Aspire 7552G welche Festplatte nachrüsten?

DigitalREM

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich würde gerne mein Notebook mit einer 2., schnelleren Festplatte nachrüsten. 7200 rpm sollte sie schon haben und natürlich nicht nervtötend laut sein. 500 gb würden mir reichen.
Welche Platte könnt ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

hulkhardy1

Neuer Benutzer
AW: Welche Festplatte nachrüsten?

Also ich hab mein Asprire vor drei Tagen mit einer SSD ausgestattet und der Geschwindigkeitsunterschied ist schon enorm zu einer herkömmlichen HDD.
Nachteil ist natürlich der geringe Speierchplatz aber das Notbook reagiert jetzt extemst schneller als vorher und die Wartezeiten liegen jetzt beim ankilicken im 1-2 Sekundenbereich.

DigitalREM

Neuer Benutzer

Brauche ich für Hybrid- oder SSD Festplatten spezielle Adapter oder passen die auch an den SATA Anschluß?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
Du must selber abwägen, was für DICH wichtiger ist. :thumbup:

Die Ruhe und Geschwindigkeit einer SSD mit dem Nachteil der Kosten und / oder Kapazität.

Oder "Normale" Festplattentechnik die nicht ganz geräuschlos Arbeiten können.
Dafür hat es dann auch vernünftige Kapazitäten.....

Oder eben den Kompromiss (hat sich auch noch keiner Beschwert) die Hybrid-Platten. Sind Mechanisch, leise und haben Kapazität ohne Hunderte (einer sollte reichen) zu Kosten. :wink:

Gruß
Mc Stender

Ps.: Schau dich auch nach einem Betriebssystem um. G.g. mal in der Recovery-Ecke vobeischauen. Alt + F10 ist "Normalerweise" nur mit der Originalen Platte möglich. So einfach ist Win7 nicht zu verschieben.....

DigitalREM

Neuer Benutzer

Aber mit den Recovery DVD's bin ich mit der neuen Platte doch auch auf der sicheren Seite, oder? Geht die Funktion auch nicht, wenn ich die Festplatte einfach klone?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
schau halt in der Recovery-Ecke vorbei, wie man´s angeht. :thumbsup:
Soo einfach ist es gewiss nicht. Das kann ich Dir aus eigner Erfahrung sagen. :blushing:

Gruß
Mc Stender

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Theoretisch geht klonen, ist aber für eine SSD nicht zu empfehlen!

Erstell die Recovery-DVDs und installier mit einer Installations-DVD und dem Key vom
Notebook sauber neu!
Das ist erheblich besser und Du tust der SSD einen riesen Gefallen.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Nein, bei Hybrid-Platten organisiert die Platte den Flash selber!
Da steckt in der Elektronik die dafür nötige Software die das Regelt.

Wenn das 7752G zwei Festplatten "könnte" (ich weiss es gerade nicht),
dann wäre optimal eine SSD als System + Programme, und eine normale Festplatte
als Daten das aller Beste!

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Ps.: Schau dich auch nach einem Betriebssystem um. G.g. mal in der Recovery-Ecke vobeischauen. Alt + F10 ist "Normalerweise" nur mit der Originalen Platte möglich. So einfach ist Win7 nicht zu verschieben.....

Hallo @all

Das Klonen der Originalen Festplatte mit einer neuen Festplatte funktioniert.
Getestet mit dem http://support.wdc.com/product/downloaddetail.asp?swid=119&wdc_lang=dehttp://support.wdc.com/product/downloaddetail.asp?swid=119&wdc_lang=de
Original war bei mir eine WD Festplatte, so dass ich mir Acronis True Image WD Edition Software herunter geladen habe und Installiert, danach eine Sicherheits-CD brannte.
Da mein Notebook nur Platz für eine HDD hat, hab ich meine neue Hybrid Festplatte in ein Externes Gehäuse gesteckt.
Die USB-Festplatte mit dem Notebook verbunden, CD ins Laufwerk gelegt und das System neu gestartet und F12 gedrückt um das betreffende Laufwerk zu Wählen. Nun wird Acronis True Image WD Edition gestartet, dann wählt man die Vollversion, nach einem kurzen Moment wird die USB-Festplatte erkannt.
Danach wählt man Klone HDD aus und folgt den Anweisungen. Man hat die Möglichkeit dies automatisch durchführen zulassen oder manuell.
Ich hab stets manuelle Einstellungen gewählt. Das Klonen geht ganz fix ohne Probleme.
Die Funktion für eRecovery ALT +F 10 funktioniert ohne Einschränkungen. Ich habe diese Prozedur schon mehrfach durchgeführt, ohne Probleme, wichtig dabei ist, dass bei der WD-Software immer eine WD-Festplatte vorhanden sein muss.

MfG Olaf

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Nachtrag:
Ja ich habe die gleiche Größe gehabt, zweimal 320GB.
Wird die ganze Festplatte geklont, brauch an der neuen HDD nichts gemacht werden.
Bei der manuellen Auswahl, besteht die Möglichkeit auch nur einzelne Partitionen zu klonen. Dabei muss die Festplatte auf der geklont werden soll, exakt die Partition so eingerichtet werden, wie die Originalen. Ist die neue Festplatte größer, ist das kein Problem, da ja nur eine Partition geklont wird. Geht auch mit zwei Partitionen, nur die neue Festplatte muss identisch mit der Größe der "PQSERVICE und der C:Acer" sein.
Leider kann ich das mit meiner WD5000BEVT nicht mehr testen, da diese sich nicht mehr in NTFS formatieren lässt.
Bitte darauf achten, werden zwei unterschiedliche Festplattenhersteller genutzt, dann Bitte nur die manuelle Funktion nehmen, weil WD-Acronis die WD-Festplatte zuerst erkennt und Anzeigt.

MfG Olaf

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Hallo,

lese mal hier nach Hybridfestplatte
Ich für mein Teil, bereue es nicht, mich für eine Hybrid Festplatte entschieden zu haben, da mir im Moment die SSD-Festplatten einfach zu teuer sind.

MfG Olaf

Oben