Aspire 7745G Von welcher Quelle Win7 64bit Grafiktreiber verwenden?

Syntax_

Neuer Benutzer
Hallo! :)

Ich habe ein paar Probleme und Fragen mit meinem Acer Aspire 7745G.
Aber alles der Reihe nach:

Vor rund 3 Wochen wurde das System plötzlich so langsam, dass es beim Einschalten gut 15 min. brauchte bis alle Desktopsymbole geladen wurden oder mindestens 5 min. bis sich das „Rechtsklickmenü“ öffnete. Auch das Sichern von meinen persönlichen Dateien war unmöglich.

Also ab zu einem PC-Geschäft. Dort wurde dann ein Virenscan und anschließend eine Systembereinigung gemacht. Fazit: Offenbar hatte ich einen Virus, den mein immer aktuelles Norton Internet Security trotz regelmäßiger Scans NICHT ERKANNT HAT (Vielen Dank an Symantec, es wird mein letztes Symantec-Produkt sein).

Zuhause konnte ich dann meine Dateien sichern und da ich es ohnehin schon länger vorhatte, setzte ich den Laptop auf die Werkseinstellungen zurück (also die komplette Wiederherstellung über die Systemsteuerung, erweiterte Wiederherstellungsmethoden?? oder so ähnlich).

Kurze Zwischenfrage: angenommen ich bekomme in Zukunft einen Virus, kann aber selbst eine komplette Wiederherstellung ausführen, wie sicher wird dabei auch ein Virus, Schadprogramm, etc. entfernt?

Nach der Wiederherstellung also gleich Virenprogramm (leider noch das Norton) drauf und über Windows Update alle Updates installiert.

ABER: Win 7 Service Pack 1 wird nicht aufgelistet bei den Updates!!

Nach dem Artikel Wenn Sie mit Windows Update nach Updates suchen, wird Windows 7 SP1 nicht zum Download angeboten denke ich, dass in meinem Fall Methoden 2 und 4 am ehesten interessant sind.

Nach Methode 2 fehlen bei mir 2 von 3 dieser Updates. Doch ich will nicht auf die Schnelle separat diese 2 Updates installieren, die vielleicht das System behindern und die ich womöglich gar nicht brauche.

Ich würde gern zuerst die Grafikkartentreiber für die integrierte Intel und für die ATI Mobility Radeon HD 5850 aktualisieren, da ich sowieso die lustigen „Youtube-Video-Abstürze“ wieder wegbekommen will. Das Ganze habe ich schon versucht, doch mit bescheidenen Ergebnissen: plötzlich funktionierte der Wechsel der Grafikkarten nicht mehr, beim nächsten Versuch bekam ich Blue Screens. (Also hab ich nochmals die ganze Systemwiederherstellungsprozedur gemacht).

Ich bräuchte bitte nochmals eine ausführliche Anleitung (bin nur Computerbenutzer, kein Computerversteher :huh::unsure::wink: ) wie man welche Grafikkartentreiber von welcher Quelle (Acer-Support-Seite, oder doch ATI- und Intel-Website?) am besten installiert.

System: Acer Aspire 7745G, Win 7 Home Premium 64bit, laut Gerätemanager sind die Treiber für ATI-und integrierte Intel-Grafikkarte jeweils Version 8.713.3.3000
Es ist noch alles recht jungfräulich, keine Treiberupdates, nur Virenschutz + Windows Updates, Firefox, Adobe Programme neu installiert, Java neu, begrenzte Testprogramme hab ich deinstalliert

Vielen Dank im Voraus für euer Bemühen, ich hoffe ihr könnt mir helfen

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Von welcher Quelle Win7 64bit Grafiktreiber verwenden?

Treiberfragen gehören in den Treiber-Bereich - verschoben!

L

Linus

Guest
AW: 7745G kein Win7 SP1, Grafikk.treiber

@ Syntax

Auch wenn der Scan eine "Infektion des Systems mit Schadsoftware" ergeben hat, so würde ich Dir dennoch empfehlen, zusätzlich die Festplatte mit dem entsprechenden Tool des Herstellers gründlich überprüfen zu lassen.

Darüber hinaus solltest Du alle Treiber selber installieren und das keinesfalls der Update Funktion von Windows 7 überlassen. Nach der Installation des Betriebssystems solltest Du zunächst die wichtigsten Treiber manuell installieren, bevor Du irgendwelche Windows Updates installierst bzw. installieren lässt. Will sagen >>> während der Installation des Betriebssystems die Update Funktion unterdrücken und nach dem ersten vollständigen Start des Betriebssystems in der Systemsteuerung die Windows Update Funktion auf "manuell" zu stellen.

