Vergleich ATI Radeon x 1600 un Nvidea GeForce 7600 Go

Maverick

Neuer Benutzer
Hallo.

Hatte die nachfolgende Frage zwar schaon einmal in einem anderen Thread geschrieben aber irgendwie habe ich da keine Antworten mehr bekommen - also noch einmal:

Wie ist die Ati Radeon x1600 (128 MB Ram) im Vergleich zur Nvidea GeForce 7600 Go (256 MB Ram) einzuschätzen? Ist sie besser, gleich gut oder schlechter?

Brauche sie logischerweise dazu, um Spiele zu spielen - hauptsächlich spiele ich Manager (Anstoss 2007), Oblivion, Aufbaustrategie (Siedler[das neuste, keine Ahnung wie es wirklich heißt], Age of Empires, Anno) und teilweise 3D ego shooter für Netzwerkpartys halt. Also, welche wäre für mich die bessere Variante?

Danke für hoffentlich viele Antworten!!!
 

Hans-Jürgen

Neuer Benutzer
Hallo Maverick,

die ATI hat soviel ich weiß 128 MB eigenen Speicher und der Rest ist shared Memory (wird vom Arbeitsspeicher abgezwackt).
Die Nvidia hat in meinem NB Aspire 5652 wlmi 256 MB eigenen (!)Speicher.
Das ist meiner Meinung nach schon einmal ein riesen Vorteil.

Gruß
Hans-Jürgen
 

Norrad

Neuer Benutzer
Mal abgesehen von den treibern ist nvidia besser, weil da gibbet fast nur selbstgehäkelte ini dateien von Laptopvideo2go..........
und die laufen teils miserabel.
 

fwmone

Neuer Benutzer
Original von Norrad
Mal abgesehen von den treibern ist nvidia besser, weil da gibbet fast nur selbstgehäkelte ini dateien von Laptopvideo2go..........
und die laufen teils miserabel.

Das ist bei den Notebook-GPUs von ATI aber nicht anders. Entweder man nimmt die Omega-Treiber oder Patje's Driver Modding-Tool, es sei denn, die aktuellen ATI-Treiber unterstützen mittlerweile auch die Mobile-Geräte. Vielleicht bin ich da nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Bin mit dem Treibern von LV2Go eigtl sehr zufrieden.
 

fwmone

Neuer Benutzer
Ui?! Dann war ich echt nicht mehr auf dem neuesten Stand. Danke für die Info. Zu "meiner" Zeit war's noch nicht so oder meine Karte wurde nicht mehr unterstützt.
 

Norrad

Neuer Benutzer
Die Notebookhersteller müssten ihre Treiberpolitik eh mal überdenken.

Viele kaufen ein NB für viel Geld mit einer ATI oder NV Grafik und

werden dann Treibermäßig im Regen stehengelassen. Da eiert man zum

Teil mit Treibern von vor einem Jahr rum :rolleyes:

Und die Treiber von Laptopvideo2go hauen manchmal hin und im Falle

meiner alten 5600go auch ned. Patjes ist noch relativ einfach zu

bedienen aber von lap2go sich erst durch unmengen von Threads zu

kämpfen ist nicht Jedermanns Sache.

MFG

Norrad
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Ich habe mal für meinen Rechner den DELL-Support angemailt und der hat mir für meine 7900 GTX auch keine neuen Treiber vermitteln können. So etwas finde ich schwach von DELL. Als ich mich nach Treibern umsah die sich irgendwie auf dem DELL-Teil installieren lassen, bin ich auf eine Internetseite gestossen, die modifizierte Treiber zum Download angeboten hat. Der Treiber war aber älter als der, den ich Standardmäßig von DELL bekommen habe! :baby:

Cu
 
Oben