Welche Festplattenschnittstelle ?

grasshead

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mich nach einer neuen größeren Festplatte umzusehen, da mir die 320 GB intern nicht mehr ausreichen. Ich habe mittlerweile herausbekommen, dass ich nach einer 2,5" Festplatte suchen muss. Aber welche S-ATA Anschluss ist mit minem Notebook bzw. dem Mainboard kompatibel? S-ATA I, II oder III?

Vielen Dank schon einmal für die hoffentlich vorhandene Hilfe!
Gruß,
Grasshead

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Welche Festplattenschnittstelle ?

Hallo,
die Antwort ist kurz.

... Egal...

SATA 1,2,3 einigen sich auf die schnellste Möglichkeit.

Pass auf die "Bauhöhe" auf. 7 oder 9,5mm.

Schau am besten nach der vorhanden Platte im www. Dann bist Du schlauer.

Gruß
Mc Stender

gian

Neuer Benutzer
AW: Welche Festplattenschnittstelle ?

Hallo,

Ich hatte zwischendurch eine 750GB 2,5" HD im Einsatz. Diese hatte einen SATA III-Anschluss, das ACER 1810TZ jedoch nur einen SATA II Anschluss. Somit lief die HD im SATA-II Tempo.

Da ich jedoch davor von einer 120GB SSD-Disk echt verwöhnt wurde, habe ich nun eine 160GB SSD eingebaut. Für die normale Arbeit reicht das vollkommen, da ist mir die SSD-Geschwindigkeit, geringerer Strombedarf und absolute Geräuschfreiheit doch lieber als 750GB auf einer HD. So sind grosse Dateien (Fotos usw.) auf einer externen 2,5" USB-Harddisk mit 1TB besser aufgehoben und einzelne Bilderverzeichnisse schnell auf die SSD kopiert, wenn ich sie da einmal brauche.

Ich finde SSDs für die Laptops (und Desktops(Boot-LW)) das ideale, schnelle und robuste Medium, die bereits seit über einem Jahr in 4 PCs problemlos laufen und ab Windows 7 auch optimal unterstützt werden bei Neuinstallation oder nach Anpassungen nach dem Klonen der alten Harddisk.

2,5" Harddisks gibt es mittlerweile auch in der 1TB Grösse mit 9,5mm Bauhöhe, nur sind Harddisks zurzeit wegen der Überschwemmungen in Thailand fast teurer wie SSDs. Wenn man nicht dringend muss, lohnt sich aktuell der Kauf von Harddisks nicht!

Freundliche Grüsse

Gian

Oben