Vista Startet erst beim 2ten mal

Neuer Benutzer
Vista bootet / starten nicht, sondern erst beim 2 ten mal ...

Ich habe das Problem mit meinem neuen Acer Aspire 3640. Beim mir kommt der Acer Bildschirm, danach noch kurz irgendein Boot-Text, und dann fängt der übliche Windows (pseudo) Fortschrittsbalken an zu laufen und hört nicht mehr auf. Am Anfang rödelt noch die Platte, dann läuft nur noch der Balken. Bis ich den Powerbutton einige Sekunde gedrückt halte.

Habe auch einen Fritz WLAN-Adapter, weiss aber nicht ob das was damit zu tun hat. Vielmehr glaube ich das meine Deinstallation von vorinstallierter McAfee-Software schuld ist. Ich darf doch wohl installieren was ich will. Und warum geht es eigentlich beim 2.Mal?

*** Vista kostet Nerven ***

Neuer Benutzer
Ich denke, ich hab den Übeltäter jetzt identifiziert. Obwohl man darüber nichts in der Ereignissanzeige -> Windows-Protokolle -> System finden kann. Dort gibts zwar etliche Fehler, aber die waren laut Datum auch schon am ersten Tag der Inbetriebnahme da, als der Rechner noch beim 1. mal bootete.

Ich hab einfach das System auf einen der ersten Wiederherstelllungspunkte zurückgesetzt, als das System noch nicht den Fehler hatte. Das System lief aber leider nach dem ersten vollständigen Ausschalten auch wieder nicht hoch. Aber ich hatte schon eine Vermutung, da ich zur der Zeit noch keinen Fritz WLAN USB-Stick v1.1 dran hatte. Ich bootete also mal den Rechner ohne Stick, und siehe da der kam beim 1.mal gleich hoch. Auch ein experimentieren mit Treibern half nicht. Der von der Fritz-CD funktioniert nicht, der Universal-Treiber der bei Vista dabei ist hat immer mal wieder Probleme mit dem Verbindungsaufbau (oder sagt kein USB-Stick dran), der aktuelle von der AVM-Internetseite läuft besser, wenn man es mal geschaft hat, den über den standard zu installieren.

Aber wie gesagt, wenn der Stick steckt, läuft der Rechner nur bis zum Fortschrittsbalken, dann Power-Button länger gedrückt halten, Rechner geht aus. Erneut einschalten, und bei der Nachfragen auf Normal Starten -> jetzt klappt der Hochlauf!? Danach hab ich meinen Rechner wieder per Wiederherstellungspunkt auf den jüngsten Zustand hochgestellt, da dass Problem ja eh nicht durch da Zurückstellen verschwunden ist, ich aber meine ganzen Arbeiten Konfig./Installationen nicht nochmal machen wollte.

Kann das jemand da draussen nachvollziehen (Vista / Fritz WLAN USB Stick / Hochlauf-Probleme)?

Neuer Benutzer
Nachdem ich mit dem AVM-Support (Fritz!-Hersteller) in Verbindung gesetzt, und das Problem geschildert habe, hat man mir erklärt, dass es wohl an den USB-Anschlüssen oder den BIOS-Einstellungen des neuen Rechner liegt (da der Stick ja an meinem älteren PC funktioniert).

Mit dieser Info bin ich heute zum MediaMarkt, wo ich den Acer Aspire 3640 M gekauft habe. Der Verkäufer schickte mich zum ServiceCenter (im Markt), und dort sagte man mir sofort, dass das Problem bereits bekannt ist, und dass es an der Spannungsversorgung der USB-Anschlüsse im Rechner liegt. Das Problem sei auch nicht behebbar, und kein Garantiefall.

Naja, man bot mir an, dass ich einen WLAN USB Stick einer anderen Firma mitnehme und ausprobieren. Auf diesen Stick würde man mir etwas Nachlass (3Euro) bieten. Bin noch nicht darauf eingegangen, aber vielleicht ist es wirklich das sinnvollste, als immer 2mal zu booten.

H

HATHOR

Guest
Original von Wwwl...Und warum geht es eigentlich beim 2.Mal?

*** Vista kostet Nerven ***

Die Antwort ist total einfach:

WINDOWS lädt dann die "last-good-boot-Version"!

Abhilfe:

Lade WINDOWS DREI MAL OHNE STICK mit Deinem installierten "Schnick-Schnack" - dann erst schließe den USB-Stick an.

Neuer Benutzer
@HATHOR
Und ich bin auch noch auf Deinen Schmarrn hereingefallen, und hab das tatsächlich gemacht:-( Es war ja klar dass das nicht gehen konnte, denn wenn es nur eine falsche Boot-Sequenz etc. wäre, dann hätte es dass Problem ja nie geben dürfen.

Zum Glück ist der Workarround relativ einfach. Das Problem ist ja, dass die Spannungversorgung an den USB-Port am Anfang instabil ist. Es lässt sich streiten, ob der Fritz USB WLAN Stick zuviel Saft zieht, oder das Netzteil des Acer PCs zu schwach ausgelegt ist.
Jedenfalls ist klar warum es beim 2ten Mal geht. Denn da kommt eine Eingabe-Aufforderung, die den Bootvorgang verzögert. Und genau das mache ich mir zu nutze:

Ich drücke beim Booten die DEL-Taste, und komme damit ins BIOS-Menu. Ich kann sofort mit Exit (ohne Speichern) rausgehen, denn diese paar Sekunden reichen aus, dass das Netzteil mehr Leistung bringt.
Damit kann ich leben, denn ich brauche wenigsten keine 2 Boots mehr:)

rosenweg

Neuer Benutzer
Hi! habe ein ähnliches Problem nur das bei mir mein PC (Aspire M3100) schon vor dem BIOS "Piep" stehen bleibt.meint ihr man kann das Problem auch mit einem USB-hub mit Netzteil lösen?

Oben