Wacom Halbausfall, BIOS Akku, Win 7

PSommerhal

Neuer Benutzer
AW: C110 Wacom Halbausfall, BIOS Akku, Win 7

Hallo

danke für die Rückmeldung. Bin gerade dabei einen tablet mal auf win 7 auszuprobieren. Bin bisher mit Vista eigentlich auch sehr zufrieden, habe allerdings den Arbeitsspeicher auf 1MB erhöht. Unter win 7 ist die Performance besser als unter vista ;)

Hab den Tablet bisher mobil benutzt (als Dozent für Vorträge und auf Lehrgängen) und bin wirklich sehr zufrieden damit. Klein Handlich und absolut ausreichend für meine Zwecke.

In der e Bucht habe ich mir testweise einen neuen Akku bestellt der statt 1800mah 2200 mah hat (~50,-€), wurde allerdings entäuscht. Beide alten Akkus mit 1800 mah halten genauso lange wie der neue . . . Etwa 1,5 Stunden, was aber für mich absolut ausreichend ist.

Bei meinen Installitions versucher fehlten auch immer wieder dateien aus dem launchmanager verzeichnis. Nach dem reinkopieren der dateien hier aus dem anhang lief aber alles einwandfrei.

Habe zur Zeit 4 Tablets im Einsatz, (3 zu Testzwecken) und kann sagen das die win xp tablett edition auch ordentlich funktioniert. Bin mal auf die Win7 gespannt.

mfg
psommerhal
 

PSommerhal

Neuer Benutzer
AW: C110 Wacom Halbausfall, BIOS Akku, Win 7

Hallo eine frage hab ich noch zu win7

ich habe das Problem das ich seit win7 install nur entweder Monitorsicht ODER Beamersicht (an vga anschluss) habe. Die Funktionstasten zum umschalten sind scheinbar auch funktionslos geworden (unter Vista lief alles glatt).

Um ein Beamerbild zu sehen muss der Rechner mit angeschlossenem BEamer neugestartet werden. Jemand eine Idee ?

mfg
 

michael_s

Neuer Benutzer
AW: C110 Wacom Halbausfall, BIOS Akku, Win 7

Einen Beamer habe ich nicht zur Hand. Aber ich habe mal gerade im Betrieb meine alte 19' Röhre angeschlossen. Sie wurde sofort erkannt (allerdings nur noch als Standard..., nix Hansol Herstellerprofil via WinUpdate) und durchschalten mit Fn+F5, insbesondere Klonen, sowie Win+P und Win+X funktionieren tadelos.

Eine wirkliche Idee habe ich nicht, aber was man prüfen könnte, falls nicht schon geschehen:

(1) Zuallerest: Funktioniert Fn+1? Wenn ja, öffnet sich ein Browserfenster mit einer Hilfe zu der Funktionstastenbelegung. Wenn nicht, ist auf alle Fälle die Acer Softwaregeschichte nicht richtig/komplett installiert.

(2) Bestimmt zu einfach als Problemlösung: Da Beamer und nicht (manchmal auflösungstechnisch mehr flexibler) Monitor/TFT? Der Beamer ist nicht fossil? Er unterstützt schon die Bildschirmauflösung 1024x768 im Klonemodus? Man könnte ja zumindest Testweise mal das LCD Display des Acers auf niedrigste Auflösung stellen und erneut versuchen.

(3) Es ist nicht der Windows 7 Legacy Graka Treiber installiert, der out-of-the-box von Win7 erkannt wird? Keine Ahnung wie sich der (eventuell eingeschränkte) Treiber verhält. Für SIS 650 XP Grafikkartentreiber kann ich jedenfalls aus Erfahrung bestätigen, dass der Standard Legacy out-of-the-box XP Treiber kein Klonen kann, der Herstellertreiber benötigt wird.

(4) Der/Einer der XP Intel Grakatreiber ist fehlerfrei installiert? Kein Ausrufezeichen im Gerätemanager beim zweiten Graka Eintrag, da der entsprechende Treiber nicht manuell nachinstalliert wurde?

(5) BIOS? Aktuelle Version R01-A1S. Ich meine, dass es da laut Changelog auch mal eine Video BIOS Aktualisierung gegeben hat.

(6) Was ich auch ausschließen würde. Nicht genug Leistung/Bandbreite der Grafikkarte fürs Klonen bei richtigem Treiber. Ich kann meine alte Röhre angeheftet ohne Probleme auf 1600x1200@85Hz und 2048x1536@60Hz fahren, muss allerdings auf die Bildschirmwiederholfrequenz achten, sonst gibt es out of range Meldung.

Alles zusammengenommen für sich nichts wirklich Prickelndes dabei. Aber vielleicht fällt noch jemanden etwas dazu ein. Tippen würde ich spontan auf (1) + (3). Ich bin gespannt auf die Lösung. :)
 

PSommerhal

Neuer Benutzer
AW: C110 Wacom Halbausfall, BIOS Akku, Win 7

4. war der Treffer

allerdings mit seltsamen anwandlungen:

Rechner fährt hoch (ohne beamer) = keine Ausrufezeichen im Gerätemanager.
BEamer angeschlossen = auf einmal zwei ausrufezeichen (je eines pro Grafikausgang sozusagen)

treiber gelöscht, neuen (alten ftp) treiber aufgespielt = keine änderung :(

win 7 neu installiert + oben besagten treiber = Past

Bis auf die üblichen mucken bei den acertreibern usw wie vorher hier schon beschrieben und gelöst.

tablet hat jetzt 1,5 GB Ram und rennt ganz gut ;)

DANKE
 
Oben