Zum Aspire 7745 G gibt es im Unterforum "Acer Treiber" diverse Threads, die sich mit dem sogenannten "clean install" von Windows 7 und dem Thema Grafiktreiber beschäftigen.

Aspire 7745 G http://www.acer-userforum.de/acer-treiber/32466-aspire-7745g-nach-clean-install-windows-7-leistungsprobleme-treiber-installation-fehlerhaft.html#post266362

Nachtrag:

Ich würde Dir empfehlen, zunächst die Treiber von der Acer Support Seite zu installieren und anschließend nach aktuelleren Treibern zu suchen. Wobei Du unbedingt beachten solltest, dass Dein Aspire 7745 G über eine sogenannte Hybridgrafik verfügt und daher nicht alle Grafiktreiber aus beliebigen Quellen installiert werden können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Syntax_

Neuer Benutzer

Hallo!

Vorerst vielen Dank.

@Linus Was meinst du mit: "die Festplatte mit dem entsprechenden Tool des Herstellers gründlich überprüfen zu lassen"? Welches Tool von welchem Hersteller?
Also ich denke und hoffe im PC-Geschäft wurde mit Virenscan und Systembereinigung der Virus entfernt, außerdem hab ich danach mein komplettes System noch mehrmals mit Norton gescannt, ohne eine Bedrohung gefunden zu haben. Und mit meiner Systemwiederherstellung dürfte er doch auch, falls noch ein Virus drauf war, entfernt worden sein??

Nicht dass es zu Missverständnissen kommt, aber ich denke ich habe mit der kompletten Systemwiederherstellung den Laptop auf Auslieferungszustand gebracht, so wie er war, als ich ihn das 1. Mal benutzt habe.
Somit sind, so glaube ich, die wichtigsten Treiber für alles mögliche schon drauf.

Was ist mit clean install von Win7 gemeint? Dass Win7 von einer Win7-DVD separat installiert wird ohne die ganzen Acer-Programme und Treiber?
So hab ichs jedenfalls nicht gemacht.

Ich denke ich sollte nur die Grafiktreiber updaten, da dann 1. das bekannte Internet-Video-Absturz-Problem behoben wird und 2. die Intel-Grafiktreiber aktualisiert werden und dann hoffentlich auch das Win7 SP1 in den automat. Windows Updates zum Installieren angezeigt wird. ODER???

Hmmm ... über Windows Update wurden bei mir noch nie Treiber, sondern nur Sicherheitsupdates für Win7, Internet Explorer, etc. installiert.

Wie aus deinem Link hervor geht, muss ich also zuerst die Intel-Onboard-Treiber und danach die ATI-Treiber installieren.? Ist es dabei egal welche der beiden Grafikkarten bei der Treiberinstallation aktiv ist? Wie mache ich die Treiberinstallation am besten? Downloaden und dann exe-Datei ausführen oder Downloaden und dann über Geräte-Manager --> Treiber akatualisieren? Muss ich die jetzigen Treiber vorher deinstallieren, wenn ja wie?? Kann ich gleich die jeweils aktuellste Treiberversion installieren oder muss ich nach der Reihe von alt nach neu updaten?

Bevor ich wieder Blue Screens bekomme frage ich lieber nochmals genauer nach. :unsure:

Danke, und ich freu mich auf eure weitere Hilfe ;)

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
wie man ein Betriebssystem installiert siehe
http://www.acer-userforum.de/tutorials-workshops/49556-tutorial-windows-clean-install-pdf.html

Wenn Du die Suchfunktion nutzen tätest....
Z.b. http://www.acer-userforum.de/acer-t...-mit-der-installation-des-grafiktreibers.html

Ansonsten ist der "Richtige" = geteste Treiber relevant.
Und die sind halt bei Acer im Support hinterlegt.

Neuere Treiber können, müssen nicht Funktionieren. Ganz besonders, da dein Gerät eine "Hybrid-Grafik" hat.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Lesestoff SP1
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/learn-how-to-install-windows-7-service-pack-1-sp1

Zuletzt bearbeitet:

Syntax_

Neuer Benutzer

Hallo!

@Mc Stender: Danke für deinen Beitrag
Das clean install Tutorial hab gelesen, ist für mich aber leider nicht relevant, da ich keinen clean install gemacht habe.

