Aspire TC-281 Verzerrtes Anmeldebild

Schnuffi

Neuer Benutzer
Hallo !
Seitdem ich den neuen Desktop-PC Acer Aspire TC-281 mit der Grafikarte AMD Radeon R7 Graphics habe, erhalte
ich hin und wieder einmal kurz nach dem Start des PC ( noch bevor ich das Kennwort eingebe ) ein total verzerrtes
Monitor-Bild. Erst nach einem Herunterfahren und einem anschl. Neustart funktioniert es. Mein Monitor ist der Acer AL 1916 ( also schon etwas älter ). Kann es u.U. daran liegen, daß der Monitor und die Grafikkarte des PC nicht so gut zusammen harmonieren ? Müsste ich mir evtl. einen neueren Monitor zulegen ?

Schnuffi
 

Schnuffi

Neuer Benutzer
Pardon !
Leider verstehe ich die Antwort nicht so richtig. Bitte um eine
etwas verständlichere Antwort, da ich nicht ganz so firm bin
Danke !
Schnuffi
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
die Desktop von der Stange haben Netzteile, die gerade so ausreichen.
Und beim Starten = noch ohne Betriebssystem KANN es dazu führen, das es nicht "ganz" reicht.
Nach 2-3 Minuten und "Warm" gelaufen geht´s dann gerade so eben.

Schau dich halt nach einem "stärkerem" Netzteil um, denn das Alter tut das seinige (wird nicht besser) dazu.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Nach 2 Strängen (oder mehr) mit 12V schauen. Die müssen nicht von einem renomierten (Teuren) Hersteller sein, aber jeweils 30 Ampere auf 12V liefern können.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
Wobei der Aspire TC-281 so alt noch nicht ist und die Radeon 7 zu einer neueren Serie gehört!
Wie ist den der Monitor angeschlossen - noch analog per VGA-Kabel, oder verfügt das Display bereits über einen digitalen Anschluss (DVI) ?
 

Schnuffi

Neuer Benutzer
Heute trat nach ca. 45 sek. trat abermals dieses komische Bild am Monitor auf. Erst wird der Bildschirm dunkel mit der anschl. Anzeige: "kein Signal". Nach einer kurzen Mausbewegung erscheint dann das verzerrte Bild. Erst nach einem
Runterfahren und Neustart geht es wieder ( allerdings nur, wenn ich mich sofort mit meinem Kennwort anmelde ). Siehe
auch Photo !

Mein etliche Jahre alte Acer AL 1916 Monitor ist per DVI an den PC angeschlossen, also alles o.k.

Die Idee mit einem stärkeren Netzteil finde ich etwas "komisch", denn ein neuer i5er PC sollte m.E. doch ohne einem
sofortigen Netzteil-Austausch gut funktionieren können.

Liebe Grüße
Schnuffi
 

Anhänge

  • IMG_20180111_090312.jpg
    IMG_20180111_090312.jpg
    351,4 KB · Aufrufe: 2

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
Hast du eine Möglichkeit, ein anderes Display/einen anderen Monitor eines Bekannten an deinem PC zu testen?
Bei diesem alten Monitor ist die vorhandene Kombination aus Grafik/Prozessor schlicht Perlen vor die Säue geworfen.
Es gibt ja mittlerweile sehr kostengünstige FullHD Displays (auch von Acer)!
 

Schnuffi

Neuer Benutzer
Ja, habe ich. Das wollte ich auch in Kürze probieren. Also Du denkst, daß die Probleme durch den alten Monitor verursacht werden. Wenn sich das bewahrheiten sollte, dann schmeiße ich den alten Monitor weg ( eigentlich sehr schade, er war nicht schlecht ). Man sollte sich ab und zu was Neues gönnen ( wenn´s dann hilft !? )
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Die Idee mit einem stärkeren Netzteil finde ich etwas "komisch", denn ein neuer i5er PC sollte m.E. doch ohne einem
sofortigen Netzteil-Austausch gut funktionieren können.
Hallo,
Du Fragst und meine "Erfahrung" (nicht nur mit Acer) sagt, wo Du suchen solltest.
OK.
Der Monitor tausch ist zunächst einmal keine schlechte Idee. :)

Gruß
Mc Stender
 
Oben