Vista belegt Speicherplatz?

ThomasS.

Neuer Benutzer
Hi; ich hab seit ca 2 Monaten mein Notebook.
Seitdem hab ich nur auf Laufwerk "C" meine Daten gespeichert.
Nun hab ich festgestellt das auch auf "D" Speicher "verlorengeht". Mittlerweile1,8GB. Was kann das sein? Ich hab dort definitiv nix gespeichert...

Gruss,Thomas.

ThomasS.

Neuer Benutzer
Na ich mein das so...ich habe normal auf "D" 50GB Speicherplatz.
Davon fehlen jetzt 1,8GB-keine Ahnung wofür. Es sind ja keine Dateien zu sehen, es wird sogar angegeben wenn ich "D" aufmache, dass der Ordner leer ist. Versteckte Dateien sind auch keine...

luisoft

Forenmumie
woher hast du denn die angabe dass es sich um genau 50GB handelt? windows und die festplattenhersteller sind sich nie so einig was die bezeichnung der festplattengröße angeht, desweiteren geht immer einiges verloren an formatierungsinformationen.

gruß luisoft

C

Chlorgas

Guest
Original von luisoft
woher hast du denn die angabe dass es sich um genau 50GB handelt? windows und die festplattenhersteller sind sich nie so einig was die bezeichnung der festplattengröße angeht, desweiteren geht immer einiges verloren an formatierungsinformationen.

gruß luisoft

Kommt daher weil man 1 Byte mit 8 Bit rechnet, die Festplattenhersteller aber mit 1 Byte gleich 10 Bit rechnen.
Dadurh hast du immer weniger Speicherplatz als der Hersteller angibt!

Cu

luisoft

Forenmumie
Original von Chlorgas
Kommt daher weil man 1 Byte mit 8 Bit rechnet, die Festplattenhersteller aber mit 1 Byte gleich 10 Bit rechnen.

nein, leider nicht. ein byte ist und bleibt 8 bit.
aber 1kb sind nicht 1024 bytes. SI konform ist nämlich 1k = 1000, also 1kb ist dann 1000byte = 8000bits. genau das gleiche dann mit MB und GB. 1MB ist dann nicht 1024kb sondern 1MB=1000kb usw.

wenn man es genau nimmt müsste man für 1024bytes 1 Kibibyte (Kib) schreiben was windows nicht tut. die angabe der festplattenhersteller ist daher SI konform, die von windows (und so gut wie allen betriebssystemen) ist das nicht.

gruß luisoft

*edit*:
http://de.wikipedia.org/wiki/Byte

C

Chlorgas

Guest
Ahhh, sorry! Schon zu lange her, als dass ich mir das durchgelesen habe.
Das heißt bei normalen Festplatten hast einen Verlust von 7,4% wenn die Angabe in Gigabyte stattfindet.

Cu

ThomasS.

Neuer Benutzer
egal wie...wenn ich auf Arbeitsplatz gehe, und ich mit der Maus auf Laufwerk "D" zeige, bekomme ich die Grösse angezeigt.
Anfangs betrug der freie Speicherplatz 50GB.
Jetzt berträgt freie Speicherplatz 49,1GB ....und ich hab wie gesagt dort nix gespeichert...

pappie

alter Hase
also als ich noch vista druf hatte, war das bei mir auch so, blos waren es viel mehr (glaube so an die 5 GB). ich hab auch keine ahnung warum!

hast du schonmal die partition bereinigt? denn jede part hat ja ihren eig. papierkorb und der belegt ja auch einiges an speicherplatz wenn was drin is

C

Chlorgas

Guest
Nein! Außer du hast deine Auslagerungen manuell eingestellt und auf eine andere Partition gelegt. Dann kannst sie dir schon anschauen!

Cu

L

Lupus1704

Guest
Das können versteckte Dateien vom Indexdienst sein, die lassen sich anzeigen wenn man bei den "ordneroptionen" sowohl versteckte als auch systemdateien anzeigen lässt. dann muss man mit administratorrechten die Benutzerrechte zu diesen ordnern ändern und kann sie löschen. danach ist der speicherplatz wieder verügbar, aber die Suche funktioniert evtl. langsamer. Allerdings kommen die Dateien, wieder, es sei denn man stell den Indexdienst ab.

mfg

arne

Neuer Benutzer
hab schon öfter festgestellt das mann sich auf diese angeben wenn mann die festplatte anklickt und eigenschaften anzeigt sowieso nicht verlassen kann es kann sein das es nächste woche wieder was anderes anzeigt -alles schon gehabt hab aber mal ne frage wofür brauchst du das giga wenn du die 50 garnicht nutzt? kann nur anraten nach c absolut nur programme zu installieren und nix weiter und auch den ordner eigene datein würde ich nicht benutzen sondern alles nach d da hast du ja 50 giga frei -alles nach c macht langsam auf dauer ,und ich würde mir eventl. mal 1giga abpartitionieren und dann die pfade der temp ordner dahin ändern und diesen dann ab un zu mal leeren-hab neulich maln pc gesehen der 1.5 giga cookies usw. im temp.ordner hatte auf c und kaum noch gestartet ist

Oben