Auch hab ich keinen clean install von win8 gemacht, wie in deinem 2. Link beschrieben wird

Den "Lesestoff" zu SP1 habe ich schon vorher gelesen, siehe auch mein Link. Mir ist es lieber, zu versuchen SP1 automatisch über die Windows Updates zu bekommen, als es selbst von der Microsoft-Website runterzuladen und dann vielleicht noch andere Komplikationen zu bekommen.
Um das zu erreichen, brauche ich also, so glaube ich, die aktuellen (Intel-)Grafikk.treiber. (Siehe mein Link aus meinem 1. Post, Methode 4).

Bis jetzt bin ich nur so schlau: dass ich am besten den Intel 8.15.10.2202 und danach den AMD 8.84.7.4 Treiber von der Acer-Support-Website installieren soll.

Offen sind jedoch noch weiter die meisten Fragen aus meinem ersten und zweiten Post.

Ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten und helfen.

Vielen Dank für euer Bemühen

P.S. Sehr glücklich bin ich nicht, dass mein Thema verschoben wurde. Und noch weniger, dass auch der Themenname (wenn er auch etwas unschön gewählt wurde, jedoch hatte er alle Kurzinfos) geändert wurde...

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Hallo,

zum Einen hätte der Thread nicht verschoben werden müssen,
wenn Du ihn gleich in den richtigen Bereich erstellt hättest!
Desweiteren werden die Titel so abgeändert,
dass die Suchfunktion was damit anfangen kann!

Zum Thema:
Anstatt den Computer auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen,
solltest Du, wie in Post 5 geschrieben, einen Clean-Install durchführen
(und auch nach der Anleitung vorgehen).
Dann alle Treiber von der Acer-Website installieren.

Wie von @Linus in Post 3 geschrieben,
solltest Du die Festplatte auf alle Fälle auf Fehler überprüfen,
um hardwareseitige Probleme auszuschließen.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
Nochmal. Hybridgrafik = die Treiber müssen miteinander. = Acer Support. Nicht irgendwelche.
Die Grafiktreiber (Beide) können unter Software gelöscht werden.
Wenn Du meinst, das nach dem Reboot dein Updater Funkt ?.

Danach müssen die Treiber natürlich neu Installiert werden.

Der Cleaninstall beschreibt auch die Treiberinstallation.

Zum Thema Virus. Normalerweise saugt man sich eine CD (Kaspersky Rescuedisc) und startet / Bootet damit. Dann werden Viren und Trojaner erkannt, die vor dem Betriebssystem versteckt sind.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Es gibt auch Computer-Kurse um den Umgang damit zu lernen. :thumbup:

L

Linus

Guest

@ Syntax

Für mich käme nach einer nachgewiesenen Infektion des Systems mit Schadsoftware eine schlichte Systemwiederherstellung keinesfalls in Frage. Hier ist vor der Neuinstallation des Systems ein vollständiges Überschreiben der Festplatte mit Hilfe einer geeigneten Software angesagt, um zu verhindern, dass sich noch Fragmente der Schadsoftware auf der Festplatte befinden.

Ich vermute, dass es deshalb Problem mit der Installation des Service Packs geben könnte.

Ansonsten wurden Dir alle notwendigen Hinweise bereits von den Moderatoren, die sich bisher an diesem Thread beteiligt haben, gegeben. Nun ist es an Dir, Dich etwas mehr mit dem Thema zu beschäftigen und Dich einzulesen. Speziell zum Aspire 7745 G gibt es jede Menge Threads in diversen Unterforen mit zielführenden Angaben und Anleitungen, die sehr leicht mit Hilfe der Suchfunktion und des passenden Präfixes gefunden werden können.

.......... P.S. Sehr glücklich bin ich nicht, dass mein Thema verschoben wurde. Und noch weniger, dass auch der Themenname (wenn er auch etwas unschön gewählt wurde, jedoch hatte er alle Kurzinfos) geändert wurde...

Hättest Du vor der Erstellung Deines neuen Threads im - sorry - schlicht und ergreifend unpassenden Unterforum den Forenregeln entsprechend die Suchfunktion genutzt, dann "müsstest" Du Dich jetzt nicht über die Verschiebung Deines Threads in ein passenderes Unterforum und über die sachgerechte Ergänzung bzw. Umformulierung der Themenüberschrift beklagen, sondern hättest einen bereits bestehenden, thematisch ähnlichen Thread fortsetzen können.

Oben