Aspire 8730G Welche Komponenten sinnvollerweise aufrüsten ?

scrappy-coco

Neuer Benutzer
hallo zusammen,

bin im besitz eines Aspire 8730G mit der folgenden Hardware:

- Intel Core2 Duo T6400 @2 GHz (2 MB L2 Cache, 800 MHz FSB)
- GeForce 9600M GT 1024 MB DDR2
- 4 GB DDR2 @ 333MHz
- 18,4" TFT HD+ WXGA+ CineCrystal Widescreen Display (1680 x 945)
- Windows 7 64 Bit Ultimate

nun wollte ich halt einwenig aufrüsten aber bin da überhaupt nicht klar im kopf, was ich machen sollte!
hab schon hier und in anderen foren geguckt, auch was gefunden, aber war nicht wirklich hilfreich.

1. wollte ich meinen prozessor upgraden, wie so manch anderer.
nun hatte ich gesehen, das einer einen Q9100 mit erfolg verbaut hatte und es reizt mich, das auch zu tun. nun aber wenn ich mir diese cpu zu lege wird das bios es unterstützen? hab die version 1.13 drauf. wollte mich eig auch an den acer support wenden, aber dachte vorher frage ich hier.
hab mir auch für mein notebook ne lüfterkühlung geholt und die temperaturen sind auch sehr gut, wobei ich vor knapp 1 1/2 monaten mit bis zu 90 grad bei der cpu zu kämpfen hatte, was ich mir nicht erklären konnte.

2. dachte ich an einen arbeitsspeicher upgrade, wollte so 6 oder 8 gb verbauen aber weiß jetzt nicht ob es überhaupt vorteile mit sich hat oder ob die 4, die ich drin hab, ausreichen?
würde mir ne höhere MHz zahl mehr leistung bringen? sprich, habe zurzeit 333 und wenn ich 800 oder 1066 verbauen würde? worauf muss ich da achten? da ich hier nie einen durchblick habe! :confused:

wäre euch sehr dankbar, da ich mich seit einigen tagen damit beschäftige aber nicht wirklich klar komme :tongue:

viele grüße aus kanada :D

~~~ Zusammengeführt ~~~

welcher treiber ist der bessere für die 9600M GT?
hab jetzt mir den neuesten installiert "257.21" aber hab das gefühl, das der nicht gut ist? sollte ich lieber einen älteren nehmen? hat vllt noch jemand das problem oder das gefühl?

und gibt es vllt noch eine bessere kühlung für das notebook? direkt von acer?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben