Videospeicher ändern

StrangeDenial

Neuer Benutzer
Hej Leute,

ich habe ein den Aspire 5920G, mit einer GeForce 8600GT (512MB Speicher). Dieser Speicher reicht mir (wahrscheinlich) vollkommen aus. Jetzt sehe ich jedoch das sich die Grka noch 512MB vom Arbeitsspeicher abzwackt. Meine Frage ist wo genau man diesen Wert verändern kann.

Besten Dank im Vorraus
Malte

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Hi StrangeDenial!

Ich würde da überhaupt nix ändern. Weiss auch garr net ob das direkt möglich ist.
Die Karte nimmt sich das nur, wenn sie es braucht. Und in dem Moment,
in dem sie es braucht, machst Du nix anderes als Spielen. Von daher brauchst
den ganzen Arbeitsspeicher auch für nix anderes :D

Gruss Marco

C

Chlorgas

Guest
Für gewöhnlich kannst das im BIOS ändern. Eine andere Möglichkeit wären die Acer-Dienstprogramme.
Andernfalls gibt es eigentlich keine Möglichkeit das umzustellen.

Cu

tbecker10021972

Neuer Benutzer
Hallo, das kannst du im Bios ändern, einfach bei Hochbooten auf F2 drücken und dann den shared Speicher auf null setzen und dann speichern und wieder neu hochfahren, fertig.

Gruß Tom

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Original von tbecker10021972
Hallo, das kannst du im Bios ändern, einfach bei Hochbooten auf F2 drücken und dann den shared Speicher auf null setzen und dann speichern und wieder neu hochfahren, fertig.

Gruß Tom

Also bei meinem 5920 geht das nicht. 512MB dediziert+ 768 Shared

Maggus87

Neuer Benutzer
Hey

Ich hab das gleiche Problem... Bei mir läuft zB Anno 1701 total beschissen mit 20 frames egal bei welcher Detailstufe etc... Liegt wohl daran dass die graka sich Ram klaut... Das Bios im Acer ist leider total fürn arsch weil man nix einstellen kann, hab heute mal das neue geflasht. Geht leider auch net.

Wenn irgendjemand Rat weiß ?

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
DEn Shared Memory kann man normalerweise nur bei Onboard-Grafiken einstellen,
die KEINEN dedizierten Speicher besitzen.
Bei der 8600 GT funktioiert alles automatisch. Aber dass deswegen ein Spial
langsamer wird, nur weil sich die Grafik-Karte etwas RAM borgt hab ich noch nie gelesen.
Ein betriebsfertig hochgefahrenes Vista belegt nicht mal eiin GB im RAM.
Ok, je nach Ausstattung. Und wenn man jetzt noch Anno zocken will, so glaube ich kaum,
dass dieses Spiel ein weiteres komplettes GB an RAM verschlingt. Denn es wird ja
nur ein Teil des Spiels in den RAM geladen. Von daher ist bei einem Laptop mit
2GB und TurboCache-Grafik normalerweise immer noch genug Luft!
Mistet lieber mal eure Systeme aus, anstatt an den Speichereinstellungen rumzuspielen.
Damit erreicht ihr mehr. Denn, wenn die Grafik wirklich mal mehr RAM braucht,
aber ihr gebt ihr keinen - wie auch immer ihr das anstellt - so rechnet damit,
dass in diesem Falle die Frames NOCH MEHR in den Keller sinken.
ACER wird sich in Kooperstion mit NVIDIA schon was dabei gedacht haben,
den TurboCache als Leistungsplus einzuführen und nicht als Bremse.

Gruss Marco

Maggus87

Neuer Benutzer
Mein Speicher ist ausgemistet, da läuft net viel... Kann mir diese Nachladeruckler bei Anno eigentlich sonst net erklären... Hab mit meinem Acer eigentlich nur Probs beim zocken und so...
Außer Vista hätte irgendwie Probleme bei der Speicherverwaltung und lässt den volllaufen..

Oben