Aspire 8951G Wärmeleitpaste gewechselt aber keine große Verbesserung!

veteran

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe heute mein 8951g mal komplett zerlegt und die Wärmeleidpaste (Gelid Xtreme) des CPU und GPU erneuert.
Vorher hatte ich beim Gaming ca 94 Grad CPU Temps und nach dem Wechsel sind es immer noch 90 Grad;((Schrauben des Kühlblocks sind wieder richtig fest, bevor jemand fragt:cool2:)
Ich weiß das die Lüftung des 8951g nicht die beste ist, aber ein bisschen mehr hätte ich mir davon schon versprochen.
Hat da jemand vielleicht noch ein paar Tipps auf Lager?
Unter Prime gehen die Temps auf ca 80 Grad, aber da tacktet die Sandy auch nur bis 2.3 GHz anstatt bis 2.8 GHz.

Wäre für eine Antwort dankbar!!!:]

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Acer Aspire 8951g, Wärmeleidpaste gewechselt aber keine große Verbesserung!

Hallo,
Wärmeleitpad mit Wärmeleitpad ersetzt ???
Hast ne PN dazu.

Ach ja, Gratuliere. Das Gerät heil wieder zuammen...
Das schafft nicht jeder. :thumbup:

Gruß
Mc Stender

veteran

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8951g, Wärmeleidpaste gewechselt aber keine große Verbesserung!

Danke für die schnelle Antwort, Super Tipp in der PN!
Ja das mit dem auseianderbauen sollte man sich genau überlegen, es sollte schon einiges an Fingerfertigkeit vorhanden sein.:)
Bin schon ein bißchen ins schwitzen gekommen, gerade was die Flachbandkabel betrifft.
Ansonsten sollte man sich vorher gut einlesen, wenn man den einmal weiß welche Schrauben wo zu lösen sind geht es eigentlich ganz gut.

Zu der PN habe ich da noch eine Frage, das aber dann auch per PN!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mavo82

Neuer Benutzer
AW: Wärmeleitpaste gewechselt aber keine große Verbesserung!

Glückwunsch zum Zerlegen und Zusammenschrauben :)

In der Regel dauert es nach Auftragen der Wärmeleitpaste etwas, bis diese sich optimal verteilt hat. Einfach die Werte in 1-2 Wochen nochmal genauer anschauen.

Ansonsten sind Temperaturen von 90°C aber noch im Rahmen, ist beim Acer hauptsächlich durch den Lüfter bedingt. Dieser setzt erst ab einer bestimmten Temperatur voll ein, meist bei 85 oder 90°C.

Solange das Notebook beim Gaming nicht weiter in Richtung der 95°C-Marke (=Abschalten des Notebooks) kommt, musst du dir aber eigentlich keine Sorgen machen.

veteran

Neuer Benutzer

Glückwunsch zum Zerlegen und Zusammenschrauben :)

In der Regel dauert es nach Auftragen der Wärmeleitpaste etwas, bis diese sich optimal verteilt hat. Einfach die Werte in 1-2 Wochen nochmal genauer anschauen.

Ansonsten sind Temperaturen von 90°C aber noch im Rahmen, ist beim Acer hauptsächlich durch den Lüfter bedingt. Dieser setzt erst ab einer bestimmten Temperatur voll ein, meist bei 85 oder 90°C.

Solange das Notebook beim Gaming nicht weiter in Richtung der 95°C-Marke (=Abschalten des Notebooks) kommt, musst du dir aber eigentlich keine Sorgen machen.

Naja bei 94 Grad war es vorher schon beim Spielen, jetzt bin ich bei 89 Grad.
Ich warte noch mal ein paar Tage, mal schaun wie es dann aussieht.
Ansonsten wird nochmal zerlegt und noch die andere Variante probiert:rolleyes2:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

sorry,
deine Temperaturen
liegen jenseits von ganz Böse,
(möchtest du Eier darauf braten)
Mal ernsthaft,
entweder ist im günstigsten Fall,
deine Heatpipe defekt,
oder du hast einen Motherboardschaden,
dem evtl. ein Biosupdate abhelfen könnte
?
Die Temps. gehen gar nicht!
...90°, no way!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
wenn das Wärmeleitpad mit kräftig Paste..... "Ersetzt" wird, kommt sowas bei raus. :lol:
Ab 85´C drosselt das Silizium = Produziert weniger Wärme.

Gruß
Mc Stender

mavo82

Neuer Benutzer

Mein V3-571g hatte bereits im Ausliefungszustand 94°C max bei der GPU. Scheint bei Acer normal zu sein. Bei den neuen Modellen sind aber zumindest 2 Heatpipes verbaut, die alten hatte eine gemeinsame Pipe für GPU und CPU.

Mit Arctic Silver 5 sind es jetzt nur noch 91°C max bei der GPU, Tendenz leicht sinkend.

Ein Wärmeleitpad war bei meinen beiden Acern übrigens nicht mehr verbaut.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Das sind
"Idle - Temperaturen"?
...oder wird bis zum "klack"
gequält?

mavo82

Neuer Benutzer

Ich rede von Maximal-Temperaturen, wenn also die Grafikkarte und der Prozessor beim Spielen entsprechend belastet werden. Mit Quälen hat das nichts zu tun. Es wird nur die in der Produktbeschreibung angegebene Leistung genutzt.

Idle-Temps liegen mit idealer Kühlung beim Acer meist so zwischen 40 und 50°C. Im Auslieferungszustand können es bis zu 60°C sein.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

na,
das sind "Glühtemperaturen"
!
...die m.E. aus "Quälen/Daddeln" resultieren,
nicht mehr und
nicht weniger.
...auf jeden Fall ist das
für mich
zu heiss
.aß das Gerät nicht "ernsthaft" dafür gedacht wurde?

veteran

Neuer Benutzer

sorry,
deine Temperaturen
liegen jenseits von ganz Böse,
(möchtest du Eier darauf braten)
Mal ernsthaft,
entweder ist im günstigsten Fall,
deine Heatpipe defekt,
oder du hast einen Motherboardschaden,
dem evtl. ein Biosupdate abhelfen könnte
?
Die Temps. gehen gar nicht!
...90°, no way!

Ja du hast natürlich recht, das sehe ich ja auch so deswegen habe ich ja zerlegt und neue Paste(Gelid Xtrenme) drauf gemacht, das ist ja nun keine schlechte Paste.
Die Temps erreiche ich bei anspruchsvollen Gamings wie Battlefield 3 usw.
Bios ist das 1.06 drauf, ich meine mittlerweile gibt es das 1.13 von Acer aber ich habe nichts davon gelesen das da irgendwas mit dem Verhalten der Temps verbessert wurde, wenn dem so wäre hätte ja hier auch bestimmt schon einer zu geschrieben.
Im Idle und bei kleineren Anwendungen wie Filme usw verhält sich das 8951g eigentlich von den Temps ganz ok für nen Lappi.
Die Temps haben sich ein wenig gebessert auf 88 Grad (Kern) ist aber immer noch zu hoch (Sommer ist es ja auch noch nicht) wenn sich die nächsten Tage nicht viel tut, werde ich den Tipp von MC Stender noch probieren.

Zuletzt bearbeitet:

mavo82

Neuer Benutzer

Generell seh ich das ja genauso wie ihr. Strenggenommen müsste man jedes Acer-Notebook dann aber zurückgeben, so wie ichs damals mit viel Mühe und Not 6 Monate nach Kauf auch mal getan habe.

Hier mal ein Testbericht von meinem Notebook: http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V3-571G-73614G50Makk-Notebook.80528.0.html
Hier das 8951G im Vergleich (leider ohne Kerntemperaturen): http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-Ethos-8951G-Notebook.56468.0.html

Mein Problem damals war allerdings noch etwas schlimmer: Mein 3830TG drosselte die CPU bei Spielen dauerhaft auf 1.2Ghz, die in der Produktbeschreibung genannten 2.3Ghz erreichte ich nur in den ersten 3 Minuten. Daher konnte ich es auch zurückgeben, weil die Produktbeschreibung nicht der tatsächlichen Leistung entsprach.

Wenn das V3-571g bei mir nun recht hitzig läuft, aber keine echte Drosselung stattfindet, habe ich nun aber kein Argument, das eine Rückgabe rechtfertigen würde.

Aber aus Neugier muss ich jetzt doch mal fragen: Frank, welches Modell hast du denn und wie sind da die maximalen Temperaturen nach 30min Battlefield 3 oder Crysis 3?

Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

@Mavo82, ich habe momentan keinen Acer im Einsatz,
spiele nicht auf und mit Notebooks,
denn dafür gibt es Konsolen/Desktops (= problemlos aufrüstbar),
oder Klapprechner die dementsprechend kosten.
Der Fehler liegt an
und nur meine Meinung
1. herstellerseitig falsch propagierter Verkaufsstrategie
2. Konsumenten die sich, vor einem Kauf nicht informieren und
nicht wissen was sie wollen/keine Ahnung haben und durch "angebliche" Möglichkeiten des Gerätes "geblendet" sind/ wurden.
Wie gesagt, ein Notebook ist für mich, nach wie vor nicht zum Spielen gedacht,
oder ich greife ganz tief in mein Portemonaie.

...und mein 5930G kam nicht über 75°
im Stresstest von Furmark und Prime.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

:thumbup: :thumbup:

...und mein 5810TG kommt nicht über 72°
im Stresstest von Furmark und Prime.

:rolleyes: :rolleyes:

Gruß
Mc Stender

mavo82

Neuer Benutzer

Die Hitzeprobleme bestehen ziemlich genau seit der SandyBridge-Generation. Das 3820TG war noch problemlos zum extensiven Zocken nutzbar, da es ein richtig gutes Kühlsystem hatte. Mit dem Nachfolger 3830TG hat Acer aber statt zwei Lüftern nur noch einen verbaut - bei steigendem Stromverbrauch. Und seither haben viele Acer auch im Auslieferungszustand bereits 55-60°C im Idle und 94°C Max-Temps.

mavo82

Neuer Benutzer

Hat doch mit LowBudget nichts zu tun. Acer müsste sich genau 5min Zeit nehmen und die Lüftergeschwindigkeiten im Bios einfach etwas hochsetzen. Sobald der Lüfter richtig aufdreht kühlt das System ja prima runter.

Oben