Aspire V3-772G Von 32GB Arbeitsspeicher werden nur 15,9 angezeigt!

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Von 32GB Arbeitsspeicher werden nur 15,9 angezeigt!

und noch immer nein er kann nicht, aufgrund der Board-Architektur können i5 nur 2 RAM-Bänke und nicht 4, nur der i7 kann alle 4 unterstützen auf dieser Rechnergeneration.
Soweit zumindest mein Wissensstand ...
Steht auch so in deinem Intel-Link: # of Memory Channels 2
2x 16GB ist was anderes als 4x8 GB!

LG Grisu
 
L

Linus

Guest
AW: Von 32GB Arbeitsspeicher werden nur 15,9 angezeigt!

@ Erkan.Lange

Nur die Acer Aspire V3-772G mit einem I7 Prozessor unterstützen maximal 32 GB Arbeitsspeicher. Die Versionen mit einem I5 Prozessor unterstützen maximal 16 GB Arbeitsspeicher.

Und hier ist der limitierende Faktor nicht die verbaute CPU an sich, sondern die seitens Acer vorgegebenen und entsprechend limitierten Spezifikationen in Bezug auf die Speicherunterstützung bei verschiedenen Auststattungsvarianten der Notebookbaureihe Acer Aspire V3-772G.
 
L

Linus

Guest
AW: Von 32GB Arbeitsspeicher werden nur 15,9 angezeigt!

@ Erkan.Lange

Ja - das würde ich so sehen. Da scheinen sich die Damen und Herren bei Cyberport wohl vertan zu haben. Und ich persönlich würde hier nicht von "falscher Werbung" ausgehen, da Cyberport in aller Regel sehr verlässliche Daten liefert, sondern schlicht und ergreifend von einem Irrtum.

Letztlich könnte diese Frage nur einigermaßen sicher und verlässlich seitens des Acer Supports beantwortet werden, daher wäre es unter Umständen sinnvoll, mal eine entsprechende Anfrage zu stellen?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Von 32GB Arbeitsspeicher werden nur 15,9 angezeigt!

Hallo,
auch da Arbeiten "Nur" Menschen.
Fragen, wie man das anstellen soll, würde ich in der Tat.

Allerdings. Was geht mit 32GB besser, als mit 16GB ?

Nur mal so gefragt, was dermaßen auf den Speicher geht.
Wir wollen ja auch was (Dazu) Lernen. :thumbup:

Gruß
Mc Stender
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Von 32GB Arbeitsspeicher werden nur 15,9 angezeigt!

siehe auch hier bei amazon und notebooksbilliger die beide korrekt 16GB angeben, (obgleich sie 4 Bänke schreiben, wovon aber nur 2 tatsächl. nutzbar sind, verbaut sind ja 4, aber nur weil die Halterung da ist heißt das nicht daß man was reinstecken darf):
Acer Aspire V3-772G-54204G50MAKK 43,9 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör
Acer Aspire V3-772G-54204G50Makk Notebook FULL-HD Gaming-Knaller mit GeForce GTX 760M bei notebooksbilliger.de

Dafür steht dann wieder was in der Art Grafik GDDR5, obwohl m.W. nur GDDR3 verbaut werden von acer.

LG Grisu
 

Erkan.Lange

Neuer Benutzer
AW: Von 32GB Arbeitsspeicher werden nur 15,9 angezeigt!

Allerdings. Was geht mit 32GB besser, als mit 16GB ?

Nur mal so gefragt, was dermaßen auf den Speicher geht.
Wir wollen ja auch was (Dazu) Lernen.

ALLES geht besser mit mehr Ram. Nein, wat weiss ich. Ich wollte eben das MoBo ausreizen.

Also nochmal fuer mich zum Mitschreiben: Wenn ich 16GB haben will, muss ich 2x8, weil nur 2 der 4 verbauten Bænke angesprochen werden kønnen. Warum baut man die dann ein? Das ist total bekloppt...
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Von 32GB Arbeitsspeicher werden nur 15,9 angezeigt!

Hallo,
dann mal los. Eine I7 CPU suchen, finden und reinschrauben. :)

So werden die Geräte halt nach Bedarf bestückt und dann Verkauft. Egal, ob I3, I5 oder I7. Ökonomie nennt sich das.
Ach ja. Je mehr Speicher, je mehr "Verwaltung". D.h. zuviel Speicher kann durchaus "Bremsen"

Gruß
Mc Stender


Ps.: Soll es überall geben. Nicht nur bei Computern und Acer.
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Von 32GB Arbeitsspeicher werden nur 15,9 angezeigt!

Weil sie nur ein MB für alle V3-Varianten bauen und halt unterschiedl. bestücken!!!

Aber damits leichter wird, verzichtet acer selbst überhaupt auf jegliche max. GB Angaben in ihren Specs, so kann mans natürl. auch machen ...
Und die Linux-Versionen werden bei acer eben gleich überhaupt gar nicht geführt, fast als ob es die nicht gäbe. Viell. sind sie ja nur für div. Händler gebaut und nicht offizielle Produklinien, was aber dann auch gar sonderbar ist, wenn sie acer heißen.

LG Grisu

PS: ok da war wer schneller, hab halt noch die acer Specs/Datenblätter durchstöbert ob man denn dort Infos rausholen kann, was eben nicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Linus

Guest
AW: Von 32GB Arbeitsspeicher werden nur 15,9 angezeigt!

*** Offtopic ***


@ Erkan.Lange

.......... Warum baut man die dann ein? Das ist total bekloppt...

Nein - das ist nicht "total bekloppt", sondern wird im Rahmen von Serienfertigungen bzw. -produktionen in fast allen produzierenden Bereichen rund um den Globus ganz grundsätzlich so gemacht, beispielsweise in der gesamten Automobilindustrie. Das hat ganz "handfeste" ökonomische Gründe, die leicht nachvollziehbar sind, wenn "man" mal 5 Minuten ganz in Ruhe darüber nachdenkt.

Stichwort >>> "Gleichteil - Prinzip"!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Erkan.Lange

Neuer Benutzer
AW: Von 32GB Arbeitsspeicher werden nur 15,9 angezeigt!

Danke an alle fuer die hilfreichen Beitræge!

happy.jpeg
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Von 32GB Arbeitsspeicher werden nur 15,9 angezeigt!

Hallo,
der Kühler / Kühlsystem ist dito verschieden.
Die Netzteilbuchse / das Netzteil dürfte auch verschieden sein.

Ach ja. Gerne mal reinschauen.
Aspire V3-772G Serie

Gruß
Mc Stender
 
Oben