Aspire 6935G Welche SSD geeignet >> Erfahrungen?

warga

Neuer Benutzer
Hi,
bin neu hier und hab gleich eine Frage: Mein Acer Aspire 6935 wird immer langsamer - das nervt. Es ist ja auch schon etwas älter (2009), die Festplatte (500GB) ist fast voll. Meine Idee ist, eine neue Festplatte - eine kleinere SSD - , so um die 120 GB, einzubauen und die alte als externe zur Datensicherung zu nutzen und nur noch das Nötigste auf die SSD zu packen.
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht (z.B. was Performance und Stabilität angeht) und kann mir jemand daher eine SSD empfehlen. Weiterhin weiß ich nicht ob eine SATA3 oder SATA2 zu verbauen ist. Z.z ist eine VERTEX2 ganz günstig (bei Saturn) aber davon hört und liest man ja meist nur Schlechtes?
Also, für ein paar Tipps wäre ich echt dankbar.

Grüßt euch
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Welche SSD geeignet >> Erfahrungen?

Wenn das Notebook eine SATA 1,5 oder 3GByte Festplatte hat,
dann geht auch eine SSD mit SATA 6GByte!

Mein Tipp: Crucial M4 128GB
 

jfk-helpdesk.de

Neuer Benutzer
AW: Welche SSD geeignet >> Erfahrungen?

Hi ich habe meinen Acer 6935g auch schon aufgemotzt.

Hier ein paar Eckdaten

CPU für 35 € bei Ebay "Intel P8700"

6GB Ram DDR3 "PC3 10700" ( 2 und 4 GB riegel)

1te Festplatte eine Moment Momentus XT Hybrid Drive 500G

DVD ausgebaut und Festplattenrahmen rein ! 12,99 bei Ebay

2te Festplatte für Spiele eine "Samsung SSD 830 Serie 256GB 2.5" SATA 6Gb/s" ( kommt die Tage per Post )

die berechtigte Frage sollte nun lauten ist die Sata Schnittstelle Intern Sata-150 oder Sata II ( 300 Mbit"s)

kennt einer schon die Antwort oder habe ich 150€ in den Sand gesetzt ?

Windows 7 Bewertungen liegen bei 6,2 6,2 6,4 6,4 5,9

grüsse JFK
 

jfk-helpdesk.de

Neuer Benutzer
AW: Welche SSD geeignet >> Erfahrungen?

Das die Platte bis Sata I rückwärts kompatibel ist , ist bekannt auch in der Produktbeschreibung enthalten...

Die Sorge bezog dich auf die Schnittstelle im Laptop ist diese nur Sata I ?
- Das würde mit sich ziehen das die bis 500Mb/s SSD nur mit Maximaler Bandbreite von 150Mb/s angesteuert werden könnten und somit die SSD für diesen Laptop einfach Unnötig gewesen war.

Die Hybride Festplatte macht locker Ihrer 100 Mb/s

(Was soll ich mit Porsche Felgen und Reifen [Vmax 280kmh ..] wenn der Corsa nur 160 fährt.)

Ich denke ich erfahre es in den nächsten 2 Tagen wenn die Platte da ist..
 

jfk-helpdesk.de

Neuer Benutzer
AW: Welche SSD geeignet >> Erfahrungen?

Glaube die Antwort gefunden zu haben.

CPU-Z zeigt Mainboard Chipsatz PM45 und ICH9

Wiki zu dem Thema
Intel PM45

This is a Memory controller hub chip
Features


  • Supports the following processors:
  • Front Side Bus (FSB): 667/800/1066
    icon_click2dial.gif
    MHz
  • Up to 8GB addressable memory
  • DDR2 (667 and 800MHz) and DDR3 (667, 800 and 1066MHz) support
  • Memory interleaving
  • Intel ICH9M I/O Controller Hub
    • SATA 3.0Gb/s <--------------- SATA II
    • USB 2.0
    • PCI Express 1.1
    • PCI 2.3
    • Security chip
    • Ethernet MAC
    • LPC bus
Also habe ich mal Glück gehabt hätte mich aber auch früher belesen können so sind mit mit der SSD zumindest die 300mb/s sicher (3000Bits/8 = Byte).

Also dürfen die Aspire 6935g Anwender auf die Performance von Sata II in Verbindung mit einer SSD doch gute Ergebnisse erzielen


Werte werde ich gerne noch posten ;-)
 
Oben