TravelMate 4050 Wake on AC möglich?

junihoehle

Neuer Benutzer
Meinen Travelmate 4050CLi mit Bios 1.7 unter XP kann ich nicht einschalten indem ich bei entferntem Akku mittels Trafo Spannung anlege (versuchtes Wake on AC).
Das kann man wohl nicht ändern?
Die bisher gefundenen Eintragungen über andere Travelmates lassen mich dies dünken....
 
H

HATHOR

Guest
AW: Wake on AC für 4050 möglich?

Der Begriff "Trafo" ist für ein Notebook-Netzteil unüblich: Kurzform: NT

Man kann ein Ereignis mit dem Taskplanner (engl.) = Ereignisanzeige (dt.) vorgeben:

Wenn ein Programm ausgeführt werden soll, wenn das NT Strom liefert, bootet das Notebook und das Programm startet: Nützlich z.B. bei geplanten TV-Aufnahmen.

Bedingung: Der Service Aufgabenplanung muss aktiv sein:
services.msc starten - Aufgabenplanung aktivieren

Das gilt für WIN 7.
Ob das bei XP auch so funktioniert, kann ich nicht überprüfen: KEIN XP mehr...

Testen kannst Du WakeupOnStandBy.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

junihoehle

Neuer Benutzer
AW: Wake on AC möglich?

Danke für die Antwort.
WakeupOnStandBy hatte ich schon getestet, schaltet aber bei mir nur ein nach standby bzw. hibernate, ich will aber nach shutdown starten.
(der notebook muss sauber starten weil er automatisch jeden Tag ohne Hilfe die temp. messen und senden soll - und das hunzt eh schon genug).
WakeupOnStandBy wäre also nur Notlösung.

mir geht es weniger um taskplaner etc. sondern nur darum, dass das gerät von alleine ohne Tastendruck auf einschaltknopf hochfährt.
beim PC geht das Wake on AC leicht einzustellen im bios, beim travelmate leider nicht.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Wake on AC möglich?

Hallo,
das, was Du vorhast geht so nicht.
Ohne Akku / Netz braucht sich die BIOS Batterie auch schnell auf.

Was dein "Problem" lösen könnte, ist der "Normale" Standby (Energie-Sparen) und dann der Aufgabenplaner.

Schlag 12:00 (Beispiel) springt dann die Kiste an. :thumbsup:

Gruß
Mc Stender



Ps.: Mein DVB-T Funktioniert so. Anderes Modell, gleiches Problem.
 
H

HATHOR

Guest
AW: Wake on AC möglich?

Der Hibernate-Modus braucht nicht mehr Strom als Notebook-Power off.

WakeupOnStandBy macht Einträge im CMOS-RAM, so wie man früher mit DOS-Programmen es selbst machte - kein Unterschied.
Ob man im BIOS es macht oder über eine WINDOWS-Funktion es machen lässt:
Das Ergebnis ist das Gleiche: Das Notebook schaltet sich ein, wenn man bei den erweiterten Energieeinstellungen den Timer (Zeitgeber...) für den Netzbetrieb aktiviert hat.
Siehe Anhang:
 

Anhänge

  • ZEITGEBER.jpg
    ZEITGEBER.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 3

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Wake on AC möglich?

Tjaaaa, wenn´s das BIOS will.
Mein Insyde (5810tg) = 0 Erregung = Kein Start.

Aus dem Standby (Energiesparen) ohne BIOS.... Springt an.

Gruß
Mc Stender
 

junihoehle

Neuer Benutzer
AW: Wake on AC möglich?

wie gesagt hätte ich gerne kein hibernate/standby,
das mit den erweiterten Energieoptionen sehe ich jedenfalls unter XP
bei mir nicht auf dem Travelmate (soweit ich mich erinnere, sitze gerade nicht davor). Ist nicht gerade eine neuere Kiste.
 

junihoehle

Neuer Benutzer
AW: Wake on AC möglich?

alsdann: habe es doch mit wakeonstandby gelöst, weil man dort auch neu starten kann solange man den wakeonstandby als batch in den autostart einträgt damit es immer erneut ausgeführt wird. :rolleyes2:
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Wake on AC möglich?

Bitte in Zukunft auf die Einhaltung der Groß-/ Kleinschreibung achten - dazu hast du dich (u.a.) bei deiner Registrierung hier im Forum verpflichtet!
 
Oben