Aspire 5742G welche BIOS Version verwenden?

Nasenbär

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe vor längerer Zeit festgestellt, dass für meinen Laptop Acer Aspire 5742G einige BIOS Updates vorhanden sind. Nun möchte ich ein Update ausführen, weil unter Ubuntu die Akkulaufzeit um über 1 Stunde kürzer ist als unter Windows.

Welches Update soll ich verwenden? Ich habe V.1.09 und verfügbar ist mittlerweile V.1.21. Gibt es dabei bekannte Probleme? Ich trau der ganzen Sachen nähmlich nicht so wirklich, weil Acer meinen Laptop mit i5 460m Prozessor gelabelt hat und ich ihn auch so bestellt habe, aber ein i5 480m steckt drin.

Kann ich das BIOS irgendwie wieder neu flashen, wenn dabei was schiefläuft? Der Laptop meiner Schwester ist dabei abgestürtzt (auch Acer), war aber glücklicherweise schon fertig geflasht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Welche BIOS Version verwenden?

Guten Morgen,

Bei ein Bios Update kann immer mal was schief gehen, daher auf eigene Gafahr.
Viele Flashen einfach darauf los und wissen garnicht was Sie tun. Und dann geht das große Jammern los, Notebook startet nicht mehr, schwarzer Bildschirm usw.
wenn man unter Windows ein Bios Update macht, muss man unbediengt alle Anwendungen beenden auch die im Hintergrund laufen.
Hat man mit dem jetzigen Bios Version keine Probleme, so das der Desktop Rechner und Notebook sauber und flüssig laufen, ist ein Update nicht nötig.
Daher Rate ich, das ein Bios Update unter MS-DOS besser ist.
Nun haben ja Net/Notebooks kein Floppy Laufwerk mehr, das geht auch mit ein USB-Stick.
Anleitung siehe hier mal Bios-boot-usb-stick - Anleitung: BIOS Update per bootfähigen USB-Stick - www.biosflash.com

MfG

F

frido

Guest
AW: Aspire 5742 G - welche BIOS Version verwenden ?

@ Nasenbär

Hier haben schon etliche Besitzer eine Acer Aspire 5742 G die BIOS Version 1.21 installiert - sofern ich mich Recht erinnere, soll damit die Lüftersteuerung etwas besser geworden sein.

Das BIOS unter Windows 7 zu flashen stellt im Prinzip kein Problem dar, sofern "man" die peinlich genau darauf achtet, die notwendigen Voraussetzungen dafür zu schaffen:

Vorbereitende Tätigkeiten für ein BIOS Update innerhalb der Windows Umgebung unter Windows 7 32 Bit und 64 Bit:

1. der Akku muss voll geladen sein und sich im Notebook befinden
  2. die Verbindung zum Netzteil muss herstellt sein und einwandfrei funktionieren
  3. alle USB Verbindungen trennen - LAN Kabel herausziehen und / oder WLAN Verbindung trennen - keine externe Maus - keine externe Tastatur - keinerlei externe Geräte
  4. bedient wird das Ganze nur noch mit dem im Notebook integrierten Touchpad und der im Notebook integrierten Tastatur
  5. soviele Programme wie möglich ausschalten, die im Hintergrund laufen - Security Software ausschalten - schau Dir den TaskManager an und beende alle nicht notwendigen im Hintergrund mitlaufenden Programme und Dienste
!!! Achtung: Ein BIOS Update erfolgt immer auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko hin !!!
Edit 01:

http://www.acer-userforum.de/bios-bios-updates/36494-aspire-5742-g-bios-update.html#post290555

http://www.acer-userforum.de/aspire...jedoch-nicht-durch-festplatte-ausgeloest.html

Anhänge

• Aspire 8935 G - BIOS Update - 02.png
    Aspire 8935 G - BIOS Update - 02.png
    410,5 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nasenbär

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5742 G - welche BIOS Version verwenden ?

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde dann das Update installieren und hoffen, dass nichts schief läuft.

Oben