TravelMate 8372TG Verträglichkeit mit Linux (Ubuntu)

henso

Neuer Benutzer
Guten Tag,
für das kommende Semester bin ich "gezwungen" eine Linux Distribution meiner Wahl zu installieren. Es besteht zwar die Möglichkeit ein Linux OS über eine "Virtuelle Maschine" laufen zu lassen, dennoch würde ich gerne wissen ob man schon Erfahrungen mit div. Linux Distributionen auf dem Acer TM 8372TG gemacht hat, da ich mit einem zweiten parallelen OS auf Linux-Basis am liebäugeln bin.

In erster Linie würde mich interessieren wie es mit der Verfügbarkeit von Treibern aussieht. Gibt es passende Treiber für das o.g. Gerät?
Auf der offiziellen Supportseite von Acer konnte ich leider keine passenden Treiber für Linux 32-Bit/64-Bit finden. Solange sich nichts Richtiges finden lässt bzgl. der Treiber, kommt für mich eine native Installation von Linux nicht in Frage.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Schöne Grüße

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Verträglichkeit mit Linux (Ubuntu)

GucksDu, wir haben sogar extrea einen Linux-Bereich!
Verschoben.

Und nein, ich hab keinen Plan von Linux,
warte bitte bis sich jemand mit Ahnung dazu meldet.
Danke

Swordfish

Moderator a.D.

... und so lange keiner mit dem selben Gerät vorbeikommt, der auch zufällig Ubuntu in der Version X nutzt kan man nur raten, sich auf die suche nach den Hardwarekomponenten in Verbindung mit "Ubuntu" zu machen um herauszufinden, wo es evtl. haken könnte. Nur soviel: Ubuntu wird sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit installieren und nutzen lassen. Ob und mit welchem Aufwand sich alle Merkmale des Gerätes werden Nutzen lassen können, steht unter einem Anderen Stern und kann nur im Bezug auf konkret auftretende Fragen beantwortet werden.

PS: Da Acer auf diesem Gerät Linux egal in welcher Distribution nicht unterstützt ist der Acer Support die bescheidenste Quelle für eine eventuelle Treibersuche. Hast Du Dir denn schon einen überblick über die Komponenten verschafft?

Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

pardon, was heisst das, "zu gütig, danke schön":thumbdn:? Windowsrechner, Windowsinstallation und gut ist. Dafür gibbet es doch "spezialisiertere" Foren, oder?! Na ja, wenn du Glück hast kommt der "Taubenbräter" und kann weiteres zu deiner Problematik sagen?

good luck!

edith: Eigeninitiative?

Zuletzt bearbeitet:

henso

Neuer Benutzer

- Off:
Ich schrieb. "Zu gütig, danke sehr". Ob das nun sarkastisch oder ernst gemeint war lass ich dich entscheiden.

Danke für den Verweis auf die Eigeninitiative. Erfindet ihr das Rad eigentlich immer neu, wenn ihr euch einen neuen Satz Reifen für ein Auto oder ein Fahrrad kauft, oder greift ihr doch auf vorhandene Mittel im Fachhandel zurück? Ich habe eine normale Frage gestellt, wo ist das Problem? Erst die Not macht doch erfinderisch, oder etwa nicht? :)

Aber danke für den freundlichen Hinweis, dass es keinen offiziellen Support von Acer gibt. :thumbsup:

- Topic:
Es gibt tatsächlich die Möglichkeit Linux problemlos zu installieren bzw. stabil zum Laufen zu bringen. Die meisten Treiber werden von den einzelnen Herstellern auch separat für Linux OS' bereitgestellt. Probleme sehe ich nur bei den beiden Grafikkarten. Leider konnte ich noch keine Informationen, Treiber, Tools, etc. finden, die einen gescheiten Wechsel zwischen der integrierten Intel GPU und der Nvidia GPU ermöglichen. Da wäre ich wohl wiederrum auf Acer angewiesen.

Hilfreiche Info's konnte ich diesbezüglich im Dell - Forum sammeln.

Schöne Grüße

Swordfish

Moderator a.D.

Aber danke für den freundlichen Hinweis, dass es keinen offiziellen Support von Acer gibt. :thumbsup:
Sorry, aber mit

Auf der offiziellen Supportseite von Acer konnte ich leider keine passenden Treiber für Linux 32-Bit/64-Bit finden.
qualifizierst Du Dich mit Bravour als geeigneter Kandidat für einen Hinweis aufs Offensichtliche.

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Hallo,

bei Ubuntu 11.04 braucht man keine extra Treiber. Bei der Installation der 32/64 Bit Version werden alles Treiber Automatisch erkannt.
Bei mein acer Aspire 5552G gab es bei der 64 Bit Version keine Probleme, System läuft 1A, alle Treiber wurden erkannt und Installiert. Man kann es kaum glauben, Ubuntu ist in weniger als 20 Sekunden hochgefahren, da kann Microsoft sich eine Scheibe davon Abschneiden.

MfG Olaf

Oben