Aspire T160 Wechselnde Prozessoreigenschaften

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

t160

Neuer Benutzer
Hallo,

auf meinem Aspire T160 steht außen: AMD Athlon64 X2 3800+.
Unter Systemeigenschaften zeigt er an: immer Athlon4600+ und manchmal 2,41Ghz aber manchmal auch 1,8 Ghz oder nur 988Ghz.
Was gilt denn nun?
Als ich mir mal Java 64bit version laden wollte ,ging es nicht, ich mußte die 32bit version wählen.
Ich blicke da nicht durch.

Danke und Gruß

luisoft

Forenmumie
hallo

du hast einen prozessor der je nach bedarf seine taktfrequenz ändern kann, wenn er nichts zu tun hat geht der takt runter, dadurch vrebraucht er weniger strom und es wird weniger wärme produziert, lüfter läuft weniger usw.

wenn dann leistung gefragt ist taktet er sich wieder hoch. dieses umschalten geht btw. so schnell dass man es nicht spürt.

wegen 32/64bit, du magst zwar einen 64bit prozessor haben, wenn dein betriebssystem aber 32bittig ist dann brauchst du auch 32bittige software.

64 bit bringen eh nur was wenn man mehr als 4GB an speicher braucht (und noch ein paar andere dinge, die sind aber ned so ausschlaggebend).

gruß luisoft

t160

Neuer Benutzer
ok,
was ich mir aber nicht vorstellen kann, ist daß ich bei expert einen AMD 64 x2 3800+ zahleund dafür einen AMD64 x2 4600+ bekomme? Der 4600 war doch 100 Euro teurer. Normaler weise ist es doch der Kunde der beschissen wird...
Wie kann ich denn rausfinden welchen Prozessor ich wirklich habe?(öffnen darf ich wegen der Garantie noch nichts)

luisoft

Forenmumie
er zeigt ja ned einen Athlon64 X2 4600+ sondern einen Athlon 64 4600, oder hast du dich da in dem ersten post verschrieben?

ansonsten würde ich mal everest oder Aida32 versuchen und schaun was die sagen.

gruß luisoft

t160

Neuer Benutzer
Also ich hab tatsächlich den Athlon64 X2 4600+ (Toledo).
Seltsam!?!
Vielleicht verkaufen die fehlerhafte 4600er als 3800er ?

C

Chlorgas

Guest
Naja, wennst einen besseren Prozi drinnen hast als angeschlagen, und du hast nicht mehr dafür bezahlt, dann sei froh, dass es so ist!

Cu

luisoft

Forenmumie
der 4600+ hat 2.4GHz mit 2x1MB 2nd level cache, der 3800+ hat 2GHz mit 2x512KB 2nd level cache. zeigt dir cpu-z auch diese werte an?

ich glaube dann eher dass sie den 3800+ ned mehr verfügbar hatten und dann eben den nächstgrößeren verbaut haben, wobei das schon ein preislicher unterschied ist.

wenn dir z.b. cpu-z auch die inneren werte eines 4600+zeigt, dann freu dich :)

gruß luisoft

t160

Neuer Benutzer
hallo,
cpu-z zeigt an: AMD ATHLON 64 X2 4600+ und 2411,1MHz und Level2 Cache 2x512KB ,socket 939, 90nm...
Vielleicht hast du da falsche Infos...

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben