Mühe, es sind nur zwei Schrauben zu lösen, dann kann man es mit der Lupe lesen:D

Ich stelle mir das ungefär so vor:

Meine Kiste:

Seriennummer: 92WTB7ZDHP7100B6B22703
Mainboard: MS-7326
Version: R01 A4
Prozessor: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.20GHz, 3200MHz

Also hier zum Copy & Paste

Seriennummer:
Mainboard:
Version:
Prozessor:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Welches Mainboard/CPU hat Euer Aspire T671

Du vergisst das Wichtigste: den Sockeltyp des Mainboards.
Was sagt Sandra zu den unterstützen FSB´s?
Diese Daten sind schon wichtig, um Dir Genaueres dazu zu sagen.
 

Brian

Neuer Benutzer
AW: Welches Mainboard/CPU hat Euer Aspire T671

Ja, das habe ich nicht erwähnt,

Meines Wissens gibt es das MS-7326 Board nur mit 755er Sockel.

Maximal schafft mein Board 4x 267 FSB sagt Sandra.
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Welches Mainboard/CPU hat Euer Aspire T671

Du meinst 775er Sockel? :D
4 mal 267Mhz bedeutet 1066Mhz quadpumped.
Ein E6420 sollte laufen, E6600 wohl auch. Evtl alle mit 1066er FSB
Wenn Deine Angaben stimmen und Dein Board das Stepping der CPU´s unterstützt.
Schau ggf. nach BIOS-Updates. Meine Angaben sind OHNE Gewähr.


Gruss Marco
 

Brian

Neuer Benutzer
AW: Welches Mainboard/CPU hat Euer Aspire T671

Was weiss denn CPUID noch was mir helfen könnte? Klärt mich auf...
Die unterstützten Prozessoren und den FSB finde ich bei AMD, alles unter Vorbehalt - toll, das nützt mir reichlich wenig, wenn ich 200€ für eine CPU ausgebe, die dann nicht läuft.
CPUID weiss das auch nicht besser, oder etwa doch?

Processors Information
------------------------------------------------------------------------------------

Processor 1 (ID = 0)
Number of cores 1 (max 1)
Number of threads 2 (max 2)
Name Intel Pentium 4 641
Codename Cedar Mill
Specification Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.20GHz
Package Socket 775 LGA (platform ID = 2h)
CPUID F.6.5
Extended CPUID F.6
Core Stepping D0
Technology 65 nm
Core Speed 2400.2 MHz (12.0 x 200.0 MHz)
Rated Bus speed 800.1 MHz
Stock frequency 3200 MHz
Instructions sets MMX, SSE, SSE2, SSE3, EM64T
L1 Data cache 16 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
Trace cache 12 Kuops, 8-way set associative
L2 cache 2048 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
FID/VID Control yes
FID range 14.0x - 16.0x
VID range 1.116 V - 1.324 V
Features XD



Das sagen die Leute von AMD/ATI
CPU Interface
  • Intel Core 2 Duo, Core 2 Extreme, Intel Pentium 4, Pentium D, Pentium Extreme Edition, Celeron, and Celeron D processors.
  • Supports Front Side Bus (FSB) speeds 533, 800, and 1066MHz*.
  • Supports Intel Hyper-Threading Technology.
  • *Note: Not all variants support all FSB speeds
Memory Interface
  • 128-bit dual-channel DDR2 SDRAM interface.
  • Up to 16 GB of system memory.
  • Unified Memory Architecture, with 16 to 512 MB of the main memory configurable as display memory.
  • DDR2-400, -533, -667, -800 SDRAM.
ATI SB600 Series - Specifications

CPU Interface
  • Supports the following Intel processors:
    • Desktop: Pentium 4, Pentium D, Pentium Extreme Edition, Prescott, Celeron, Celeron D, Cedar Mill, Presler, Conroe, Allendale
 

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Welches Mainboard/CPU hat Euer Aspire T671

Hat hier jemand was von CPUID gesagt?? Ich mein schon CPU-Z wenn ichs so hinschreib - das sollte genau die benötigten Daten auslesen!
 

Brian

Neuer Benutzer
AW: Welches Mainboard/CPU hat Euer Aspire T671

Ok, ok, sorry,
es sind ja auch die Ergebnisse von CPU-Z
aber wie dem auch sei, CPUID ist die Firma die CPU-Z anbieted und beim aufrufen des Programms stand das(CPUID) da auch. Daher habe ich das leider fälschlicherweise dahingeschrieben. Mia culpa!
Aber dadurch wird trotzdem nicht geklärt, was das Board wirklich könnte wenn ein anderer Prozessor montiert wäre, oder liege ich da total falsch?

Ganz davon zu schweigen, dass CPU-Z den Multiplikator nicht peilt, oder mein Bios mir 16x200MHz vorgauckelt! Ich glaube, das Bios denkt sich das nicht aus. Wie sollte es das auch?

Aber wie Ihr schon merkt, mache ich das nicht alle Tage, wohl habe ich bis jetzt aber noch bei allen Herstellern, ausser ACER heraus bekommen, was das Board wirklich kann, in dessen Besitz ich gerade gekommen bin.
Da ich auch schon den Support angeschrieben hatte, dem ich alle Boarddaten zukommen ließ, leider auch ohne wirklichen Erfolg, da der Mann leider nichts genaueres wußte, wundert es mich nicht, auch hier keine knallharten Fakten zu Erfahren, sondern doch eher nur Mutmassungen ohne Gewähr zu bekommen.
Soweit war ich allerdings auch schon, bevor ich hier geposted habe!
Und das ganz ohne "ACER-Erfahrung".

Ich lasse mich übrigens nur zu gerne vom Gegenteil überzeugen...;)

Ich hatte gehofft mir sagt irgend einer: Dieser Prozessor geht maximal bei deinem Board, dieser Revision, diesem Bios - Punkt!

Mehr nicht! Ich will auch nicht Computerfachmann* werden, sondern einfach einen anderen Prozessor in mein Board stecken und zwar einen entschieden schnelleren als der, der gerade verbaut ist!
Vermutlich bin ich einer* wenn ich mit dem Rechner fertig bin:)

PS:
Geht es nicht auch ein bisschen netter? Irgendwo gab es doch Forenregeln,
oder gelten die nur für die Besucher?
Schließlich habe ich auch nur ganz höflich gefragt.
Ausserdem habe ich diesen PC nicht gebaut, geschweige den verkauft, noch mache ich den Support - dann nämlich wäre ich jetzt nicht schon ein wenig über den "Support" verärgert.
Dafür kann hier natürlich niemand etwas, aber muß man die schon unzufriedenen Kunden dann hier auch noch weiter verärgern?
Ich kann doch auch nicht dafür, dass sich bei "ACER" keiner daran erinnert was das MS-7326 Board damals können sollte, als man es bei MSI in Auftrag gab. Ich wollte das nur heraus finden mit meinem Post
Schließlich ist es in "UK"(GB) noch letztes Jahr(2008) verkauft worden, wenn man den Preislisten Glauben schenken darf, die man im WWW findet!

So, ich habe fertig!;)
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Welches Mainboard/CPU hat Euer Aspire T671

Du meinst 775er Sockel? :D
4 mal 267Mhz bedeutet 1066Mhz quadpumped.
Ein E6420 sollte laufen, E6600 wohl auch. Evtl alle mit 1066er FSB
Wenn Deine Angaben stimmen und Dein Board das Stepping der CPU´s unterstützt.
Schau ggf. nach BIOS-Updates. Meine Angaben sind OHNE Gewähr.


Gruss Marco

Nun?? Kauf Dir einen Conroe drauf!
 

Brian

Neuer Benutzer
AW: Welches Mainboard/CPU hat Euer Aspire T671

Hallo zusammen,
Der Intel E6600 läuft einwandfrei, allerdings habe ich erst die Batterie entfernt, kurz umgejumpert zum löschen des Bios und dann alles Retoure.
(Vorher ging garnichts, der Bildschirm hat nichts angezeigt, da auf Standby geblieben)
Jetzt ist die CPU fast doppelt so schnell, wie der 3,2 GHhz Pentium,
laut Hardtinfo Benchmark, yepp :)

Aber warum steht denn da CPU Clockfrequenz 1600MHz?
Weiß das jemand, der Rest wird richtig angezeigt.

Ist es so richtig?

1600 MHz x 6(Multiplikator) = 9600 MHz : 4 (Quadpumped) = 2,4 Ghz?

Gibt es vielleicht irgend eine Idee, wie mann den Lüfter leiser bekommt?
Ich hatte ja gehofft der neue "original Intel" würde passen, aber leider nichts der gleichen...hmm,

Grüße,
Brian
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Welches Mainboard/CPU hat Euer Aspire T671

Also hast Du jetzt einen Conroe drauf. Die sind ja problemlos.
Zum Lüfter hab ich folgenden Tip: Arctic Freezer 7 pro :)
Den benutze ich auf einem um 50% übertakteten E6420. Kaum hörbar
bei höheren Drehzahlen. Dieser Kühler war ursprünglich für die ollen P4 CedarMill
konstruiert, da diese recht heiss wurden. Der Heatspreader ist insofern dergleiche,
gleicher Sockel, also: was mit den alten Heizkraftwerken fertig wird, schafft auch
einen E6600 problemlos.
Übrigens: meine Temps steigen nicht über 45°C bei 3.20Ghz (normal 2.13Ghz)
Lüfter kaum hörbar.
zu Deiner anderen Frage: wie hoch ist Dein FSB? 266, 333 oder gar 400 Mhz?
Lies das mal aus bitte.
 

Brian

Neuer Benutzer
AW: Welches Mainboard/CPU hat Euer Aspire T671

Soviel zum Prozi:

Name Intel Core 2 Duo E6600
Codename Conroe
Specification Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz
Package Socket 775 LGA (platform ID = 0h)
CPUID 6.F.6
Extended CPUID 6.F
Core Stepping B2
Technology 65 nm
Core Speed 1600.1 MHz (6.0 x 266.7 MHz)
Rated Bus speed 1066.7 MHz
Stock frequency 2400 MHz
Instructions sets MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, EM64T
L1 Data cache 2 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L1 Instruction cache 2 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L2 cache 4096 KBytes, 16-way set associative, 64-byte line size
FID/VID Control yes
FID range 6.0x - 9.0x
max VID 1.325 V
Features XD, VT


Passt der Arctic Freezer pro7 Lüfter auch auf das MS-7326 Board, dass doch eher unorthodoxe Gewindehülsen zum Befestigen des Kühlers vorsieht?
"Intel E6600 Originale Lüfter nix passt":(
 

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Welches Mainboard/CPU hat Euer Aspire T671

Sollte bei deinem Sockel775 eigentlich schon passen - auch mit den verrenkten Hülsen. Hast jetzt noch den Acerkühler drauf?

PS: Sorry für meinen Ton im meinem letzten Post...hatte wohl einen schlechten Tag...

lG
 

Brian

Neuer Benutzer
AW: Welches Mainboard/CPU hat Euer Aspire T671

Ja, ich habe noch den original Acer Kühler darauf und finde auch, dass Frischluft von aussen nicht so schlecht ist, nur laut ist der Trichter, Lüfter, oder alles zusammen halt.

Ohne Trichter ist der zwar etwas leiser, aber er verquirlt dann nur die Luft, obwohl ich schon einen Zusatzlüfter wegen der passiv gekühlten Graka eingebaut habe.
Einen "unhörbaren" Arctic cooling, gummigelagert/entkoppelt, drehzahlabhängig vom MB gesteuert, das ist auch in etwa sowas woran ich gedacht hatte.
Passt aber nicht auf den Kühler.
Werde also mal nach dem Arctic Freezer pro 7 googeln.

PS:
Kein Problem, hat sich ja alles geklärt
 
Zuletzt bearbeitet:

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Welches Mainboard/CPU hat Euer Aspire T671

Kleine Frage: der Kühlkörper von Acer (hab den noch nie gesehen) ist das ein passiver Block mit einem Lüfter drauf, oder einfach ein Lüfter allein?
 

