Iconia W510 Vor 1. Benutzung Akku konditionieren?

Ul-Lee

Neuer Benutzer
Moin! Bitte nicht lachen, falls es eine dumme Frage ist... ich bin was Tablets betrifft völliger rookie! :blushing: Also:

Mein Freund hat sich das Iconia W510 bestellt und es ist vorhin gekommen. Er hatte sich vorher schon das Handbuch 'runtergeladen
und darin steht, dass der Akku vor der 1. Benutzung "konditioniert" werden soll:

"Bevor Sie einen Akku zum ersten Mal verwenden, sollten Sie eine sogenannte Konditionierung vornehmen:

1. Schließen Sie das Netzteil an und laden Sie den Akku vollständig.
2. Ziehen Sie das Netzteil ab.
3. Schalten Sie den Rechner ein und benutzen Sie ihn mit Akkustrom.
4. Verbrauchen Sie die gesamte Akkuladung, bis die Warnung für geringe Akkuladung aufleuchtet.
5. Schließen Sie das Netzteil wieder an und laden Sie den Akku erneut.
Wiederholen Sie diese Schritte, bis der Akku insgesamt dreimal ge- und entladen wurde.

Nehmen Sie diese Konditionierung für alle neuen Akkus vor oder dann, wenn Sie einen Akku für einen längeren Zeitraum nicht benutzt haben.
Durch die Konditionierung des Akkus gewährleisten Sie, dass er sich maximal laden lässt.
Wenn Sie die Konditionierung nicht durchführen, erhalten Sie nicht die maximale Akkuladung und die effektive Nutzungsdauer des Akkus verkürzt sich."


Jetzt weiß ich nicht, ob damit das Einsetzen eines neuen Akkus gemeint ist, wenn der originale defekt ist (- ich dachte, der sei gar nicht autauschbar?)
oder ob der Originalakku, der schon im Tablet sitzt, vor der 1. Benutzung konditioniert werden soll bzw. ob der überhaupt schon werksseitig geladen
und evtl. schon konditioniert ist.

Ich frage, weil mein Männe schon ganz kribbelig ist und es kaum erwarten kann, das Teil nach Feierabend endlich auszuprobieren... :laugh:
Gegebenenfalls würde ich mir den Akku dann nämlich schonmal vornehmen, so dass er sofort loslegen kann*... :D
Oder kann er das alles machen, während er mit dem Tablet arbeitet?

Herzlichen Dank!

LG von

Ulrike

* Öhm... wie lange dauert es denn wohl, bis der Akku geladen ist, wenn er völlig leer ist? Wie ich den schnell leerkriege, weiß ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ul-Lee

Neuer Benutzer
AW: Vor 1. Benutzung Akku konditionieren?

Danke! :thumbup:

Also ist der werksseitig auch noch nicht geladen?

Ok, dann werde ich mal anfangen... wie lange wird das wohl dauern, kann das jemand sagen??
 
H

HATHOR

Guest
AW: Vor 1. Benutzung Akku konditionieren?

Der Akku hat 27 Wh.

Wenn das Netzteil 12V, 1,5 A hat, dauert es theoretisch 1,5 Std.
27 : (12 * 1,5) = 1,5

Praktisch dauert es aber immer länger,
weil der Akku zuerst mit Konstant-Strom, danach (ca. 1 Std.) mit Konstant-Spannung geladen wird.

Ladekurve für eine Zelle
.
lipo.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ul-Lee

Neuer Benutzer
AW: Vor 1. Benutzung Akku konditionieren?

Hallo nochmal,

oh, das ist sehr interessant... wieder was gelernt!
:thumbup:

Er kommt erst um 19:30 heim, passt also.

Ganz herzlichen Dank!!

LG von

Ulrike
 
Oben