TravelMate B117-M vs Aspire ES1-131

TR54

Neuer Benutzer
Ich will mir ein Gerät mit der von beiden Geräten verwendeten Displaygröße kaufen. Dabei fand ich die beiden im Titel genannten Geräte weil sie beide v.a. über keinen Lüfter verfügen und das für mich ein Kaufkriterium ist.

Kann mir vielleicht jemand erklären worin sich die beiden Geräte konkret unterscheiden?

(Abgesehen von jener LED Anzeige des B117 im EDU-Bereich, bzw., dass man das RAM wohl nicht so einfach aufrüsten kann wie bei Aspire? Ob der Bildschirm matt oder glare ist sei erst mal egal und auch, dass das B117 wohl eine deutlich höhere Akkkulaufzeit hat).

Bietet das Travelmate Vorteile gegenüber dem Aspire? Oder umgekehrt?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
B-Serie enthält im BIOS einge Spezialitäten. Z.b. ein Trusted Modul.
Halt B = Busines. Auch Garantie , Ersatzteil und Support - Zeiten sollten länger sein.
Die "Hardware" Daten sind eher "gemäßigt".

Ansonsten hoffe ich, das Du da keine Filmchen schauen oder die Geräte anderweitig "belasten" möchtest.
Lüfterlos meint, Heiß (60° und mehr) sind da keine Ausnahme, wenn das Gerät belastet wird.

Als Datensichtgerät ist das OK. Ein Tablett täte es dann auch.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Zumeist ist auch der RAM-Speicher heute verlötet.
 

TR54

Neuer Benutzer
Es wurde das TM B117. Das Gerät ist für meinen Gebrauch aber fast perfekt.
Akku hält ewig, es ist sehr ergonomisch, Prozessor reicht locker aus, flott ist es auch, nur man hört minimal die Festplatte rödeln.
Letzteres ist aber jammern auf sehr hohem Niveau, zumal man dort auch für ein paar Euro mehr die SSD-Variante hätte nehmen können oder irgendwann selber eine einbaut.

Einzig die blau-leuchtende LED auf dem Deckel & einen am linken Rand nerven, sobald der Akku voll geladen ist.
 
Oben