easyStore H340 WD-Platten (red) Problem

Froeschle

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

habe in meinem H340 u.a. eine 2TB WD20EFRX (Red für NAS). Die erste Platte lief einige Monate dann fing die LED an zu blinken (lila/rot) und nach einiger Zeit war der Zugriff nach einiger Zeit Betrieb nicht mehr möglich. Nach einem Neustart ging es wieder für einige Zeit. Ausgebaut und am PC angeschlossen macht die Platte keine Probleme (Lifediag auch mit extended Test alles OK)

Habe dann das gleiche Modell nochmals gekauft und nach 3 Monaten das selbe Problem (Lifediag auch OK). Temperaturproblem scheidet aus da die Platte 43°C hat.

Hat jemand eine Lösung oder Tipp?
Welche 2TB Platten habt ihr eingebaut?
In einigen Beiträgen wird die Platte sogar empfohlen.

Vielen Dank
Felix
 

Drebin

aktiver Benutzer
AW: WD-Platten (red) Problem

Hy!
Ich nutz seit 5 Jahren WD GREEN 2GB.
laufen seit dem 24/7 ohne probleme

Wie laut sind denn die RED?
fürs Wohnzimmer geeignet?
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: WD-Platten (red) Problem

Ich hab seit kurzem eine WD60EFRX im Einsatz,
und muss sagen "sehr leise"!
Werden auch unter voller Belastung nicht mal Handwarm.
 

Drebin

aktiver Benutzer
AW: WD-Platten (red) Problem

Grad nen aktuellen Artikel entdeckt:
ZUVERLÄSSIGKEIT:
Enterprise-Festplatten lohnen sich erst nach 10 Jahren
zitat:
Das steht im Widerspruch zur eigentlich nur für Desktops empfohlenen WD Green mit 1 TByte, die nur 3,8 Prozent Defekte zeigt - diese Geräte sind aber durchschnittlich schon seit 4,6 Jahren bei Backblaze im Einsatz."

kompletter Artikel
Zuverlässigkeit: Enterprise-Festplatten lohnen sich erst nach 10 Jahren - Golem.de
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: WD-Platten (red) Problem

Hallo,
das wird´s sein.
WD GREEN 2GB.
laufen seit dem 24/7 ohne probleme
Frag net, wieviel ich schon in die Tonne.
Variable Drehzahl vom Plattenstapel. Grusel.

Knapp über 2 Jahre im "Normalen" = nicht Server gebrauch und .....
Es wird Puzzig. :rolleyes2:
Günstigens "Nur" langsam.
Schlimmstens läuft net mehr an. Alles dabei.

Oder insoweit "Pech", das ich immer sowas auf den Tisch kriege.
Gejammer incl.

Gruß
Mc Stender
 

luisoft

Forenmumie
AW: WD-Platten (red) Problem

Hallo

Bei den WD RED muss man aber mit dem Alignment aufpassen da die 4k Sektoren haben und WD sich partout weigert das mit einer Software seitigen 521byte Emulation zu umgehen.

@Froeschle: Du hast die Platten immer an einem anderen Rechner getestet, was aber sagt denn der H340 selbst, z.B. in der Ereignisanzeige oder auch indem Du per RDP CrystalDiskInfo ausführst?

Gruß Luisoft
 

Leaser_808

Benutzer
AW: WD-Platten (red) Problem

Moin, also das ein Serversystem, NAS o.ä. nicht mit den WD Red Platten harmonieren wollen, ist durchaus kein neues Pflaster mehr!
Hin und wieder beklagt mal der eine oder andere Anwender, dass es Probleme gibt... das liegt aber nur selten wirklich an Hardwarefehlern...
"Naswere" und ähnliche Technologien und Programme extra für Server a'la 24/7, steuern der Fehlerquote nicht gerade positiv zu,
und wenn man mal bedenkt, dass der originale H340/341 ja auch nicht mehr der jüngste5. ist! naja, was soll ich sagen... die Meinungen über die WD Red Serie, gehen sehr weit auseinander

Ich habe, so wie viele andere auch, die Green Platten drin 4x2 TB und bei den Greens treten diese Probleme eigentlich nicht auf,
muss aber ehrlich sagen dass ich auch vor habe, meine Green's durch WD Red 4×3 oder 4x4 TB zu ersetzen.
Denn meine Platten sind nun wirklich nicht mehr die jüngsten und haben alle nur Sata 2 - für mich schade -
da meine Komponenten natürlich bessere bzw neuere Technikstandards und höhere Übertragungsraten unterstützt.
I
ch kann mir gut vorstellen dass es bei dem Easystore zu Problemen kommt... bei meinem Komplettumbau und der neuen internen Hardware,
sehe ich da eher weniger Probleme..... um noch mal andere Plattenfehler bei dir grob auszuschließen,
ermittelst du mal mit einem geeigneten Programm die S.M.A.R.T. Werte...
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: WD-Platten (red) Problem

@Leaser_808

Sei bitte so nett und verwende bitte hin und wieder die ENTER-Taste!
Solche Wortgebilde en Block lesen sich absolut bescheiden.
 

Leaser_808

Benutzer
AW: WD-Platten (red) Problem

Da habt ihr völlig recht, allerdings habe ich einen etwas anderen H341... der unterstützt auch wesentlich größere Platten :cool2:

Mir hat die Leistung nicht ausgereicht und ich habe ein paar kleine größere Änderungen vorgenommen^^... jetzt will ich nach und nach die 2TB WD green's vom alten System wegen platzmangel durch die größeren Red's ersetzen...

4x4 TB wären längerfristig gesehen schon ganz sinnvoll... ansonsten wäre ich mit dem Acer nicht mehr alt geworden...

Der H340/341 hat gerne mal eine oder auch mehrere Platten nach dem booten nicht erkannt... der betroffene Schacht leuchtete dann rot oder lila... ein Neustart dauert bei dem Gerät ja ziemlich lange... an den Platten hat es aber bei mir nicht gelegen und bei dem, was ich noch so gelesen habe, auch nicht.
 
Oben