Brian

Neuer Benutzer
AW: Welches Mainboard/CPU hat Euer Aspire T671

Hallo nochmal,
der sieht fast aus wie ein Intel-Kühler, nur der Alublock ist etwas höher und unten drunter ist keine Kupferplatte, sondern eine aus Aluminium. Sieht aus wie ein Zylinder mit nach aussen zeigenden Kühlrippen. In der Mitte scheint ein Alukern zu sein
Es könnte sogar Flüssigkeit, Öl, oder ähnliches innen drin sein, da sich ein wabenförmiges Muster auf der Wärmeleitpaste abzeichnete, als ich den Kühlkörper entfernte.
Die Halterung ist speziel für den "Acer Lüfter", der oben flach auf dem Zylinder aufliegt, ebenso wie der Ansaugtrichter, der direkt auf dem Lüfter montiert ist.
Wie schon gesagt eigentlich super, nur sehr laut, und wenn die zweite Stufe an geht, richtiger Lärm. Das übele ist, dass der Originallüfter innen angeschraubt wird, die Nachrüstlüfter aber aussen liegende Befestigungslöcher haben. Wenn ich allerdings einen kleineren Lüfter nähme, würde nicht genug Luft durchgesetzt.
Die vier "Füße" vom Intel-Kühler scheinen die "Norm" zu sein, die sahen allerdings anders aus als der Original Acer Halter. Im Acer Halter sind Messingführungsbüchsen eingeschraubt und es stecken 4 Schrauben darin, welche jeweils durch eine Feder auf den Halter drücken. Die 4 Schrauben haben einen festen Anschlag, weiter fest drehen ist "nicht" möglich.
Man/Frau muß also, um den Kühler zu befestigen, die Feder mit der Schraube zusammen drücken und bis zum definierten Anschlag in der Gewindehülse festdrehen.
Ich glaube da werde ich selbst etwas basteln müssen...

Klingt komisch, ist aber so... ;-)


LG,
Brian
 
Zuletzt bearbeitet:

muckelino

Neuer Benutzer
AW: Welches Mainboard/CPU hat Euer Aspire T671

Hi,

ist zwar schon 1 Jahr rum aber beschäftige mich halt leider erst jetzt mit Aufrüstung. Also ich habe einen Aspire E571 und verbaut ist das Motherboard MRS630M. Ausgeliefert wurde der Rechner mit einem E6300 (2*1,86 Ghz, Conroe 65nm) Bios von R01-A4 auf R01-B0 geupdated. Nach ewigem googeln habe ich gelesen, dass der E6600 passen soll. So...gekauft nur war das leider eine Wolfdale mit 2*3.066 Mhz und 45nm Ausfertigung und nicht der Conroe mit 2*2,4 Ghz und zufälliger Weise auch 65nm. Liegt es an den nm´s, denn komischer Weise sind die auch unter den von Acer empfohlenen CPU´s beschrieben (s. Anhang). Zusatz: hab die empfohlenen Graka´s auch mal gepostet.
Also bei dem Wolfdale bekam ich leider nur einen blackscreen, hab das mit Jumper leider erst jetzt gelesen und die CPU ist schon wieder auf dem Rückweg zu Alter...
Hat den mittlerweile jemand Erfolg beim upgraden gehabt. Und wie ist das mit dem Jumper? Muss ich das vor dem Einbau des neuen CPu´s durchführen?

Grüße
muckelino
 

Anhänge

  • pic43610.jpg
    pic43610.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 4
  • Graka.jpg
    Graka.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Welches Mainboard/CPU hat Euer Aspire T671

Das Problem bei Dir: der FSB. FrontSideBus.
Wolfdales laufen mit 1333er FSB (333Mhz quadpumped).
Der Conroe aber nur mit 1066er FSB (266 quadpumped).
Ausserdem haben die 45nm-CPU´s eine viel niedrigere Vcore als 65nm-CPU´s.
Der Conroe läuft mit ca 1,25-1,37V, der Wolfdale bootet schon mit 1,05V und
geht bis 1,18 gut mit.
 

muckelino

Neuer Benutzer
AW: Welches Mainboard/CPU hat Euer Aspire T671

Das Problem bei Dir: der FSB. FrontSideBus.
Wolfdales laufen mit 1333er FSB (333Mhz quadpumped).
Danke erstmal für die schnelle Info. Das mit den Wolfdales ist aber wohl nicht bei allen so. Der besagte E6600 mit 2*3066 Mhz läuft laut Beschreibung auch nur mit einem 1066er FSB.
ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - Desktop - Sockel 775 - Intel® Pentium® Prozessor E6600
Bin im Moment ein wenig ratlos. Hätte ich das mit dem Bios Jumper probieren sollen oder im Bios was ändern wegen der unterschiedlichen Voltangaben? Ich hab echt keine Ahnung. Und warum werden nur die CPU´s mit der 65 nm Technologie vorgeschlagen. Evtl. kann ich garnichts am Bios ändern:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben