Aspire One 531h VoM MM nur mit 4.400 mAh Akku?

Kermit1978

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen bei media Markt das Angebot für den Aspire One 531 gekauft. vorher hatte ich mich im I-Net informiert. Auf der Acer-Seite heißt es überall der Akku habe 5.200 mAh Kapazität. Damit seien bis 7.5 h Laufzeit zu erreichen.

Mein Netbook schafft aber so ca. 4.5 - 5h. Ich habe dann mal den Akku angeschaut und siehe da: 4.400 mAh.

Das ist klar gegen die angegebene Ausstattung der Acer Website. Auch wenn MM im Prospekt keine Kapazität abgegeben hat. Oder wird man als Kunde so hinters Licht geführt und die Angebote von MM werden sich mit schlechterer hardware "erkauft"?

Hat noch jemand den MM-Acer gekauft und kann das bei sich mal kontrollieren?

Kann ich das reklamieren? Ich bin mit dem Netbook ansich ja zufrieden, hätte eben nur gerne dann auch den richtigen Akku...

Vielen Dank.

cat120

Achtung Krallen!
AW: Aspire One 531 von MM nur mit 4.400 mAh Akku?

Hallo

Nein das kannst du nicht reklamieren. Du konntest dich doch vor dem Kauf bei Media Markt informieren. Dies hast du nicht ausreichend gemacht. Es gibt verschiedene Ausstattungsvarianten.

MfG

Kermit1978

Neuer Benutzer

Danke für die schnelle Antwort. Allerdings ist diese Ausstattungsvariante nirgendwo zu finden. Die Acer-Website zeigt das es beim Prozessor Varianten gibt, aber auf einen 4.400 mAh-Akku wird nicht verwiesen.

Schade, so ist mir die Laufzeit zu kurz, dann werde ich es wohl zurück geben müssen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

fiatpanda

Guest

Ich hab auch den 531 vom MM für 299€. Ich hab 6 Stunden Akkulaufzeit mit WLAN. Der Akku schaut nach hinten raus. Ich hab den 6-Zellen Akku drin. Wieviel Stunden Akkulaufzeut brauchst du ?

EDIT: Hab auch den 4400mAh. Bin damit voll zufrieden. Hab aber Energiesparmodus. Aber ich merke keinen Leistungsunterschied oder ähnliches, nur die Akkuleistung steigt.

Kermit1978

Neuer Benutzer

Das klingt ja immerhin nicht schlecht. 6h hätte ich schon erwartet wenn Acer bis zu 7,5 Stunden angibt. Aber im Moment komme ich da nicht hin... Vielleicht muss der Akku erst einige Male aufgeladen werden. Ein bisschen Schade ist es schon, aber immerhin scheint es dann bei allen MM-Netbooks so zu sein das der kleine Akku verbaut wurde...

Ich denke der Preis ist ja trotzdem noch fair, gerade auch wegen der 250GB.

Mod-Edit
Fullzitat entfernt - Bitte mit dem "Antworten"-Button antworten
MfG Milan0

F

fiatpanda

Guest

Also ich hab am Anfang der Akku komplett entladen und dann komplett volgeladen. Des 3x hintereinander. Aber wenn du normal aufladest, immer komplett aufladen (und komplett entleeren). So mach ich das immer. Unter Windows 7 (Home Premium) ist Energiesparmodus aktiviert (als Energieschema). Hab kein (bemerkbares) Leistungsverlust.

EDIT: 1. bei Acer steht beim 531 bis zu 7 Stunden, nicht 7,5. Das könnte man schon erreichen, wenn man WLAN deaktiviert und alle anderen visuelle Effekte deaktiviert. Dann könnte man es evtl. schaffen.

EDIT 2: Laut Acer gibt es ja nur Akkus, mit 2200 und 5200 (bis 7h). Aber von 4400mAh steht nichts. Keine Ahnung...

Kermit1978

Neuer Benutzer

Nach ein paar mal Laden schaffe ich es jetzt auf etwa 5h mit Energiesparmodus. Wenn man davon ausgeht das 5.200 mAh ja noch mal etwa 20% Zusatzkapazität bringen, dann sollte man damit auf etwa 6 h kommen.

Bin immer noch unsicher. habe jetzt zum Vergleich einen Asus 1005 zu Hause. Der hat natürlich eine tolle Akku-Laufzeit (ca. 9h) aber ich finde der Acer ist einfach hochwertiger verarbeitet und der Lüfter ist nicht so laut wir beim Asus.

Schwierige Entscheidung...

Bezwinger

Neuer Benutzer

Hallo Kermit!

Ich fühle mich auch von Acer getäuscht, denn ich kenne den Netbook-Markt gut und habe fest mit dem 5200 mAh-Akku gerechnet. Unser Fehler war, dass wir das Gerät trotzdem zusammengebaut und angeschaltet haben. Verkäufer lehnen eine Rücknahme ja gerne ab mit dem Spruch: "Aber sie haben Windows schon aktiviert!"

