VISTA + WINDOWS7..geht das?? wie ??

Jogistyle

Neuer Benutzer
:tongue: folgendes vorhaben...hab ja den Aspire 6930G mit vorinstalliertem VISTA-Home..will diesen System auf jeden Fall beibehalten,da ja auch viele Progs passend zum Laptop mit drauf sind;)
will nun zusätzlich WINDOWS7 installieren und beim Hochbooten auswählen können welches Betriebssystem gelanden werden soll...
..ist das möglich? wenn ja, wie und welche Tools brauch ich dazu..?
ich bitte um ausfühliche Hilfe, da das für mich auch mit VISTA Neugebiet ist, ich will nix kaputt machen und'n sauberes System haben:rolleyes:
Danke

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: VISTA + WINDOWS7..geht das?? wie ??

Dann sichere mit einem Klonprgramm als erstes die versteckte Partition "PQSERVICE" auf einer externen Platte und dann installierst du WIN7 einfach - Bootmanager wird automatisch eingerichtet. Willst jetzt eigentlich noch die Betaversion installieren??

Blahbluhblupp

Neuer Benutzer

Zitat:..ist das möglich? wenn ja, wie und welche Tools brauch ich dazu..?
ich bitte um ausfühliche Hilfe, da das für mich auch mit VISTA Neugebiet ist, ich will nix kaputt machen und'n sauberes System haben:rolleyes:
Danke[/quote]

also wenn du gar nichts falsch machen willst empfehle ich einen virtuellen PC. Nur das einzige Problem ist das du dann starke einschränkungen hast(Grafik schlecht usw...)

wollte ich nur am Rande bemerken.:rolleyes:

mfg BBB

Jogistyle

Neuer Benutzer

Dann sichere mit einem Klonprgramm als erstes die versteckte Partition "PQSERVICE" auf einer externen Platte und dann installierst du WIN7 einfach - Bootmanager wird automatisch eingerichtet. Willst jetzt eigentlich noch die Betaversion installieren??

hmmm..Betaversion..?da bin ich mir noch nicht schlüßig.Aber eh ich mir etwas kaufe wird es angetestet...deswegen auch zwei Systeme...
wie soll ich es eigentlich machen,CD von WIN7 rein und damit Hochfahren und dann kommt das Installationmenü oder wie..?
Ich will WIN7 auch auf C: installieren,aber so das sich das eine oder andere nicht sieht und stört,je nach dem welches System dann läuft..unter XP hatte ich es mal so,aufm anderen PC. Könnt ihr mir da bitte mit Tip kurz zur Hand gehen:D

Swordfish

Moderator a.D.

Jogistyle schrieb:
hmmm..Betaversion..?
Ja... Windows 7 ist BETA.

Jogistyle schrieb:
wie soll ich es eigentlich machen,CD von WIN7 rein und damit Hochfahren und dann kommt das Installationmenü oder wie..?
Ja.

Jogistyle schrieb:
Ich will WIN7 auch auf C: installieren, [...]
In diesem Zusammenhang kannst Du Laufwerksbuchstaben wie 'C', 'D', ... vergessen. Das Windows, das gestartet ist, wird _immer_ die Partition, von der es gestartet wurde als 'C' bezeichnen. In diesem Sinne kannst Du, wenn Du es so nennen möchtest, zwei Windowsversionen auf 'C' installieren... Du kannst sie natürlich nicht auf dieselbe Partition installieren.

cheers, Swordfish

Jogistyle

Neuer Benutzer

hey..mir geht VISTA sowas von auf'm SACK!!! ich hab die Partition eigentlich ohne weiteres aufteilen können...aber formatieren ist wohl so ne Geduldsprobe auf geht nicht und passenden Progi dafür suchen das Vista kompatibel ist..:mad:
Versuchs jetzt mal mit Acronis..mal gugge,weil sonst die unbekannte Partition generell nicht erkannt wird8o bin mal gespannt was ich alles kaputt mach bis ich mein vorhaben erzwinge:p

Swordfish

Moderator a.D.

hey..mir geht VISTA sowas von auf'm SACK!!! ich hab die Partition eigentlich ohne weiteres aufteilen können...aber formatieren ist wohl so ne Geduldsprobe auf geht nicht und passenden Progi dafür suchen das Vista kompatibel ist..:mad:
Willst Du damit etwas bestimmtes ausdrücken?

cheers, Swordfish

Jogistyle

Neuer Benutzer

...ja.. das ich die Partition nicht formatiert bekomme die ich für WIN7 aufgeteilt hab?( deswegen kann ich auch WIN7 nicht auf die gewünschte Partition installieren,weils nicht erkannt wird...
hab mit Acronis auch kein erfolg...
ik gloob ik stell mich grad blöd an:(

Swordfish

Moderator a.D.

Du hast also die Partition auf der Vista installiert ist verkleinert und eine neue auf dem freigewordenen Platz erstellt?

cheers, Swordfish

Jogistyle

Neuer Benutzer

ja so ungefähr...hab die Partition wo VISTA installiert ist verkleinert,damit ich den Rest für WIN7 hernehmen kann...aber diese Partition bleibt unzugeordnet und läßt sich auf biegen und brechen nicht ändern...ich kann weder ne Partition mit der erstellen noch kann ich sie formatieren...wat nu...??

Swordfish

Moderator a.D.

Irgendwie glaub' ich Dir nicht so recht. Mach 'mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung in Vista...

cheers, Swordfish

Jogistyle

Neuer Benutzer

was hab ich da jetzt falsch gemacht..?
ich habe lediglich die Größe geändert, damit ich auf das frei gewordene WIN7 installieren kann...

Anhänge

• Vorher.jpg
    Vorher.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 9
  • Nachher.jpg
    Nachher.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 6

Swordfish

Moderator a.D.

Das hab' ich befürchtet. Es gibt zwei verschiedene Arten von Partitionen: "primäre Partitionen" und "erweiterte Partitionen". Eine Festplatte (genauer: die Partitionstabelle) kann aus historischen Gründen nicht mehr als 4 primäre Partitionen aufnehmen. Du hast mit der 1. EISA-Partition, C, D und der 2. EISA Partition schon 4 und kannst daher keine Partition mehr erstellen.
Einfachste Lösung: Du brennst mit eRecovery die Wiederherstellungs-Discs und trennst Dich von den 2 EISA-Partitionen. Dann die Vista-Partition an den Anfang der Platte verschieben und verkleinern.

cheers, Swordfish

Jogistyle

Neuer Benutzer

...hmmm,wie kann ich diese recovery Paritionen sichtbar machen damit ich Sie mir sichern kann...?? oder wie soll ich vorgehen...auf XP mit PartitionsMagic war das alles einfacher...:rolleyes:

Oben