Tab 10 A3-A20 Videoqualität bei Aufnahme

GunWi

Neuer Benutzer
Hallo,

da ich sehr entsetzt über die Videoqualität bei Aufnahmen mit dem Acer Iconia A2-A30 Tab bin und bisher
nirgends fündig geworden bin:
(Fotos sind auch nicht gerade grossartig, da ist mein Galaxy S2 ja besser....)

Hat jemand ein Testvideo mit dem Tab aufgenommen und/oder kann mir einen Link dazu geben?
Will anhand dessen feststellen, ob die Aufnahmen tatsächlich so schlecht sind oder ob mein Gerät eine
Macke hat - wovon ich momentan ausgehe :-(

In "HD" erstellte Videos sind so etwas von unscharf, dass man meinen könnte, es sei ein Filter eingerichtet, der die
Gesichter unkenntlich machen soll....ja, auch nach fokussieren, sprich grüner Kreis. Während eine Videoaufnahme
läuft habe ich ausser dem und zoomen keine andere Funktion gefunden. Eine Schutzfolie auf der Kamera kann ich nicht feststellen ;-) - war bei Euch eine drauf?

Wäre super - bei Youtube finde ich bisher leider nur Reviews, die mir nichts bringen, da dort eben keine Testvideos erstellt wurden. Dort findet man übrigens widersprüchliche Angaben zur Auflösung im CamCorder-Betrieb, von 2 bis 5 MPixel...
Da sich bei "Android-Hilfe" bisher niemand dazu gemeldet hat, poste ich es hier :rolleyes2: auch einmal.

Ich habe selber mal ein Video bei Youtube hochgeladen, wo man das Problem recht gut erkennen kann:

https://youtu.be/29E6CMXewn0

GunWi

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Videoqualität bei Aufnahme

Hallo,
ohne jetzt das Video anzuschauen (wird ja bei Youtube skaliert), schau Dir einmal die Daten an. Per VLC beispielsweise.
Erste Medien, dann Codec.

Dann siehest Du, was da aufgenommen wurde.

HD ist besser als SD.
Full HD ist besser als HD.
Und kein Maßstab ist Foto, weil "Schöngerechnet". :wink:

Meine uralt Spiegelreflex mit 2mPixel baut bessere Bilder, als so manches 5mPixel Bild einer Handycam.

OK. Ist halt unhandlich. Gebe ich ja zu.

Gruß
Mc Stender

tutur

Ritter der Schwafelrunde

Das Gerät wird zwar mit 5 MPixeln beworben, aber tatsächlich schaft die Hauptkamera 4 MP (2.560 x 1.440 Pixel) und die Webcam 1 MP (1.280 x 720 Pixel).

Zudem wird in Testberichten auf die sehr schlechte Qualität bei Foto und Videoaufnahmen hingewiesen.

Ich befürchte das Gerät ist nicht so der burner ...

Test Acer Iconia Tab 10 A3-A20FHD Tablet - Notebookcheck.com Tests

Möglicherweise kommt da nur ein Softwareupdate, ansonsten kann man mal eine andere Video- und/oder Fotoapp ausprobieren.

Tutur

GunWi

Neuer Benutzer

HD ist besser als SD.
Full HD ist besser als HD.
Und kein Maßstab ist Foto, weil "Schöngerechnet". :wink:

Meine uralt Spiegelreflex mit 2mPixel baut bessere Bilder, als so manches 5mPixel Bild einer Handycam.

Hallo,

danke für Deine Antwort - jedoch ist es so, dass die Kamera bei Videoaufnahmen durchaus auch "scharfe" Squenzen liefert, jedoch im Bild auch immer (oder fast immer) deutlich unscharfe Bereiche sind.
Einmal waren es Gesichter, ein anderes Mal Laub und eine rot/grüne Pflanze bekommt si garnicht scharf hin.

Ich tippe daher nicht auf die Optik/Hardware, sondern auf die Software.

Bei einer 2MPixel "echten" Kamera ist auch so gut wie immer die Optik besser, also dass Linsensystem...und von daher logisch, dass bessere
Aufnahmen bei rumkommen.

Dass Acer da einen schlechten Wurf gemacht hat denke ich auch...

GunWi

tutur

Ritter der Schwafelrunde

Ich kenne das Tablet jetzt nicht im Detail - ist da ein digitaler Autofocus eingeschaltet?

Falls ja: wie verändert sich die Qualität wenn man einen Single Focus wählt?

Tutur

Oben