Da ist man auf Kulanz angewiesen und wenn der Abteilungsleiter nicht "mitspielt" ist da nichts zu machen. Ich habe mich auf alle Angaben im Internet und im Handbuch bezogen, die natürlich auch nicht bindend sind, ihn aber so rum gekriegt, das Gerät wenigstens einzuschicken. "Falscher Akku!" Natürlich ist er aus Acer-Sicht nicht falsch!

Bei Acer ging dann mein Gerät verloren und tauchte nach fast 6 Wochen erst wieder auf. Zur Wiedergutmachung habe ich den 5200 mAh-Akku für den halben Preis bekommen. Der wiederrum macht aber mit 10%-Wear-Level-Angabe (HWinfo32) einen benutzten Eindruck. Fast voll geladen war der dann auch noch, auch kein Zeichen für einen fabrikneuen Akku.

Da ist viel schief gelaufen.

Die genauen Angaben stehen übrigens in den Acer-Preislisten.

Da ich mein Gerät am 23.10. gekauft habe, hätte ich die Angaben in der Preisliste vom 22.10. einsehen können. Die aber, da bin ich mir sicher, wurde erst am Abend des 23. veröffentlich. Für mich zu spät.

Tja, das Netbook wurde wie gesagt eingeschickt und "schon" eine Woche später als "Reparatur gegonnen" gekennzeichnet. Nach zwei Wochen meldete der Status-Bericht auf der Support-Seite "Reparatur beendet"! Anschließend war das Gerät 3 Wochen unauffindbar.

Jetzt sitze ich gerade dran und bin einigermaßen zufrieden. Nur oft denke ich, dass das Timeline 1810 TZ die viel bessere Wahl gewesen wäre - von Anfang an.

Bezwinger

cat120

Achtung Krallen!

Hallo Kermit!

Ich fühle mich auch von Acer getäuscht, denn ich kenne den Netbook-Markt gut und habe fest mit dem 5200 mAh-Akku gerechnet.

Wie auch schon oben geschrieben, selbst Schuld. Ob du dich getäuscht fühlst spielt keine Rolle. Du wurdest ja nicht getäuscht! Du hast erhalten was du gekauft hast.
Natürlich ist er aus Acer-Sicht nicht falsch!
Das sehe ich genauso. Man kann nicht andere für eigenes Unvermögen verantwortlich machen.

Bei Acer ging dann mein Gerät verloren und tauchte nach fast 6 Wochen erst wieder auf.
Das ist natürlich ärgerlich. Allerdings wäre das einschicken nicht nötig gewesen. Warum auch?

MfG

Bezwinger

Neuer Benutzer

Ich bin der Meinung, man darf etwas beleidigt reagieren, wenn alle 531-Varianten mit Windows XP mit dem 5200er 6-Zellen-Akku ausgestattet werden, die neue W7-Starter-Version dann jedoch mit dem 4200er. Und man bemerkt es erst beim Auspacken - nicht weil man zu blöde ist, sondern weil es schlicht und ergreifend nicht auf der Verpackung steht und die Daten auf acer.de schlecht gepflegt werden.

Bezwinger

cat120

Achtung Krallen!

Auspacken war nicht möglich? Den Verkäufer nach der Ausstattung fragen war keine alternative? Ich verstehe durchaus deinen Unmut. Leider wird in der Wirtschaft überall getrickst. Man nehme nur mal das Beispiel Lebensmittelverpackungen. Gleiche Größe aber immer weniger Inhalt. Da hilft nur lesen und informieren.

MfG

F

fiatpanda

Guest

Ich gebe cat120 recht. Man hätte sich vorher informieren müssen und mit einem Mitarbeiter reden sollen.
Der Mitarbeiter hat mir gesagt, das das Netbook knappe 6h Akkulaufzeit hatte. Für mich war das gut und es stimmt !. Mir ist doch egal ob ich 6h mit 4400mAh oder mit 5200mAh hab. Wenn man nur in den Laden geht und einfach Paket mitnimmt und geht hat man sicher einen großen Fehler gemacht. Ich weis die Daten auf der Acer Seite sind nicht gepflegt.

Ich wurde auch beim Kauf falsch beraten. Der Mitarbeiter sagte, der 531 hätte in dieser Verkaufvariante BT und WLAN N. Als er mir die Verpackung gab, stand drauf dass er keins von beiden hat und ich hab das gelesen BEVOR ich zur Kasse ging und war damit einverstanden. Was kann man von 299€ erwarten ? Ich find das ein sehr fairer Preis. 6h. Für was brauchst du 9h ? Der Asus hat doch sicher 399 oder so gekostet, nicht wahr ? Das sind 100€ unterschied.

Ciao

Kermit1978

Neuer Benutzer

Asus kostete 293.-

Ich schaffe keine 6h, eher 4 bis 4,5 mit dem 531 (den ich behalten habe).

Ausserdem zeigte mein 4.400-Akku von Beginn an 10% Verschleiß (battery bar). Das sind bei 4 h immerhin fast 0,5h weniger Kapazität!

Oben