Aspire 7720ZG Vista runter XP drauf

Milan0

Moderator a.D.
hallo,

habe mir vor kurzem das acer aspire notebook 7720ZG gekauft. leider ist ja überall nur noch vista vorinstalliert. habe hier noch eine nie benutzte offizielle xp home cd mit key liegen.

was muss ich alles beachten und was brauche ich für die installation von xp home (32bit) sp2 auf diesem notebook?

danke für eure hilfe!

C

Chlorgas

Guest
Ein Betriebssystem, alle Treiber deines Books. Das wars eigentlich. Wenn du selbst installieren kannst und eventuelle kleinere Probleme alleine beheben kannst.

Achtung: Wenn dein Book SATA verwendet musst deine InstallationsCD modifizieren --> mit nLite!

Cu

Milan0

Moderator a.D.
gut betriebssystem hab ich. treiber hab ich alles für dieses book von der acer.com seite für xp runtergeladen was es zur auswahl gab.

installieren könnt ich hinkriegen und probleme selber lösen. wenn nicht frag ich halt euch :rolleyes:

wie kann ich nachschauen ob es sata verwendet?

arne

Neuer Benutzer
oder mal kurz im bios nachsehen ob man auf ide-modus umstellen kann,bei mir gings damals nicht kann sich aber wieder geändert haben ,das würde dann etwas arbeit sparen

Milan0

Moderator a.D.
usb diskettenlaufwerk hab ich leider nicht.

ich schau jetzt kurz im bios nach und meld mich dann wieder...

/edit:

also grad nachgeschaut:

sata steht auf ide. zur auswahl hab ich noch ahci oder so...

arne

Neuer Benutzer
ob es geht merkst du ja dann auch gleich wenn du die xp cd startest entweder er installiert es durch oder er bricht nach kurzer zeit ab und sagt das er keine festplatte findet,dann müsstest du doch mit nlite die sata treiber in windows installation einbinden

Milan0

Moderator a.D.
also die installation hat geklappt. das nb hat jetzt xp drauf :)

hab momentan noch probleme mit dem wlan. treiber zwar installiert aber er sagt mir das er keine treiber dafür hat ?(

Milan0

Moderator a.D.
intel(R) proset/wireless steht oben drüber :)

seh auch grad das er meine geforce nicht installiert hab. ist noch als vga installiert...

Milan0

Moderator a.D.
funktioniert irgendwie trotzdem nicht?

kann es sein das der nur sagt des ist ein intel gerät weil ich vorher da alle treiber, die für das aspire 7720g auf der acer us homepage für xp angeboten wurden, drüber gejagt hab ?(

wo krieg ich den treiber für die grafik her?

graka ist eine geforce 8400m gs verbaut...

hab jetzt noch ewig im inet gesucht. irgendwie beschleicht mich immer mehr das gefühl das die geforce 8400m gs nicht unter xp 32bit läuft...

wenn das der fall ist muss wohl oder übel wieder vista drauf :baby:

Milan0

Moderator a.D.
also zur richtigstellung: das notebook von mir hat eine geforce 8400m gs verbaut.

so jetzt funktioniert immer noch nicht mein wlan und im geräte manager hab ich noch fragezeichen bei zwei ethernet-controller.

wo krieg ich dafür die treiber her?

juhu wireless läuft. der atheros treiber vom travelmade 7720 hat es gerichtet.

jetzt nur noch ein ethernet-controller mit fragezeichen aber den krieg ich auch noch hin.

thx ans forum hat mir viel geholfen!!!

Milan0

Moderator a.D.
hab jetzt mal dieses everst installiert. hier mal ein screenshot von mir aufgefallenen sachen

wie bekomm ich dafür die richtigen treiber her? die intel chipsatz treiber von der acer us homepage hab ich schon installiert aber geändert hat sich daran nichts...

Anhänge

• everest.jpg
    everest.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 1.251

Milan0

Moderator a.D.
also hab diesen treiber jetzt installiert und auch schon einen neustart gemacht. es ist das selbe ergebnis: unknown/unbekannt ???

läuft aber sonst einwandfrei. habe halt im gerätemanager noch ein gelbes fragezeichen vor "andere Geräte -> ethernet-Controller"

hängt das vielleicht auch irgendwie zusammen?

Ailop

Neuer Benutzer
Original von Milan0
also hab diesen treiber jetzt installiert und auch schon einen neustart gemacht. es ist das selbe ergebnis: unknown/unbekannt ???

läuft aber sonst einwandfrei. habe halt im gerätemanager noch ein gelbes fragezeichen vor "andere Geräte -> ethernet-Controller"

hängt das vielleicht auch irgendwie zusammen?

Hi,

ich habe insgesamt 5 oder 6 von diesen gelben Fragezeichen und XP funktioniert trotzdem! ;)

Also ich hab nach der Installation der oben genannten Treiber die einwandfreie Erkennung des Prozessors erreicht.

Milan0

Moderator a.D.
kannst du mir mal sagen was bei dir da steht, wo bei mir unknown und unbekannt steht. hast ja auch ein 7720Z. wobei bei mir 7720ZG steht und irgendwo hab ich ein 7720G gelesen bei mir. oder was sagen die buchstaben dahinter aus?

evtl kann ich ja mit deinen angaben was rausfinden...

Ailop

Neuer Benutzer
Hi,

das steht bei mir:

meinecpu2c0jpg.jpg

Oben