Aspire V3-772G Welcher VRAM wird genutzt

PokyThrower

Neuer Benutzer
Hey Community,

ich spiele mit dem Gedanken mir das Aspire V3 772g zu kaufen. CPU und RAM stehen schon fest aber bei der Grafikkarte weiß ich nicht weiter.

Soll ich die GTX760M oder GTX850M nehmen. In einigen Foren wird geschrieben das die 850m "nur" GDDR3 VRAM hat und die 760m GDDR5. Bei Cyberport steht wiederum das die 850m GDDR5 VRAM nutzt.

Was stimmt denn nun?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Welchen VRAM nutzt das V3-772G

Hallo,
VRAM sind Doppel Ported DDR RAM´s die schon lange nicht mehr eingestzt werden, da Teuer.

Heute sind das "normale" DDR RAM Bausteine, die mit einem anderen Modus betrieben werden. Dann nennt sich das GDDR RAM.

Beim 772 sind die Grafikbausteine auf dem Motherboard verlötet.
Ein Austausch ist nicht vorgesehen (halt nur mit dem Motherboard).

Vertrau deinem Verkäufer. In dem Gerät sind mir locker 15 verschiedene Board´s untergekommen. Immer anderes bestückt.

Im Falle eines Falles gibt GPU-Z Auskunft. Siehe Software-Ecke.

Gruß
Mc Stender

Ps.: 8 war immer besser als 7 (1. Ziffer). Bisher jedenfalls.

L

Linus

Guest

@ PokyThrower

Laut Nvidia gibt es die "Grafikkarte" GTX850M entweder mit DDR3 oder GDDR5 Speicher. DDR3 würde ich an dieser Stelle ausschließen und daher von GDDR5 ausgehen.

Cyberport liefert in aller Regel sehr zuverlässig technische Daten. Daher würde zumindest ich hier mal den Angaben von Cyberport Glauben schenken und nach Lieferung des Notebooks mit Hilfe von GPU-Z überprüfen, welcher Speicher es denn nun tatsächlich verbaut ist.

Im Fall der Fälle machst Du "einfach" vom 14 tägigen Widerrufsrecht gebrauch.

Grisu_

bekannter Benutzer

würd jedenfalls die GTX850M nehmen, ist um einiges schneller (also etwas halt) und braucht viel weniger Saft (etwa 40 Watt gegenüber 50W der 760M).

Was verbaut ist mußt mit dem langen Code bei acer anfragen.
Auch Cyberport hat da schon öfters Mist geschrieben. speziell in Speicherbelangen u.ä.
Ist aber auch nicht so wesentl. wie du glaubst ob GDDR3 oder 5.
Natürl. wäre 5 besser, aber aussuchen ist halt nicht.

LG Grisu

L

Linus

Guest
AW: Welcher VRAM wird genutzt

@ PokyThrower (was heißt das eigentlich?)

Hier wird die Nvidia GTX850M ebenfalls mit GDDR5 Speicher angegeben >>>

Acer Aspire V3-772G-747a8G1TMakk Quad-Core i7 8GB 1000GB GeForce GTX 850M Full-HD Windows 8.1 bei notebooksbilliger.de

@ Grisu

Meine Erfahrungen hinsichtlich der Zuverlässigkeit der von Cyberport genannten technischen Daten sind andere. Ich persönlich halte Cyberport in diesem Punkt für sehr zuverlässig.

Nachtrag:

Ich habe gerade noch mehrere Online Händler "abgeklappert" und fast überall wird GDDR5 angegeben - nur Alternate nennt DDR3, wobei ich diese Angabe für unzuverlässig halte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Welcher VRAM wird genutzt

so sind eben die Erfahrungen unterschiedlich ;-)
Ich hab auch auf Cyberport schon falsches gefunden.

Vermutl. gibts keinen Preisunterschied mehr bzw. die 3er werden gar nicht mehr erzeugt, daher werden jetzt halt nur mehr 5er verbaut.

Aber wenn man doch den anderen erwischt wird man den Rechner deshalb wahrscheinl. nicht zurückschicken, somit muß man nehmen was man bekommt, egal obs stimmt.

LG Grisu

Oben