Aspire 5951G Welche SSD Festplatte für mein Notebook

R

Red_Bull

Guest
Hi,

Habe leider in der Suchfunktion nichts passendes gefunden.

ich bin auf der Suche nach einer SSD Festplatte. Es sollte eine so um die 256GB sein. Ich denke alles andere wird zu teuer. Ich würde so um die 200€ ausgeben. Zu welche SSD könnt ihr mir raten? Welche passt denn ein mein Notebook? Brauche ich noch einen Einbaurahmen wie zum Beispiel bei der Samsung 830er Serie des Notebook upgrade Kits?

Vielen Dank für eure Antworten!

Mfg
Red_Bull

kreuzbogen

Andreas Wernicke
AW: Welche SSD Festplatte für mein Notebook

ich bin auf der Suche nach einer SSD Festplatte. Es sollte eine so um die 256GB sein.

Hallo,

ich habe eine ähnliche Frage kürzlich für mich damit geklärt, mein kleines Travelmate 8172 mit einer SanDisk Extreme 240 GByte für ca. 169 Euro auszustatten.

Die Platte ist deswegen ein Tip, weil SanDisk in diesem Segment noch nicht sehr lange bekannt ist und die Platte ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis hat. Diese SSD ist nicht nur schnell, sondern hat sowohl im Ruhezustand als auch unter Maximallast/Schreiben eine sehr geringe Stromaufnahme. Bisher gilt Intel o. a. als Referenz, aber m. E. ist die SanDisk mit anderen sehr guten Platten absolut ebenbürtig, siehe auch:

SSD-Test: SanDisk Extreme - Solid State Disk mit SATA 6 Gb/s | TecChannel.de

Einbau war eine Minutensache, da die SSD zumindest beim 8172 einfach in den vorandenen Gummirahmen und die antistatische Schutztasche eingesteckt werden konnte. Dazu waren nur zwei Schrauben des Abdeckfachs zu lösen, der Rest ging werkzeugfrei.

Das System lief sofort nach Recovery der Acronis-Sicherung der beiden Windows-7-relevanten Partitionen von der Toshiba-Festplatte.

Startzeiten uns sonstiges Arbeiten geht nun sehr deutlich spürbar scheller, und die üblichen Performancetests liefern die medientypischen Lese- und Schreibraten.

Einzig etwas mühselig ist sich einzulesen, wie man beispielsweise Windows 7 optimal konfiguriert, um unnötige Schreibzugriffe zu minimieren und notwendige Anpassungen an die SSD vorzunehmen. --- Bei Bedarf kann ich dazu gerne noch etwas schreiben, weil es doch einiges zu beachten gibt.

Viel Erfolg

Andreas

Oben