Iconia-A510 Welche Class wird bei der MicroSD unterstützt?

c51blue

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich will mir für meinen A510 eine microSD kaufen. SDHC wird ja unterstützt, soweit ich es dem User Manual entnehmen kann. Nur welche Class wird unterstützt ? 4, 6 oder 10??
Wer kann mir da weiter helfen?

Danke
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Welche Class wird bei der MicroSD unterstützt?

Geh einfach davon aus das auch CLASS 10 unterstützt wird,
diese Klasse wurde Ende 2009 eingeführt und sollte auch funktionieren.

Ob allerdings SDHC mit UHS I oder II unterstützt werden?!?

Ist immer das gleiche Problem, mit den dürftigen technischen Informationen -
ein leidiges Thema.
 
H

HATHOR

Guest
AW: Welche Class wird bei der MicroSD unterstützt?

Speed-CLASS-Angaben für Cardreader, die an einem PCI-Bus oder einer noch schnelleren Version (z.B. PCI-E) angeschlossen sind, werden nicht gemacht, denn sie sind bedeutungslos.
Der PCI-Bus wird mit ca. 33 MHz getaktet - das ist im Vergleich zu den Speicherchips, die in SDHC verbaut sind, sehr hoch.
In der am weitesten verbreiteten PCI-Variante mit 32bit/33MHz können in jedem Takt maximal 32 Bit, also 4 Bytes übertragen werden, so dass die Transferrate maximal 133 MByte/s beträgt (4 Bytes in 30 ns).
Bei Klasse 10 sind es mindestens 10 MByte/s, die übertragen werden müssen.
Der "Flaschenhals" ist SDHC selbst, denn die Daten werden nur seriell übertragen.

In manchen Notebooks ist der Chip PCI7412 verbaut.
The Texas Instruments PCI7412 controller is an integrated single-socket PC Card controller, IEEE 1394 open
HCI host controller and two-port PHY, and flash media controller. This high-performance integrated solution
provides the latest in PC Card, IEEE 1394, SD, MMC, Memory Stick/PRO, SmartMedia, and xD technology.

Function 3 of the PCI7412 controller is a PCI-based SD host controller that supports MMC, SD, and SDIO
cards. This function controls communication with these Flash Media cards through a dedicated Flash Media
socket. In addition, this function is compliant with the SD Host Controller Standard Specification and includes
DMA capabilities, support for high-speed mode, and support for SD suspend/resume.

PCIxx12 Single Socket CardBus
Controller with Integrated
1394a-2000 OHCI Two-Port
PHY/Link-Layer Controller
Takt: 24.576 MHz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben