Von eSATA-Platte booten (extern)

Watzmann

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein ACER Travelmate 5730 von einer via eSATA-Stecker extern angeschlossenen Platte booten. Im Rechner selber befindet sich zu dem Zeitpunkt dann keine Platte mehr.

Leider bietet das Boot-Menü nur CD, IDE, USB-Drives und Network-Boot als Option. Und beim Booten erscheint dann lediglich "Operating System Not Found". Wenn ich während des Bootens F12 drücke, wird auch nur das CD-Laufwerk als Bootmöglichkeit angezeigt.

Ich dachte bislang, dass es dem Rechner herzlich egal ist, an welchem der SATA-Busse eine Platte angeschlossen ist.

Weiß jemand, wie ich von einer via eSATA ordnungsgemäß angeschlossenen Platte booten kann?

Viele Grüße,
Watzmann
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Von eSATA-Platte booten (extern)

Wahrscheinlich gar nicht. Da eSATA weder CD, noch IDE, noch USB darstellt.
Wird die Platte im BIOS irgendwo angezeigt?
 

Watzmann

Neuer Benutzer
AW: Von eSATA-Platte booten (extern)

Wahrscheinlich gar nicht. Da eSATA weder CD, noch IDE, noch USB darstellt.
Wird die Platte im BIOS irgendwo angezeigt?

Hallo,

nein, die eSATA-Platte wird nicht angeboten.

Aber was meinst Du damit, eSATA solle CD/IDE/USB "darstellen"? Der interne SATA-Bus wird normal zum Booten verwendet, da sollte der externe doch die gleiche Möglichkeit bieten. Ich verstehe diese Einschränkung nicht - außer in einer Softwareeinschränkung, die eigentlich nur mit "Versehen" oder "Faulheit" bezeichnet werden könnte.

Watzmann
 
H

HATHOR

Guest
AW: Von eSATA-Platte booten (extern)

Wie man im Schaltplan sehen kann, ist der eSata-Anschluss ein "umfunktionierter" USB-Anschluss. Er wird deshalb dann auch nicht schneller sein als 480 MBit/sec. Da kannst Du dann gleich einen "normalen" USB-Anschluss nehmen.
 

Anhänge

  • 5730.jpg
    5730.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wgbln

Neuer Benutzer
AW: Von eSATA-Platte booten (extern)

Hallo Hathor, bist Du Dir sicher, dass der eSATA-Anschluss nur ein umfunktionierter USB-Anschluss ist? Dagegen spricht m.E. die Übertragungsgeschwindigkeit einer per eSATA angeschlossenen externen Festplatte mit bis zu 80MByte/s... USB bringt da bestenfalls 30MByte/s. Ansonsten habe ich die gleiche Überlegung wie Watzmann, klappt bei mir leider auch nicht. PS: Gibt es inzwischen ein Sevice-Manual für das 5730? wgbln
 

wgbln

Neuer Benutzer
AW: Von eSATA-Platte booten (extern)

Danke. sölla. Leider kommt da nur eine Fehlermeldung - einen anderen Link gibt's wohl nicht? Trotzdem noch mal Danke für die schnelle Reaktion. (Habe irgendwie Probleme mit dem Zeilenumbruch) wgbln
 
Oben